Eine Ode an den internen Blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Metalhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Da in einer Vielzahl von Threads über die neuesten Nikon Kameras immer wieder über die Sinnhaftigkeit bestimmer Features und Funktionen diskutiert wird, und zwar vor allem über jene, die Nikon meint weglassen zu müssen (D500 + D7500), stolpere ich vor allem über die Ignoranz mancher Nutzer, den internen Blitz betreffend. Welche z.B. die D500 nicht mehr bietet. Dabei ist klar, ein solcher Blitz ist nur eine Notlösung. Aber ein Rettungsring bei Booten und Schiffen ist auch nur eine Notlösung, doch niemand käme auf den Gedanken, die abzuschaffen.

Mag vielleicht etwas zu dick aufgetragen sein, weil ein Blitz wohl kein Leben rettet, aber selbst der interne kann zumindest Augenblicke bzw. Fotos retten. Als ich vor kurzem als Beispiel manche Fotos meines Enkelkindes anführte, die nur aufgrund dieses Blitzes auf meinen jeweiligen Kameras entstehen konnten, entstand bei einem Mitglied dieses Forums sogar Mitleid mit meiner Kleinen aufgrund des Blitzes der Kamera und ich bekam damit Häme und Spott zu lesen.:gruebel:

Jedenfalls präsentiere ich nun mal exemplarisch 4 Bilder, die allesamt mit internem Blitz entstanden sind. Die ersten beiden mit meiner D7200, die beiden anderen mit der D750. Für mich ist da nix überblitzt oder sind da sonst irgendwelche Fehler etc., aber ohne Blitz wären sie so nicht entstanden. Und jetzt kommt Ihr. :cool:

[url=http://abload.de/image.php?img=comp_pic18-16.04.20172jxs0.jpg][/URL][url=http://abload.de/image.php?img=comp_pic31-21.05.2017ifa42.jpg][/URL][url=http://abload.de/image.php?img=comp_pic58-14.06.2017kpbhv.jpg][/URL][url=http://abload.de/image.php?img=comp_pic61-14.06.2017beznk.jpg][/URL]

Ich hatte da keinen meiner beiden Aufsteckblitze dabei (Nikon SB900 und Youngnuo YN565). Das war im Grunde keine Absicht diese nicht mitzunehmen, aber wie man sieht, hat es auch nicht geschadet sie "vergessen" zu haben. Ich wüßte auch nicht, ob sie die Bilder ultimativ verbessert hätten.
 
Anzeigen
Hier mein Senf zu diesem Thema:

  • Interner Blitz nur bei Hobbygeräten
  • Interner Blitz ist schwach, kann nur zum Aufhellen benutzt werden. Kein Ersatz für einen leistungsstarken, externen Blitz.
  • Kein interner Blitz bei Profigeräten da in der Regel mit externen Blitzen gearbeitet wird.
  • Interner Blitz verursacht Herstellkosten die man sich heute sparen will
  • Hobbyfotografen benutzen den internen Blitz häufig. Der Anspruch an ein perfekt ausgeleuchtetes Bild ist da auch nicht so vorhanden.

Ich persönlich halte einen internen Blitz als schönes Feature bei Hobbygeräten. Wobei die heutigen Bildsensoren so empfindlich sind, dass man im Hobbybereich fast auf Blitzen/Aufhellen verzichten kann. Der Rest macht die EBV.
 
Kommentar
Habe selbst den internen vielleicht bei 3 Fotos genutzt, vermissen würde ich den also nicht. Der große Sucher der D500 wurde als wichtiger erachtet als der interne Blitz.

Ich denke die Fraktion die lieber den internen Blitz hätte als den größeren Sucher ist in der Minderheit. Man kann es nie allen recht machen.
 
Kommentar
Interne Blitze und Klappdisplays mag ich einfach nicht.
Die Dinger stören nur, können abbrechen und springen auf wenn man es gerade nicht braucht.
Fürs "Von-oben-rein-gucken" gibts Winkelsucher und Blitzgeräte werden nur indirekt betrieben um diese Bilder, die hier gezeigt werden nicht zu bekommen.
 
Kommentar
Wenn ich versuche, diese Briefmarken größer zu klicken, springt Werbung auf - damit fängt es an.

Ansonsten : Kein Bildaufbau, kein durchdachter Hintergrund, ... - einfach mal draufgehalten.
Für eine "Momentaufnahme" reicht´s, hat aber mit Fotografie nicht so viel zu tun.
 
Kommentar
Stimmt, in manchen Situationen die Rettung, wenn man
keinen externen Blitz dabei hat.
Aber viel besser finde ich, dass man den internen Blitz
als Masterblitz zur steuerung externer Blitze nutzen kann.
So viel ich weiss, geht das nicht mit den D3xxx und D5xxx, aber
bei allen anderen Nikons besteht diese Möglichkeit.
Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
Ich benutze den internen Blitz an meiner D300s relativ häufig.
Ich habe damit manche Schnappschüsse gemacht, die ohne diesen internen Blitz wahrscheinlich nicht entstanden wären.

Rolf hat im Beitrag #2 alles Entscheidende gesagt, aber die ganze Diskussion hat für mich dazu geführt, in Zukunft wenn ich bei meinen Nichten/Neffen zu Besuch bin, einen kleinen externen Blitz mit zu nehmen.
Vielleicht wird dadurch in Zukunft mancher Schnappschuss zu einem richtigen Bild.

hg
Roman
 
Kommentar
Meine kleine Nikon Coolpix A hat auch ein ausklappbares Blitzgerät.

Für Aufnahmen von Personen habe ich es noch nie verwendet, aber z. B. zur Aufhellung von dunklen Partien bei Gebäuden in der Stadt hat es sich schon mal bewährt.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Als immerdabei Schnappschusskamera für Familienerinnerungsbilder täte es auch eine Kompakte.
Ich war im Urlaub sogar mit einem popeligem Kitzoom vom Aufklappblitzchen und der Randabschattung genervt, da steck ich mir doch lieber den i40 in die Tasche.
 
Kommentar
Interne Blitze, wozu?!?

Direktes Draufblitzen mit der Funzel produziert in 99,99% ein eher "bescheidenes" Ergebnis - wenn nicht ohnehin vom Objektiv/Streulichtblende abgeschattet wird und es komplett untauglich macht.

Externe Blitze per Funk auszulösen - und das geht schon für kleines Geld - ist ohnehin die bessere und zuverlässigere Methode.

Außerdem ist wieder ein filigranes Bauteil mehr an der Knipse welches Zicken machen kann.

An meiner D810 löse ich ihn nur hin und wieder testweise beim Equipmentcheck aus und bei der D500 bin ich froh das keiner vorhanden ist! Und beim Schielen auf die D820 habe ich die Hoffnung das Nikon den dort auch weglässt, Canon macht das sinnvollerweise bei den robusteren Semipro/Pro Modellen schon lange so...
 
Kommentar
Da nun quasi "alle" (auch Profis) gegen interne Miniblitze sind, möchte ich (auch Profi) nur kurz meine bescheidene Meinung kundtun:

Es ist schon fast beschämend, wenn "Hobbyknipsbilder", die im Familienkreis enstanden sind und als Beipiele dienen, wie man "zur Not" Ergebnisse erhält, die für den Zweck absolut tauglich sind, hier "niedergemacht" werden.

Es gibt verschiedene Verwendungszwecke für interne Blitze und ich war in einigen Situationen schon froh über diese perfekt steuerbaren (M und auch alle Automatiken) Lichter in meinen Nikons (D7000, D800, D810).
Egal ob minimales Schatten-Aufhellen im näheren Bereich (das geht auch frontal noch oft gut, wenn es sehr gering dosiert ist), mit Umlenkvorsatz über Zimmerdecke (solange die Leistung bei mittleren ISO reicht) oder auch nur zum triggern von Studioblitzen, weil grad keine passende Funk- oder Kabelbrücke zur Hand ist...

Gestört hat mich der interne Blitz noch nie, geholfen manchmal (wenn auch selten, da ich meinen Blitzkoffer meist dabeihabe, wenn ich Blitze brauche...)

Ob die Kamera dadurch ein paar Euro mehr kostet ist mir egal, ein externer kostet sicherlich immer mehr, als der "Aufpreis" des internen.

...beim Schielen auf die D820 habe ich die Hoffnung das Nikon den dort auch weglässt, ...
Die D820 werde ich vermutlich als Early Adopter kaufen, aber ich hoffe stark, dass ein int. Blitz und ein Klappdisplay dran sind. Schlimm genug, wenn es vermutlich keine 2 SD Plätze geben wird...
 
Kommentar
Auch ich hatte früher gedacht, der interne Blitz sei völlig überflüssig und ich mochte ihn einfach nicht. Aber er war kein k.o.-Kriterium für die D700, sie zu kaufen. Und mit der Zeit lernte ich ihn zu schätzen, vor allem aber als Master. Dann hat man sein "Steuergerät" immer dabei und kein zusätzliches Gerät muss mehr aufgesetzt werden.
 
Kommentar
Interne Blitze und Klappdisplays...
...können abbrechen

Also wenn Du einen internen Blitz abbrichst, ist entweder die Kamera auch ein Totalschaden,
oder Du bekommst das Dussel-Diplom.

Und was das Klappdisplay angeht - ich kenne jetzt nur das an meiner D500.
Wenn das abbricht, ist auch das halbe Kameragehäuse mit zerbrochen. Die Befestigung ist immens stabil.
Bei den vierstelligen Nikons mag die Befestigung schwächer sein, allerdings kenne ich die nur aus der Ferne.

Gruß, Christian

P.S.: Die Bilder vom TO (Bernd alias Metalhead) finde ich durchaus ansprechend. Wenn hier bemängelt wurde,
es seien ja Knipsbilder - Bernd hat auch keine große Fotokunst für sich reklamiert. Knipsen war hier das Ziel, und
dafür sind sie fast schon studiomäßig ausgeleuchtet
 
Kommentar
Interne Blitze sind mir im Rahmen des Nikon-Blitzsystems sehr wichtig, um andere Blitze entfesselt zu steuern. Das funktioniert m.E. recht gut. Für Notschnappschüsse sind sie weniger geeignet, besonders, wenn man überwiegend große Objektive benutzt, die regelmäßig auch das Bild beschatten.
 
Kommentar
Für ein schnelles Familienerinnerungsbild habe ich auch immer den Klappblitz genutzt.
Auch als Masterblitz hat er immer gute Dienste geleistet und leistet diese immer noch.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch ein Profi immer alle möglichen Blitze und
Lichtformer dabei hat, wenn er im Kreise der Familie mal ein paar Erinnerungsbildchen macht.
Da sollte man einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

Die kleine Funzel leistet ganz gute Dienste.
 
Kommentar
Hi,

  • Interner Blitz nur bei Hobbygeräten
ich finde es erfreulich, wenn MEINE Kamera alles eingebaut hat, Was MIR nützt. Wenn andere denken, meine Kamera in irgend welche Kategorien einsortieren zu müssen, dann ist das für mich komplett irrelevant.

Direktes Draufblitzen mit der Funzel produziert in 99,99% ein eher "bescheidenes" Ergebnis [...]
vielleicht könnte man sich statt auf 99,99% auf roundabout 50% einigen. Wenn man aber einen Blitz braucht und gerade keinen zur Hand hat, dann ist so ein eingebauter Blitz zu 100% besser als keine Blitz.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Die ganzen letzten Beiträge haben mich glücklicherweise wieder etwas beruhigt. Danke Euch dafür. Vieles aus den ersten Beiträgen nach meiner Threaderöffnung mit allerdings bewußt kontroversem Thema fand ich gelinde gesagt arrogant bis blödsinnig. Tut mir leid. Man sollte natürlich unterschiedlicher Meinung sein können, aber ein herunterbrechen auf Profi (die brauchen sowas niemals) und Amateure (verächtlich auch Hobbyknippser genannt) hat für mich nichts mit argumenativer Diskussion zu tun, sondern ist hochgradig arrogant, also von oben herab. Ich könnte mir sogar vorstellen, die meisten derjenigen haben den internen Blitz noch nichtmal selber genutzt weil es sich ja nicht schickt diesen als "Profi" überhaupt in Erwägung zu ziehen.

Nochmals, ich habe niemals behauptet, dass man mit diesem aufwändige Studiofotografie betreiben kann. Es ging mir lediglich darum aufzuzeigen, dass er in bestimmten Situationen doch auch mal nützlich sein kann. Nicht für hochgradig anspruchsvolle Fotos (auch wenn ich davon überzeugt bin, das richtige Profis auch damit sowas hinbekommen würden ;) ), sondern halt auch mal für z.B. den Zweck, den ich mit meinen Beispielfotos darzustellen versucht habe. Oder sollte man eine DSLR nur haben dürfen, wenn man immerzu aufwändige Fotografie betreibt, ansonsten reicht ja auch eine kleine Knippse oder gar das Smartphone?:rolleyes:

P.S.: Gerade beim ersten Bild haben auch andere mit verschiedenen Geräten Fotos von der Kleinen gemacht. Die kenne ich alle, ohne Übertreibung oder angeben zu wollen, anerkanntermaßen (also, alle haben mir dies auch so bescheinigt) waren die von mir schlicht die besten weil am professionellsten von Klarheit, Schärfe, den Farben etc.. Man (also jeder) kann sofort den Unterschied sehen zwischen den einzelnen Geräten.

P.S.Nr.2: Das da Werbung aufpoppt wenn die Bilder über Abload präsentiert werden wußte ich nicht. Sorry dafür.
 
Kommentar
Letztens in der fortschreitenden Dämmerung. Ich versuche ein paar Fotos vom Biber in der Nachbarschaft zu machen. Trotz 2.8er Telezoom wird's immer schwieriger.
Einfach mal den Klappblitz ausgefahren. Bei ISO2200 hat der es geschafft in 10-12 Meter Entfernung, noch ein wenig brauchbares Licht auf den kleinen Racker zu legen!
34789360056_6a8e7d254a_b.jpg
 
Kommentar
Moin Bernd (Metalhead),

ich habe mich in einem der von Dir angesprochenen Threads dahingehend geäußert, dass ich den Gewinn, den die Möglichkeit eines größeren und besseren Prismensuchers bei der D500 bietet dem dadurch verursachten Verlust des internen Blitzgerätes deutlich vorziehe und mich gegen die Behauptung des dortigen Threaderstellers verwahrt, die D500 habe gegenüber der D300 eine "Minderausstattung". Letzteres ist wirklich abwegig.

Damit wollte ich nicht behaupten, dass der interne Miniblitz überhaupt keinen Nutzen habe. So ein kleiner Blitz kann in bestimmten Situationen besser sein als überhaupt keiner (siehe Biber-Bild von Jarulf im Beitrag darüber). Dennoch ist es nur ein Notbehelf und seine Verwendung insbesondere als Hauptlicht alles andere als ideal. Als Aufhelllicht - und eigentlich auch nur dafür - kann man ihn schon gebrauchen. Aber ideal ist er selbst bei Aufhellung nicht (das sieht man auch schön an Deinen Beispielbildern - hartes, direkte Licht, Reflexe auf der Stirn - , man hätte hier vermutlich nochmal -1 EV Blitzkorrektur eingeben müssen oder eine kleine Streuscheibe für weicheres Licht in den Blitzschuh setzen); aber eben, wie Du ganz richtig sagst, manchmal besser als nix.

Was die D500 angebelangt, da bekommt man als Ersatz für den Blitz wirklich etwas geboten, was einem bei jedem Bild (nicht nur bei denen, wo man vielleicht einen Aufhellblitz braucht) sehr zustatten kommt: Den genialen, hellen großen Sucher. Wenn ich den auf der D820 bekommen könnte, würde ich auch da auf den eingebauten Blitz mit Freuden verzichten. (Allerdings glaube ich, dass Nikon die D820 mit Blitz ausstatten wird.)

Ich hoffe, ich konnte deutlich machen, dass den eingebauten Blitz nicht per se verteufele und seinen Einsatzbereich durchaus anerkenne, sondern andere Prioritäten setze. Ein Ode würde ich auf das Blitzchen aber auch auf keinen Fall singen sollen, dazu ist es zu sehr ein Notbehelf, den man nur in Ausnahmefällen verwenden sollte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten