"The Chapel"

Eine ca. 1850 für die Familie „Johnstones of Carnsalloch“ als private Grabstelle errichtete Kapelle, gelegen in einem kleinen Waldstück im Südwesten Schottlands.
Es ist mein am aufwändigsten zuvor recherchiertes Motiv:
In Vorbereitung auf unseren Schottlandurlaub im letzten Jahr war ich auf der Homepage einer schottischen Regionalzeitung auf einen sehr unerfreulichen Bericht gestoßen.
Dieser Artikel schilderte sinngemäß, dass sich Jugendliche „irgendwo im Südwesten Schottlands“ auf einem alten Privatfriedhof Zugang in eine historische Kapelle verschafft, die Steinplatten zur darunter liegenden Krypta aufgehebelt, die menschlichen Überreste gefilmt und nachfolgend auf einem Social Media Kanal gepostet hätten. Das Entsetzen war nachvollziehbar groß. Ohne Angabe des konkreten Namens des Gebäudes und der geographischen Lage war das Objekt abgebildet und erschien mir interessant.
Nach langwierigem Durchforsten des öffentlichen schottischen Online-Registers „Buildings at Risk“*), Identifikation des Gebäudes und nachfolgendem Scannen von „Google Earth“ konnte dann das GPS entsprechend programmiert werden und wir wurden im Juni 2022 fündig (meine Gattin war bei dieser Aktion allerdings nur eingeschränkt entspannt

).
In einem winzigen, aber sehr dicht bewachsenen und nur von einer niedrigen Mauer umgebenen Waldstück haben wir das Gebäude ungesichert mit aufgebrochener Tür vorgefunden. Den Umständen entsprechend, haben wir uns alles mit Respekt angesehen und sind dann genau so spurlos verschwunden, wie wir gekommen waren. Atmosphärisch war das schon recht mystisch.
Ach ja …. Brennweite 10mm / f 8.0 mit dem Nikkor AF-S DX Nikkor 10-24mm / f3.5.-4.5G ED an Infrarot-modifizierter D300
*) Das schottische „Buildings at Risk Register“ ist eine hervorragende Datenquelle zum Entdecken (m.E.) interessanter historischer Gebäude jenseits der touristisch erschlossenen Objekte. Leider gibt es das lediglich für Schottland – für England und Wales ist derartiges leider nicht verfügbar.