Eine neue D3 und eine D800 mit 24MP?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Die 100% Cops werden sich unterscheiden bei doppelter Pixelzahl. Aber auf das Gesamtbild bezogen muß das Rauschverhalten keineswegs schlechter werden.

Ebend. Man könnte Zb direkt einen Modus vorsehen, der je 2 Pixel zu einem zusammenfasst, dann hätte man 12 MPX mit weniger Rauschen.

Wir ja bei den Kompakten heute schon häufig gemacht. Es gibt ja sogar Stimmen die behaupten die D3 hätte schon den 24 MPX Sensor und würde genau dies tun... Das glaube ich aber nicht ;)
 
Kommentar
Eine D3x oder D800 die mehr rauscht als der Vorgänger könnte Akzeptanzprobleme haben. Wer weiß wie Nikon mit dieser Geschichte kämpftund wie lange sie brauchen um eine brauchbare Lösung anzubieten.

Deshalb sind 24 Mp wohl auch eine Einbahnstrasse.

Max. 16 MP, aber 12-13 Blenden Dynamikumfang, und 2 Crops, 1,3 und 1,5 waeren zumindest fuer mich ideal. Ein Crop mit Faktor 1,3 haette noch immer gut 10 Mp Aufloesung bei guten Rauschwerten und Vorteilen im Telebereich.

Das wird aber wohl erst die D900. Muss ich wohl noch bis 2010 auf meine FX warten.
 
Kommentar
Muss ich wohl noch bis 2010 auf meine FX warten.

Kaufe Dir jetzt eine D700 und freue Dich an sagenhaft guten, scharfen Bildern. Wenn ich im dforum drüben lese, dass ein Kollege in den letzten zwei Jahren sechs (!!!) EOS 1D Mk III gehabt hat und die Bildergebnisse der ständig umgetauschten/reparierten Kamera im Vergleich zur D3 immer noch als „furchtbar matschig“ beklagt, dann muss man nicht mehr darüber diskutieren, in welcher Kamerawelt momentan mehr Milch und Honig fließen.

Ich würde meine D700 nicht mehr hergeben wollen und eine D800 höchstens ZUSÄTZLICH anschaffen, um den Pixelhunger mancher Auftraggeber (etwa Theater) befriedigen zu können. Als Allroundmaschine gibt es jedenfalls aktuell nichts, was die D700 toppt - nicht einmal die noch aktuelle D3, denn der fehlt der Staubrüttler...

Gruß, Hans
 
Kommentar
A
Komisch ... kaum ist die D700 auf dem Markt, scheinen sich einige schon sehnlichst ihren Nachfolger zu wünschen. Erklärt mir bitte mal, was ihr als Amateure (ich nehme mal diejenigen raus, die Bilder nach Auflösungsgröße verkaufen) mit mehr als 12 Megapixel wollt. :nixweiss:

Rrrrrrrums :up:

:pray: :pray: :pray: :pray:
 
Kommentar
Ebend. Man könnte Zb direkt einen Modus vorsehen, der je 2 Pixel zu einem zusammenfasst, dann hätte man 12 MPX mit weniger Rauschen.

Wir ja bei den Kompakten heute schon häufig gemacht. Es gibt ja sogar Stimmen die behaupten die D3 hätte schon den 24 MPX Sensor und würde genau dies tun... Das glaube ich aber nicht ;)

Bin gerade erst über diese Aussage gestolpert. Meines Erachtens ergibt ein Zusammenfassen von 2 Pixel zu "Einem" keinen Sinn. Sinnvoll wäre lediglich das Zusammenrechnen von 4 Pixeln (vier Quadrate ergeben ein Quadrat, die Kombination von zwei Quadraten aber nicht). Dann wären wir wieder bei den guten alten 6 Megapixeln. ;)
 
Kommentar
Bin gerade erst über diese Aussage gestolpert. Meines Erachtens ergibt ein Zusammenfassen von 2 Pixel zu "Einem" keinen Sinn. Sinnvoll wäre lediglich das Zusammenrechnen von 4 Pixeln (vier Quadrate ergeben ein Quadrat, die Kombination von zwei Quadraten aber nicht). Dann wären wir wieder bei den guten alten 6 Megapixeln. ;)

Die D1X hatte ebenfalls ein 2-fach Binning.

Macht heutzutage keinen Sinne mehr. Die Rohdaten werden sowieso interpoliert.

LG, Andy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten