Information Eine neue Liebe ... die ersten Wochen mit der D500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bremenfrosch

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Moin,

habe lange gezögert, FX - DX - FX - DX ... Es ist die D500 geworden, im Set mit dem 16-80 2.8-4.

Ich möchte hier meine ersten Eindrücke schildern und meine ersten Fotos zeigen, vielleicht interessiert es den einen, vielleicht hilft es dem anderen und wen es nicht interessiert, der blättere einfach weiter. :cool:

That's it:
29838016811_ea83d9a8a0_o.jpg

Ich werde den Thread in Kürze auch wieder schließen (für mich, nicht richtig, kann ich ja nicht, bin ja kein Admin), weil dann ist sie "mein Profi" und hat "die Große" (D90) abgelöst (siehe HIER).

Viel Vergnügen wünscht

Holger
 
Anzeigen
Ich glaube es wird Zeit, dass ich mal was schreibe. Fotos von heute frühestens morgen.

29627887590_16f8a8e02e_o.jpg

Einhändig aufgenommen mit Setobjektiv bei Offenblende. Hatte nicht viel LR nötig. Ich bin erstaunt.

Nach dem Auspacken und Zusammenbauen habe ich bemerkt, dass das Set viel besser ausbalanciert ist, als die D90 mit dem (schweren) Sigma 17-70, das immer nach vorn kippt, wobei die Frontlinse des Objektivs langsam auszoomt, wenn man sie nicht einrastet. Ich finde
  • Handgriff passt in meine Hand
  • alles ist an einem Platz, wo man es wiederfindet und wo man es logisch bedienen kann (auch ich muss mich umgewöhnen, tue das aber gern)
  • die Haptik ist sehr angenehm
Leider waren beide Akkus leer, das hieß, dass ich zunächst gelesen habe.

Für die gefühlt 2.000 Seiten habe ich doch etwas gebraucht, ist auch nicht alles sofort verständlich, einiges muss doch erspielt werden. Die Haupteinstellungen sind schnell gefunden, womit ich noch hadere sind die Presets zum schnellen Umschalten. Das dauert wohl auch noch.
Auffällig:
  • Die ISO-Automatik variiert auch die Verschlusszeit nach Brennweite, was ich mir immer gewünscht habe - doch Vorsicht, nicht die eigene Hand überschätzen und aufpassen, wenn die Linse kein VR/OS hat (so geschehen bei meinen UWW von Sigma), dann sollte man nicht eine längere Belichtung erlauben.
  • Warum ist die Abblendtaste eigentlich in der Mitte vorn und nicht mehr da, wo sie eigentlich schon zu analogen Zeiten saß, nämlich unter dem Objektiv? Fix umgestellt.
  • ISO- und +/- - Taste passen exakt, der Joystick ist wie die AF-Taste genau im richtigen Abstand vom Sucher (ich sehe mit dem linken Auge durch den Sucher).
  • Welches Format nehme ich? "I shoot RAW" - dann in 'L' ohne jpg. Fange mal an mit 'verlustfrei komprimiert' und 12 statt 14 Bit. Sieht gut aus, irgendwie wird die jpg-Voranzeige in der Kamera stark bearbeitet, bei LR-Import verliert sie dann etwas an "Drive", kann aber schnell aufgehübscht werden (schneller als die D90-RAW's).
  • Versuch mit jpg war erstaunlich, voll brauchbar und mit LR gut korrigierbar. Ich glaube, wenn's mal schnell gehen muss, schalte ich mal runter ...
  • Wieso muss ich bei einer neuen Kamera die Firmware updaten? Naja, schnell gemacht, aber ...
  • Profikamera ... Da ist ja nun kein Blitz mehr drin, ich muss eben nur dran denken, ihn mitzunehmen. Aber DAS sind mal Blitzfunktionen, und die funktionieren sogar. Mein SB 600 funktioniert toll, Manko: einiges muss an der Kamera, einiges am Blitzgerät eingestellt werden. Werde mir den SB 500 mal ansehen, der funktioniert sogar als Master für den SB 600, kostet nicht die Welt und passt leicht in die Tasche.
  • Profikamera ... "Nein, eine XQD-Karte habe ich gar nicht" sagte der Verkäufer. Eigentlich gut so, sonst hätte ich mir auch eine zu kleine gekauft. Erstmal wird auf 32GB SD-Karte geschrieben, dann sehen wir weiter ...
  • Klappdisplay ist toll und stabil, Touchfunktion ist ein nettes Gimmick und stört ja nicht.
Irgendwann waren die Akkus voll. Aber, man ist ja wirklich blöd, fängt an mit Funktionsprüfungen, "Sind die Linsen auf dem Body denn auch scharf?"
Zunächst die Tastatur schräg von vorn bei Offenblende mit allen Gläsern fotografiert, Wahnsinn! Das Setobjektiv (ich sage nicht Kit, das klingt nach Kitt) ist der Hammer, ich gucke etwas mittenbetont, daher stören mich die äußersten Ränder auch nicht, und um die Verzeichnung kümmert sich LR rührend. Tele, UWW, Makro, 35mm, alles toll. Nur mein 50mm 1.4D passt nicht. Mal schauen, ob ich das mit der intelligenten Korrektur (die nicht in der Anleitung beschrieben wird :dizzy: ) hinbekomme.

29296366853_e70d75df51_o.jpg

Mein dankbarstes Foto- und Lichtmodell, der meckert nie! Schärfe auf die Augen, passt wie Sau, mit dem SB 600 etwas mit Licht nachgeholfen. ooc.

Bislang (erster Fotogang ist ja schon geschehen, Fotos wie gesagt später) sehr zufrieden.

VG Holger
 
Kommentar
Danke für den Bericht und viel Spaß mit dem neuen Spielzeug:)

Wegen der Vorschau der Fotos auf dem Display, ich hatte diese bei meiner D7200 auf Flat gestellt (Picture Control - FL). Diese Vorschau kommt den RAW's am nächsten, auch das Histogram passt dann besser.
 
Kommentar
Hallo Holger,

schöner Bericht und Glückwunsch zu dieser wirklichen tollen Nikon-Kamera. Ich habe meine jetzt vier Monate und bin sehr zufrieden. Leider konnte ich nicht, berufsbedingt, so viel fotografieren wie ich es mir vorgenommen habe. Insbesondere die Zeit am Rechner hatte ich einfach nicht. Allerdings sieht es für das Winterhalbjahr besser aus und ich werde mehr Zeit mit dem Fot-Hobby verbringen können.
Viel Spaß mit der D500 und immer gut Licht
Lutz
 
Kommentar
Glückwunsch zur D500! Ich habe auch das Paket mit dem Objektiv gekauft. Ich bin restlost zufrieden (WLAN brauche ich nie) und die Ergebnisse sprechen für sich. Insbesondere die Hi IOS-Fähigkeiten sind exzellent. Ich habe abends auf der Terrasse Fotos der lustigen Runde gemacht, im Lichte einer 25W-Leuchtstofflampe (in klassischer Birnenform), ohne Blitz. ISO auf 12800, eher etwas weitwinkelig fotografiert, und ich hatte nur wenige Aufnahmen mit Bewegungsunschärfen.
Wir werden also zukünftig von Dir keine verrauschten und pixeligen Ausschnitte zu sehen bekommen im Auto-Rate-Thread :)
 
Kommentar
Vielen Dank für die guten Wünsche, aber wo Licht ist, da ist auch immer etwas Schatten, auch wenn es der Schatten im Kopf aufgrund eigener Unzulänglichkeit ist ... :rolleyes:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eigentlich wollte ich ja nur den Body kaufen, las dann aber von Problemen, die das Sigma 17-70 an der D500 machen soll. Nun habe ich ja das älteste Sigma 17-70 mit OS, das bereits einmal ein Update bekommen hat. Ich habe es auch bei [MENTION=63036]Kiboko[/MENTION] testen dürfen und eigentlich nichts bemerkt. Nur Sigma antwortete erst, als die Entscheidung für das Set schon gefallen war. Die Antwort war auch irgendwie schwammig, auch das 10-20 solle ich sicherheitshalber einschicken, obwohl ich keine Einschränkung sehe.

29834997132_c203867ba0_o.jpg


O.k., werde das Update machen lassen, kostet ja nur das Porto.

Habe bei meinen ersten Tests auch noch etwas festgestellt. Da meinte ich, meinen Linsen etwas Gutes zu tun, wenn ich sie mit Nikon NC versehe. Eigentlich nicht falsch, doch auf mein 70-300 von Tamron habe ich jetzt wieder den UV-Filter geschraubt. Ich wunderte mich schon länger, dass es auch bei kleiner Blende in der Ferne (z.B. über Wasser) nicht recht scharf war - o.k., darf es eigentlich auch zu dem Preis. Aber nach Test mit UV-Filter bemerkte ich eine höhere Schärfe von sehr fernen Objekten. Scheint doch nicht so überholt zu sein, der UV-Filter, wie man immer liest.

Wenn man so losläuft, man fotografiert schon Seltenheiten ...

29835000012_9a913de4e2_o.jpg


... ich konnte daran aber die übertriebene Darstellung am Display ggü. RAW erkennen. Habe Picture Control jetzt auf Flat gestellt und wie [MENTION=118664]Schelmu[/MENTION] sagte, passt! Danke!
Was man beim Umstieg aus dem Consumerbereich sofort merkt, ist der 100-%-Sucher, endlich ein WYSIWYG und nicht "was fotografiere ich da eigentlich noch was ich nicht sehe?". Auch die Offenblendfunktion des Set-Objektivs ist m.E. sehr gut.

29322649223_d94850d7f3_o.jpg


29322652003_1ed3ee016f_o.jpg


Macht richtig Spaß, den Fokuspunkt zu setzen (sssst!), toller AF (kommt noch weiter hinten).
Was ich mit der D90 nie richtig hinbekommen habe sind Sterne um Punktlichter, jetzt klappt es sogar mit der Sonne bei f4.5. Freue mich auf den Weihnachtsmarkt.
Ja, da ist ein bisschen Flare ... :cool:

29835010372_e654c09d0c_o.jpg


Geht gleich weiter ...

VG Holger
 
Kommentar
Aber es gibt auch etwas, was das Sigma 17-70 besser kann, als das Set-Objektiv. Nahaufnahmen, das Sigma hat ja den Zusatz "Macro" im Namen, hat eine sehr geringe Naheinstellgrenze, ist aber kein richtiges Makro. Als ich den Flattergeist (weiß nicht, was das ist) sah, hatte ich keine Zeit zum Objektivwechsel. Habe einfach mal getestet, wie nah es geht (ohne Fokuspräferenz sind die Fotos halt irgendwann unscharf), ist o.k., aber dafür habe ich ja mein 90er Tamron. Ist eben keine eierlegende Wollmilchsau (aber nah dran).

29322658653_30f3104d94_o.jpg


Dabei hat mir der AF und CH schon sehr geholfen. Nachteil: Man muss hinterher viel wegwerfen.

Das UWW von Sigma funktioniert prächtig, Kamera bildet wirklich breit von Licht bis Schatten ab.

29322660653_b3a3fa1a61_o.jpg

**weiß nicht warum und wie der das gefunden hat, habe dafür bei flickr ein Sternchen bekommen**

Dafür stand ich mitten auf der Straße, o.k., war Sonntag, aber nicht wenig los. BKT für Blende, 5 Auslösungen mit CL, zu Hause das beste Foto ausgesucht.

29322662283_57ac485fa0_o.jpg


Übrigens ist mir aufgefallen, dass ich die RAW's kaum bearbeiten muss (im Gegensatz zu den aus der D90). Dass der Zoomring vorn ist, ist für Nikon ungewöhnlich, ich kenne das schon von meinem Tamron Telezoom, hat den Vorteil, dass man die Kamera mit links vorn ruhiger hält - meine ich zumindest.

Ach ja, Autos fotografieren geht auch. Fokus auf A-Säule, ausreichend Blende (mind. 5.6) und ausrichten. Klappt bestens. Die nächste Bremen-Classic-Motorshow kann kommen!

29835019332_dd03cd09c5_o.jpg

**das war mal VW Käfer, bevor der umgestaltet wurde**

Da wird auch ausgiebig die ISO-Fähigkeit genutzt werden, erste Test bis 3.200 kein Problem mit LR, 6.400 leicht beherrschbar. Wie gesagt, zur Weihnachtszeit wird wohl auch die 12.800 mal herhalten müssen.

Mit dem Tamron-Makro 90 2.8 habe ich in der Herbstsonne noch eine schöne Blume gefunden, die zappelte aber sowas von im Wind! Dafür hat man einen guten AF und CH. Wie gesagt, man schmeißt eine Menge weg, behält aber m.E. sehr schöne und scharfe Fotos übrig.

29835021272_8a47f096f7_o.jpg


29865882981_912251fbfb_o.jpg


29865884761_71e30dbfcd_o.jpg

**my favourite**

Es ist Herbst, natürlich gehen mit einer "Sport- und Aktionkamera" auch Stillleben.

29865886661_17d9e7f8fe_o.jpg


29914926606_6b9d8ff5fa_o.jpg


Auch mit schwarz-weiß Konvertierung.

29914925666_2e1088ebec_o.jpg


Fortsetzung folgt.

VG Holger
 
Kommentar
Erstmal Pause.

Folgende Themen müssen noch abgearbeitet werden:
  • Nachtaufnahmen, Sterne, Astro (erster Versuch wg. eingeschaltetem VR gescheitert :mad: )
  • ISO-Auto Funktion mit Auto-Belichtungszeit - muss ich nochmal drüber nachdenken.
  • Schärfe des 50mm 1.4D justieren (bei Schlechtwetter oder so) gestrichen, nochmal getestet, muss beim ersten Test Mist gemacht haben, war wohl zu viel an dem Tag, alles bestens, auf den Punkt, weiß auch nich ... :confused:
  • AF 'extreme', testen der Nachführung und Versuch des Mitziehens (muss für nächste Oldi-Parade üben)
  • Persönliches Menü vervollständigen
  • Fotoaufnahmekonfiguration und Individualkonfiguration kennenlernen und bestücken
und dann kommen noch soo viele andere Funktionen, die nicht primär mit Fotografieren zu tun haben.

VG Holger
 
Kommentar
Das Sigma 17-70 habe ich zusammen mit der D300s weggegeben, die - leichte - Makro-Funktion habe ich beim AF-S 16-80 auch schon mal vermisst. Mit dem Sigma 10-20 hatte ich auch ohne irgendwelche Updates keine Probleme, wie man hier sehen kann.
Mit dem persönlichen Menü habe ich auch schon mal rumgespielt, aber noch nicht viel Nutzen für mich erkennen können, ausser der Umstellung von Fix-ISO auf Auto-ISO, aber auch das brauche ich eigentlich nicht wirklich.
 
Kommentar
ausser der Umstellung von Fix-ISO auf Auto-ISO, aber auch das brauche ich eigentlich nicht wirklich.

Hi,

das habe ich auch gemacht, bis mir aufgefallen ist, dass das auch mit dem ISO- Knopf plus vorderem Einstellrad geht :rolleyes:

Interessanter wäre für mich der direkte Einstieg in die längste Belichtungszeit bei Auto ISO, da ich damit sehr gerne arbeite. Aber das scheint nicht zu gehen.
Wahrscheinlich werde ich stattdessen öfter mal in den manuellen Modus wechseln, wenn ich die Zeit begrenzen will. Hier im Urlaub am Strand habe ich so viel Licht, dass ich bei gegebener Blende auch sehr kurze Zeiten bekomme, aber z. b für Hundefotografie auf 1/2000 begrenzen möchte, so mein Anwendungsfall. Bei der D7000 ging das, meine ich, direkt über das individuelle Menü.
Vielleicht begreife ich auch noch, wie das mit den Voreinstellungen geht, so richtig haben die sich mir noch nicht erschlossen...

Edit meint noch, wenn ich im individuellen Menü stattdessen "letzte Einstellung" wähle, merkt es sich das so, wie ich es möchte.
 
Kommentar
Habe mich heute zusammen mit dem Menü-Handbuch durch die Menüs gequält - ist schon eine Menge mehr als früher.
  • Nun doch auf 14bit Farbtiefe gestellt, passt eben weniger auf die Karte. Mal testen, ob das etwas bringt.
  • Alles, was das RAW nicht beeinflusst und maximal die Kamera verlangsamt (Active-D-Lighting, Rauschreduzierung etc.) ausgeschaltet.
  • Fotoaufnahmekonfiguration eingestellt:
    A für RAW-Fotos und
    B zum schnellen Umschalten auf jpg-Fotos in voller Qualität mit Picture Control, Vignettierungskorrektur und was sonst noch zur Verbesserung von jpg's dienen kann.
  • Individualkonfigurationen eingestellt:
    A (Basis) für das normale, tagtägliche Fotografieren, Schnappschüsse usw.
    B (Tempo) für Sport und Action, zusätzlich muss ich noch an AF-Umstellung (153 oder 3D) und Auslösegeschwindigkeit (CL oder CH) denken.
    C (Stativ) für Langzeitaufnahmen vom Stativ, zusätzlich muss ich an "VR off", Sucher schließen, Kabelauslöser (oder Selbstauslöser) denken. Mup brauche ich komischerweise nicht ...
  • Persönliches Menü (Fn2) ist auch schon gut gefüllt
    ganz oben die ISO-Einstellung - das schnelle Umschalten habe ich auf gefunden, finde trotzdem, die Funktion ist zu umständlich zu bedienen, sollte flotter gehen
    einige Funktionen, die wieder rausfliegen, wenn die IndKonf B funktioniert
    einige Funktionen, die wieder rausfliegen, wenn die IndKonf C funktioniert
    Monitorhelligkeit
    Selbstauslöser
    Konfiguration der BKT-Funktion
    HDR und PictureControl für jpg-Fotos
Muss noch ausgiebig getestet werden.

VG Holger
 
Kommentar
Mit dem hinteren Einstellrad geht das vermutlich auch, nicht? Jedenfalls ist das bei meiner D7200 so.

Das habe ich vorgestern so ein- und gestern gleich wieder abgestellt, weil man viel zu leicht die ISO-Einstellung unbeabsichtigt verstellt. Also für den Dauergebrauch ist das eher nichts.
Aber für bestimmte Situationen, in denen man die Empfindlichkeit rasch umstellen können muß und man sich nicht auf die ISO-Automatik verlassen möchte, ist es genial.

Gruß, Christian

Übrigens, Holger, interessant zu lesen, wie Du dich mit deiner neuesten Geliebten anfreundest. Ich liebäugele auch mit der D500.
 
Kommentar
Bei der D7200: Individualfunktionen > D Aufnahmen und Anzeigen > d8 Einfache ISO-Einstellung.
Und man kann die Empfindlichkeit mit dem Daumenrad jederzeit verstellen, rauf und runter.

Normal ist: ISO-Knopf plus hinteres Einstellrad: ISO rauf und runter; ISO-Knopf plus vorderes Rad: ISO-Automatik ein und aus.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten