Mitmachthema Eine Lanze für Schwarzweiß

Anzeigen
Sektperlen
full

Kommentar
_OPI0384.jpg

Basilika St. Andreas des Klosters Knechtsteden in Dormagen, frühes 12. Jahrhundert
Das Kloster Knechtstden ist der deutsche Hauptsitz des Ordens der Spiritaner.

_OPI0375.jpg

Das Fresko in der Westapsis, ca. 1160

_OPI0376.jpg

Blick von der romanischen Westapsis zum im gothischen Stil angebauten Sanktuarium (Altarraum)

2 Kommentare
departure69
departure69 kommentierte
@HappyDay989

Hallo.

Schöne Fotos, dennoch eine Frage:

Wie kommt es, daß hier Bildteile in's Blaue verschoben sind, also "kühle" Schwarz-Weiss-Einfärbung haben, hingegen der Rest der Bilder weiter "normal" oder gar "warm" bleibt? Besonders auffällig bei der Basilika, Türme, Kirchenschiff und Vordergrund sind irgendwie bläulich, der Himmel eher warm, fast Sepia? Ich habe das bei meinen Digitalfotos, die als Farbfotos entstanden sind und erst beim Entwickeln zu B/W konvertiert wurden (mit einem Standard-Preset des RAW-Entwicklers), auch schon gehabt, aber nie eine Erklärung dafür gefunden.

Viele Grüße

von

Christoph

HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Ehrlich gesagt weiß ich das auch nicht. Ich hatte die Fotos in RAW mit der Einstellung "Standard" gemacht, mit NX Studio entwickelt und als während der Bearbeitung die Einstellung "Monochrom" zugewiesen, anschließend als TIFF ausbelichtet, danach entsprechend herunterskaliert, mit Wasserzeichen versehen und als JPG abgespeichert.

44051749yd.jpg

4 Kommentare
B
Brunke kommentierte
@Horst S.
Sehr schön entwickelt. Gefällt mir sehr gut. Was ist das für ein Gebäude

Horst S.
Horst S. kommentierte
Danke! Es sie die Strathisla Distillery in Keith. Sie gilt als die schönste Whisky-Brennerei Schottlands.

HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Strathisla - die Seele des Chivas Regal. Ich hatte Strathisla mal als 18jährigen Single Malt im Glas, das war schon ein sehr leckeres Tröpfchen. Der 12jährige ist aber auch nicht zu verachten. Slàinte!

• Like
Reaktionen: Kay
Horst S.
Horst S. kommentierte
Slàinte!

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten