Eine weitere Suche nach den Polarlichtern - Position 69° 39,2´N - 018° 56,2´E

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ganz hervorragend! Danke für den ausführlichen Bericht und die vielen tollen Aufnahmen, es hat sehr viel Spaß gemacht, "dabei" zu sein !

Gerne doch Peter !

Der Bericht ist sicher sehr ausführlich, aber ich wollte auch zeigen, dass man bei der Polarlichtfotografie sehr auf das Wetter und auch die Aurora Aktivität angewiesen ist. Elmar und Thomas waren ja nun das vierte Mal oben und hatten, wenn ich das richtig mitbekommen habe, nur einen Abend von 8 Tagen eine Chance auf Lichter. Tromsø bietet da wenigstens ein wenig Alternativen für die übrige Zeit.

Gruß Marc

Kommentar
Anzeigen
Hej Marc!

Du hast deine Zeit dort oben wirklich bestens genutzt!

Aber Elmar sagte mir ja, dass man auf jeden Fall rausfahren sollte.

Dann kannst du dich da drauf verlassen.
Und der Versuch war von Erfolg gekrönt!
Klasse Bilder!
Neben den Landschaften nachts mit Polarlicht und tagsüber gefallen mir die Palmen am Strand ganz besonders gut!

Bis demnächst!
Sylvia

Kommentar
Hej Marc!

Du hast deine Zeit dort oben wirklich bestens genutzt!

Dann kannst du dich da drauf verlassen.
Und der Versuch war von Erfolg gekrönt!
Klasse Bilder!
Neben den Landschaften nachts mit Polarlicht und tagsüber gefallen mir die Palmen am Strand ganz besonders gut!

Bis demnächst!
Sylvia

Danke Sylvia,

Du kannst wohl noch nicht schlafen :winkgrin:

Ja die Palmen, die kanntest Du ja schon. Mussten aber in den kompletten Reisebericht auch mit rein.
Und die "Profitips" von Elmar und Thomas waren in der Tat sehr hilfreich, und sind absolut empfehlenswert, wenn man sich auf eine solche Reise nach Tromsø vorbereiten will.
Und der letzte, eigentlich ungeplante, Abend mit den Polarlichtern war einfach unbeschreiblich. Die beiden Damen und ich waren glücklich und sprachlos bei dem "Lichtertanz".

Bis die Tage und Gruß

Marc

Kommentar
Eine ganz hervorragende Reportage, Marc!
Es freut mich sehr, daß du mit den Polarlichtern Glück hattest.
Jetzt bist du Aurora-infiziert, genau wie ich :)

Kommentar
Eine ganz hervorragende Reportage, Marc!
Es freut mich sehr, daß du mit den Polarlichtern Glück hattest.
Jetzt bist du Aurora-infiziert, genau wie ich :)

Danke Elmar,

infiziert schon länger, aber jetzt akut erkrankt ! Ich glaube in Tromsø können wir nächsten Winter vielleicht mal ein Nikon Treffen anschubsen :D
Und Glück hatte ich wohl wirklich, besonders am letzten Abend, wo die Wettervorhersage eigentlich nicht wirklich gut war.
Ich hoffe wir bekommen von Euch auch ein wenig zu sehen und die eine Nacht mit Wolkenlücken hat für Euch ein wenig Ausbeute gebracht.

Gruß Marc

Kommentar
Danke Christof,

Und für mich ist es immer noch wie im Traum. Dieses Schauspiel solLate man sich nicht entgehen lassen.

Gruß Marc

Kommentar
Ein sehr schöner Reisebericht mit vielen tollen Bildern :up:

Danke Olaf,

das Komplement kann ich nur erwidern, denn Du hast ja auf den Lofoten auch einiges an wunderschönen Fotos gemacht und uns gezeigt.
Mal sehen, ob meine Regierung mir im nächsten Januar/Februar wieder eine Reise nach Tromsö oder auf die Lofoten genehmigt.
Ich sag nur Nordlicht-Sucht :D

Gruß Marc

Kommentar
Lieber Marc,

da sind ganz tolle Aufnahmen dabei. Da meine Daumen heute schon verteilt sind
bekommst Du dafür die hier: :up: :up: :up:

Was ich aber anmerken muß ist, daß mir die ganzen Aurorabilder viel zu dunkel
sind. Die besonders schönen habe ich kopiert, in Irfan View eingefügt (gibts
glaube ich nur für Windows), dann in Originalgröße im Fullscreenmodus mit
schwarzem Hintergrund anzeigen lassen und die Autokorrektur gemacht. Zum
Teil habe ich dann die Gammakorrektur wieder etwas runtergefahren, die
Farbigkeit reduziert, eine Farbe gezielt geändert oder den Kontrast erhöht.
Das geht mit diesem Progamm in wenigen Sekunden.
Da erst war es für mich ein wahrer Genuß, Deine Bilder zu betrachten.

Nun würde mich mal interessieren, ob ich mit meiner Meinung alleine dastehe,
oder ob Ihr meine Kritik nachvollziehen könnt.
Und vor allem würde ich gerne wissen, ob Ihr auch der Meinung seid, daß die
Autokerrektur von Irfan oft sehr gute Ergebnisse liefert.

Kommentar
Moin Thomas,

danke für die Daumen und Deine Mühen um die Bildverbesserung.
Es mag sein, dass die Aurorabilder dunkel erscheinen, jedoch wollte ich mit der Bearbeitung in Lightroom auch nicht übertreiben und eine möglichst realistische Wiedergabe erzielen.
Will heißen, dass die Bilder teilweise schon zu hell sind, und so bin ich schon einen Kompromiss eingegangen, um die die Aurora ein wenig hervorzubringen.

Gruß Marc

Kommentar
Gerne doch !

Deshalb war der Tipp von Elmar auch gut, die Mondphase, sprich Vollmond mitzunehmen. Dann kann man mit der Landschaft im Foto spielen, die ISO herunter drehen und bekommt bei Blende und Zeit einfach mehr Spielraum. Davon mal abgesehen, dass man auch sieht wo man hinläuft.

Gruß Marc

Hallo Marc, ich habe meine Reise auf die Lofoten für Ende Jan 17 schon gebucht, nicht bei Vollmond, sondern Neumond, weil ich hoffe, dadurch besser die Nordlichter sehen und fotografieren zu können. Ein Trugschluss?

Und.. ja das mit dem Fokussieren schein mir ein Problem zu werden, selbst wenn ich mit dem 14-24 fotografiere, manuelle fokussiere... auf unendlich stellen geht wohl nicht, oder? Mit dem Live-View wirds dann auch sehr pixelig... Wie hast du das Problem gelöst?

GlG aus Wien, Ruggero

Kommentar
Und.. ja das mit dem Fokussieren schein mir ein Problem zu werden, selbst wenn ich mit dem 14-24 fotografiere, manuelle fokussiere... auf unendlich stellen geht wohl nicht, oder? Mit dem Live-View wirds dann auch sehr pixelig... Wie hast du das Problem gelöst?

Den Mond oder einen erleuchteten Berg anvisieren und anschließend den Fokusschalter auf MF stellen.

Kommentar
nicht bei Vollmond, sondern Neumond, weil ich hoffe, dadurch besser die Nordlichter sehen und fotografieren zu können. Ein Trugschluss?

Hallo!
Ohne Mondlicht ist die Landschaft ziemlich dunkel, du hast unter den Polarlichtern dann also so gut wie keine Landschaft/keinen Vordergrund im Bild. Das ist nicht unbedingt von Vorteil ...

Gute Reise,
Sylvia

Kommentar
Moin Ruggero,

schön, dass der Bericht gefällt. Sylvia und Thorsten haben Dir ja schon ein paar Antworten gegeben.
Vollmond war mir wichtig, da ich eben die Landschaft auch mit auf das Foto bannen konnte. Ausserdem kann man dann mit den ISO Zahlen ein wenig herunter drehen, bzw, auch die Belichtungszeit niedrig halten. Dadurch weniger Rauschen, die Sterne bleiben runde Punkte und die Nordlichter werden bei ihrer Bewegung in der Form etwas besser definiert.
Für das Fokus-Problem hat Dir Thorsten ja schon eine Lösung gegeben. Ich habe vorher Testreihen mit Sternen gemacht (Zuhause), bei denen ich manuell die Fokussierung von Unendlich schrittweise (sehr kleine Schritte) zurück gedreht und bei jedem Foto sofort die Schärfe kontrolliert habe. Irgendwann war der Punkt mit der besten Schärfe erreicht und überschritten. Dann wieder ein Stück zurück. Stellung am Objektiv merken oder markieren und dann auf den Lofoten manuell wieder einstellen. Auch hier vielleicht zur Sicherheit noch einmal eine Testreihe machen. Wichtig ist beim Bewegen der Kamera immer wieder zu prüfen, dass die Fokussierung nicht aus Versehen verstellt wurde.
Live View war für mich nicht wirklich überzeugend.

Sinnvoll hierfür auch an die Stirnlampe zu denken ;)

Ich bin dann mal gespannt auf Deine Fotos und Eindrücke von den Lofoten, denn ich plane auch noch einmal hinzufliegen.

Gruß Marc

Kommentar
toller Bericht, macht richtig Lust, nach Norwegen zu fahren! LG Ruggero

Moin again Ruggero,

nachfolgend noch einmal der Link zur diesjährigen Tromsø-Reise:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/naturfotografie-reiseberichte/271306-tromso-gruene-lichter-weisses-pulver-und-andere-dinge.html

Diese Reise habe ich zusammen mit TeJot (Thorsten) und Kiboko (Bernd), sowie zwei Ehefrauen gemacht.

Hier siehst Du auch noch einmal, das wir das Fokus-Problem ganz gut gelöst bekommen haben und das Mondlicht nicht wirklich stört.

Drei weitere Polarlichtreisen mit interessanten Information findest Du hier, von TK (Thomas) und lmr337 (Elmar), die mir bei meiner Vorbereitung sehr geholfen haben.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/foto-reportagen/244446-69-39-n-18-59-o-auf-der-suche-nach-den-polarlichtern-3-0-a.html

Viel Spaß bei der Lektüre :D

Gruß Marc

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten