Eine Milliarde Farben: 10 Bit Workflow in der Bildbearbeitung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ando

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Statt um die 16 Mio Farben am Monitor zu sehen, eine Milliarde davon.

Die Anforderung, um diese Farbhoehe zu erklimmen, liest sich jedenfalls eindrucksvoll und vor allem kostenintensiv:

  • 10 bit capable monitor (such as EIZO ColorEdge or NEC Spectraview)
  • Display Port connection (DVI is 8 bit)
  • 10 bit capable graphics card
  • Windows XP or later
  • A none Aero theme
  • A 10 bit capable application (e.g. Photoshop CS5 or later)
  • A lot of patience and good PC technical knowledge

http://nativedigital.co.uk/site/2014/02/achieving-10-bit-display/


Seid ihr etwa in diesen Farbregionen unterwegs? :cool:

Und was bringt es?
 
Anzeigen
Hallo Andreas,
Seid ihr etwa in diesen Farbregionen unterwegs? :cool:
als ich mir darüber vor 3 Jahren Gedanken gemacht habe, da der neue Monitor von NEC besagte 10 Bit unterstützt (hätte ich das Ding bloß nie gekauft, aber das ist eine andere Geschichte), wurden die 10 Bit nur von den Treibern der professionellen Grafikkarten Serien (von AMD bzw. NVIDIA) unterstützt (z.B. für die Medizintechnik).
Die normale Hardware hätte es vermutlich ebenfalls gekonnt, aber die Treiber schalten es nur bei den teureren Profi (nicht Spieler!) Modellen frei (keine Ahnung, ob sich das inzwischen geändert hat).
Eine neue Grafikkarte wollte ich nicht, also habe ich es vergessen, zumal es m.E. nicht wirklich wichtig ist, wenn der Monitor per Hardware kalibrierbar ist, also auch hier mit deutlich mehr als 8 Bit intern arbeitet.

Und was bringt es?
Wenn man den Monitor durch verbiegen der LUT-Kurve (in der Grafikkarte) kalibrieren muss, dann sorgt eine 10 Bit Ansteuerung dafür, dass man weniger Treppchen in Farb- bzw. Grauübergängen sieht, was ansonsten sehr wahrscheinlich wäre.
Ganz allgemein gewinnen die Farbübergänge, aber meist sieht man das nicht, weil die Bilder ohnehin verrauscht (gedithert) sind.

Wenn man es mit der Rauschunterdrückung übertreibt, fallen Treppchen z.B. im Himmel manchmal auf, die würde man mit 10 Bit dann nicht sehen, wenn das Bild in 16 Bit (10/12/14) Farbtiefe vorliegt.
Nur was hilft es, wenn man sie dann wieder im 8 Bit JPEG Format für das Web ausgibt? Nichts...

MfG Jürgen
 
Kommentar
Ich würde es von der anderen Seite her betrachten.

Wenn ich am Monitor Farbabstufungen sehe, woher könnten diese dann kommen?

Entweder wurde das Bild in einem 8-bit Workflow bearbeitet und hat nach starken Kontrast-Änderungen jetzt diese Stufen.
In diesem Fall wird mir jeder gute Monitor (egal ob 8-bit oder 10-bit) diese Stufen anzeigen, denn sie sind ja im Bild vorhanden.
Ein 10-bit Monitor hat hier keinen Vorteil.

Die zweite Möglichkeit ist, dass mein Monitor nicht HW kalibrierbar ist und nach der Kalibrierung von der Grafikkarte mit deutlich weniger als 8-bit angesteuert werden muss, also nicht mehr alle 256 Stufen je Farbkanal nutzen kann.

In diesem Fall würde ich bei einem 8-bit Monitor Abstufungen sehen die im Bild in dieser Stärke gar nicht vorhanden sind.
Ein 10-bit Monitor hätte hier den gleichen Vorteil wie ein HW kalibrierbarer, in beiden Fällen würde diese Ursache der sichtbaren Abstufungen vermieden werden.

Die Frage lautet für mich daher.
Welchen Vorteil hat ein 10-bit Monitor gegenüber einem HW kalibrierbaren?

Die Antwort könnte lauten:
10-bit Monitore sind in der Herstellung günstiger als die Elektronik und SW für die HW Kalibrierung.

Walter
 
Kommentar
Wäre vielleicht noch zu sagen, dass 10 Bit LCD-Panels diese Farbtiefe häufig nur durch temporales Dithering (FRC, Frame Rate Control) erreichen, hier wird quasi ein 8 Bit Panel auf 10 Bit gepimpt.

Dabei werden die Farbpixel von vier hintereinander angezeigten Bildern derart schnell variiert, dass sich für das Auge der Eindruck von Mischfarben ergibt, die das LCD-Panel ansonsten nicht anzeigen könnte.

Unter ungünstigen Bedingungen, meist in dunklen Bildbereichen, kann man das aber als störend wahrnehmen, wobei von 6 Bit auf 8 Bit erweiterte TN-Panels weit kritischer sind.

MfG Jürgen
 
Kommentar
[Seid ihr etwa in diesen Farbregionen unterwegs? :cool:

Und was bringt es?[/QUOTE]


Ja, Eizo CG 223W, AMD Radeon HD 5800 Series.

Gruss
Frank
 
Kommentar
Hallo Frank,
Ja, Eizo CG 223W, AMD Radeon HD 5800 Series.
mit Windows? Verwendest Du gepatchte Firepro Treiber?

Es gibt ja einige Versuche u.a. über Registry-Hacks den 10-Bit Modus zu aktivieren: Enable 10-bit support for AMD Redeon cards (Guru3D.com)

Ich habe gerade nochmal geschaut, laut AMD scheint sich die 10-Bit Unterstützung weiterhin auf die Profi Workstation Modelle (also Firepro) zu beschränken: AMD’s 10-bit Video Output Technology (PDF)
(Das "10-Bit Auswahlkästchen" im CCC sollte nur mit einer Frepro Karte erscheinen, oder hat sich das geändert?)

MfG Jürgen
 
Kommentar
Meine neue Workstation (mit Nvidia Quadro K2000) kann es im Verbund mit meinem schon laenger dienenden Eizo CG243W offenkundig auch. Photoshop CC2014 ist ja schon da, das Display-Port-Kabel fuer den Monitor hatte ich im Schrank gefunden und Win 8.1 steht alledem nicht im Wege.

Ich bin da zufaellig beim Surfen drauf gekommen, dass es das mit den 10 Bit gibt.

Allerdings hab ich dafuer mit meinem Wochenende bezahlt, denn bei der ganzen Einrichter- und Testerei musste ich festellen, dass mein zehn Jahre altes i1 Pro (noch von Gretag) offenkundig mit der aktuellen Version des ColorNavigators nicht harmoniert. Zumindest ging ich davon aus, nachdem ich erfolglos Kabel gesteckt, Monitormenue durchforstet, Software rauf- und runter bewegt, Bildschirmtreiber aktualisiert und im ColorNavigator verschiedene Einstellungen ausprobiert hatte. Problem war, dass dunkles Grau mit schlimmem Rotstich auf den Bildschirm kam.

Zum Schluss, kurz bevor ich aufgab, entdeckte ich im ColorNavigator die Option "i1 Pro - XRGA". Damit war das Problem behoben, wie zig Tests bestaetigt haben. Puh!

Ach ja, die 10 Bit. Sind mir jetzt egal. Hauptsache, mein Monitor ist wieder farbvernuenftig :4you:

Neben meinem Tisch werkelt nun eine HP Z230T Workstation mit flottem Xeon. Leise, schneidet dicke Bilder in Photoshop wie das heisse Messer die Butter und recht klein und unauffaellig.

Nach der Bluescreen-Hoelle im alten PC (ich berichtete hier vor einiger Zeit) eine feine Sache. Hoffentlich hab ich jetzt die naechsten Jahre Ruhe vor der Technik und kann mich wieder aufs Bilderschleifen konzentrieren :rolleyes:
 
Kommentar
Hallo Frank,

mit Windows? Verwendest Du gepatchte Firepro Treiber?[/URL]

Hallo Jürgen,

ich habe die Sapphire (R) HD5850 TOXIC 1024MB HDMI/DV drin und die hat 10bit Verarbeitung.

picture.php


Gruss
Frank
 
Kommentar
ich habe die Sapphire (R) HD5850 TOXIC 1024MB HDMI/DV drin und die hat 10bit Verarbeitung.
Die Hardware (die Evergreen GPU) kann das, aber der Windows Treiber erfordert die explizite Aktivierung des 10 Bit Modus, was dann u.a. zur Folge hat, dass in Windows 7 AERO nicht mehr funktioniert.
Hast Du also den 10 Bit Modus im Treiber (CCC) aktivieren können (wird im verlinkten PDF gezeigt)?

[MENTION=48937]Ando[/MENTION]:
Die Nvidia Quadro K2000 ist eine Workstation ("Profi") Karte, daher funktioniert das bei Dir.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Das i1 Pro kommt in den Schrank und wird durch ein i1 Display 3 ersetzt. Mein Farbberater sagt, dass es besser kalibriert und profiliert :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten