Eine neue Kamera, Photoshop CS6 und DNG

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

häuschen

NF-F "proofed"
Registriert
Morgen,

an anderer Stelle fragte ich, ob ich die RAWs eines neuen Kameramodells denn eventuell in Photoshop CS6 öffnen könne. Als Antwort kam, ich müsse schon den Umweg über das DNG-Format nehmen.

Dazu hätte ich Fragen:

Hat dies Nachteile, mal von dem Umweg abgesehen? Gibt es Qualitätsverluste, oder sonstige Einschränkungen?

Wie funktioniert das mit dem Umweg? Wie wandelt man eine als RAW geladene Datei, wenn man sie in Bridge vor sich hat? (Wenn, dann bitte für Doofe erklären, mit möglichst wenigen Spezialausdrücken. ;) )

Und noch: Wenn ich dann doch diese Leasing-Version von Photoshop nehme, auf wievielen PCs darf ich die benutzen?
 
Anzeigen
Und noch: Wenn ich dann doch diese Leasing-Version von Photoshop nehme, auf wievielen PCs darf ich die benutzen?

Auf 2 PCs

Wie funktioniert das mit dem Umweg? Wie wandelt man eine als RAW geladene Datei, wenn man sie in Bridge vor sich hat? (Wenn, dann bitte für Doofe erklären, mit möglichst wenigen Spezialausdrücken. )

http://www.chip.de/downloads/Adobe-DNG-Converter_39060135.html

Erklärung vergessen :)
In Bridge siehst du die RAW-Datei ja gar nicht.
Mit dem RAW-Konverter wählst du ein Verzeichnis aus und der konvertiert dann alle RAW-Files in diesem Verzeichnis in ein DNG-File

Ich hab das genau 2 Tage gemacht und hab mir dann die Photoshop-Cloud geholt... es ist einfach nervig...
 
Kommentar
Ich hatte CS4 und D7000 und damit ging es auch nur über DNG. Ob es da wirklich zu Qualitätseinbußen kommt, also ich habe nichts bemerkt.
Aber irgendwann geht es einem auf den Geist.

Mache dich da nicht rum und nimm CC, du machst es früher oder später sowieso.
Ich bin mit CC sehr zufrieden. Das Programm aktualisiert sich immer auf den neusten Stand.
Arbeite mit Br, ACR und Ps, verwende kein Lr.
 
Kommentar
Aber CS6 ist noch gar nicht abgeschrieben ;)

Noch hab ich keine neue Kamera, Aversion ein Wechsel würde mich dann nicht weiter stören.
 
Kommentar
Ich habs mit dem DNG-Converter eine Zeitlang gemacht, als ich LR noch nicht upgedatet hatte. Es braucht halt immer eine gewisse Zeit - je nach Rechnerleistung - bis die Files konvertiert sind.

Dann läuft aber alles wie gewohnt und Qualitätseinbußen konnte ich keine feststellen.
 
Kommentar
Machbar, aber nicht praktikabel - wie es geht wurde ja schon oben erklärt. Bei mir selbst sind alle Ansätze, egal mit DNG oder TIFF immer wegen "zu umständlich" im Sande verlaufen.

In der DNG landet das über ACR aus der Datei gelesen werden kann, ich würde sagen das es keinen Qualitätsunterschied zwischen einer nativ unterstützten RAW Datei und einer über Adobe-Tools konvertiertes DNG gibt.

/b!
 
Kommentar
Die NEFs meiner D7200 (im Handel seit Frühjahr 2015) lassen sich in PS CS6 tadellos öffnen.

Heinz

Edit: Ich sehe gerade erst den anderen Thread. Meine Antwort hier ist also nicht hilfreich.
 
Kommentar
Hi,

Die NEFs meiner D7200 (im Handel seit Frühjahr 2015) lassen sich in PS CS6 tadellos öffnen.
mit Mühe würde mich auch wundern :cool:.

Die NEFs der D7200 lassen sich öffnen ab ACR 9.0 (vom 21. April 2015). Die für PS CS6 letzte veröffentlichte ACR Version ist die 9.1.1 (vom 29. Juli 2015).

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hi,

das waren bei der Kauf-Version zwei PCs und sind es bei der Miet-Version immer noch.

Geht es jetzt um eine juristisch korrekte Formulierung ( ... "zum gleichen Zeitpunkt" ... "von der gleichen Person" ...) oder hast Du eine andere Antwort, die dem offensichtlichen Sinn der Frage näher kommt als woici´s Antwort?

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Aber CS6 ist noch gar nicht abgeschrieben ;)

Noch hab ich keine neue Kamera, Aversion ein Wechsel würde mich dann nicht weiter stören.

Wie mein Handy darauf kam aus "aber" "Aversion" zu machen, weiß ich nicht. Habs grad erst bemerkt und kann den Versprecher nicht mehr rückgängig machen.


Also danke für die Antworten.

Wenn es so viele Leute nervt, dieses DNG-Gewandle, dann wird es mich auch nerven. Ich freue mich also auf meine nächste Kamera und auch auf diese neumodische Variante, eine Software mal nicht zu besitzen.
 
Kommentar
Hi,


das waren bei der Kauf-Version zwei PCs und sind es bei der Miet-Version immer noch.

Geht es jetzt um eine juristisch korrekte Formulierung ( ... "zum gleichen Zeitpunkt" ... "von der gleichen Person" ...) oder hast Du eine andere Antwort, die dem offensichtlichen Sinn der Frage näher kommt als woici´s Antwort?

Ciao
HaPe


Na ich war schon auch immer von 2 Rechnern ausgegangen und finde es halt etwas verwirrend, wenn es dann in dem Artikel heißt, man könne es an einem dritten Rechner installieren und muss einen anderen nur wieder deaktivieren. Da man selten an drei Rechnern gleichzeitig hockt kann man also scheinbar doch auf mehreren Rechnern arbeiten, nur eben nicht zeitgleich :confused:
Eigentlich hab ich mich dafür aber noch nicht interessiert bisher weil ich nur einen Rechner hab :)
Häuschen C1 wäre eine Alternative wenn du keinen Bock auf den DNG Konverter hast oder? Schon Sch.... das neue Kameramodelle nicht mehr unterstützt werden von älteren Camera Raw Versionen.
 
Kommentar
Man muss nicht jeden Quatsch mitmachen. :)

Mach ich ja nicht. Ich geh zum Beispiel nicht zum evangelischen Kirchentag und war noch nie bei der Photokina. Aber Leasing ist voll inn, oder was meinst Du, wem meine Socken gehören?

Ich bin da voll egoistisch. Ich hab mich an Photoshop gewöhnt und habe ehrlich gesagt keine Lust auf Alternativen. Ich bin zu autistisch mich auf Lightroom umzustellen, was soll ich da mit einer artfremden Alternative anfangen?

Und ich trinken sogar Valensina.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten