Moin an alle D500-Interessierten!
Eigentlich habe ich diesen Fred ja schon mit der Weihnachtskarte von 2016 geschlossen, ich muss ihn aber doch noch einmal (!) aufmachen.
Nachdem ich fast ein Jahr mit der D500 unterwegs und hoch zufrieden war, bin ich über "Das Buch zur Kamera" von Benno Hessler gestolpert. Eigentlich stehe ich solchen Büchern von Alles-Erklär-Bären s-e-h-r kritisch gegenüber, weil ich für die ausgerufenen 35 Euro (das waren mal 70 Klöter) fast immer Allgemeinheiten sehe, die auf jede Kamera passen, nur etwas gewürzt mit Fotos der in Rede stehenden Kamera.
Nicht so bei Benno Hessler! Durch einige Rezensionen bei einem riesengroßen Onlinekaufhaus wurde ich neugierig. Dazu bekam ich die Chance, das Buch günstig in der Bucht zu kaufen.
Ich bin restlos begeistert und kann die Lektüre jedem D500-Eigner nur empfehlen. Der Autor schildert nur die Bedienung und die Besonderheiten der D500, aus seiner Sicht mit seinen Erfahrungen, aber sonst nichts! Das Vorwort ist überschrieben mit "Was Sie in diesem Buch
nicht finden", darin schreibt er, dass nicht über Aufnahmemodi oder die "grüne Welle" gesprochen wird, weil "Sie können mit einer Spiegelreflex umgehen. Sonst hätten Sie sich wohl auch kaum eine High-End-Kamera wie die Nikon D500 gekauft." Richtig.
Wirklich jede Funktion wird im Einzelnen und oft mit Beispielen durchgesprochen, ich habe vieles erst jetzt richtig verstanden. Ok, ich komme von der D90, aber auch nach mehrmaligem Studium beider Bedienungsanleitungen hatte ich noch viele schwarze Flecken. Die sind jetzt weg! Beispiel:
Ich hatte meine D90 nach vielen Gesprächen mit anderen Fotoamateuren so eingestellt, dass ich nun auch eine AF-ON-Taste hatte. Wie froh war ich, dass die D500 dafür eine extra Taste besitzt, die auch noch weiter rechts platziert ist (positiv, weil ich mit dem linken Auge durch den Sucher sehen muss). Und nun kommt Herr Hessler und sagt, dass diese Art der Fokussierung nicht mehr zu dem fortschrittlichen AF-Modul der D500 passt. Früher (mit
einem zentralen AF-Feld) war erst Fokus, dann Bildkomposition, jetzt anders herum!
Also habe ich den AF wieder auf den Auslöser gepackt und fokussiere jetzt mit 25 Feldern, die ich über den Joystick steuere - klappt pirma! Für diejenigen, die ihre Reihenfolge beibehalten wollten (erst Fokus, dann Bildausschnitt) empfiehlt er 3D-Tracking. Klingt komisch, klappt aber auch prima, weil der Fokuspunkt beim Verschwenken der Kamera sehr, sehr zuverlässig auf dem fokussierten Punkt bleibt. Einfach mal probieren.
Ich habe die Bedienung der D500 in Teilbereichen wieder umgestellt. Das Foto unten ist durch eine Fensterscheibe mit 135mm bei 1/125 aufgenommen, mit der abgewandelten Bedienung. Der AF ist wirklich sauschnell und korrigiert sowohl mein Wackeln wie auch die Bewegung der Meise. Das zweite ist ein 100-%-crop.
Also, habt weiter Spaß mit der D500 - ich habe ihn.
VG Holger