Mitmachthema Eine Lanze für Schwarzweiß

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Moin zusammen!

Ich wollte gern an die Ursprünge des s/w-Themas erinnern und zitiere einmal in Auszügen die Gedanken des Themen-Erstellers:

... Einmal schrieb jemand, dass s/w häufig nur dazu dienen würde, schlechte Bilder zu 'retten', also nach dem Motto s/w Umwandlung, Kontrast erhöhen und voilá schon ist es Kunst.

Dabei hat s/w mit Sicherheit seine Berechtigung finde ich, es lohnt sich das zu probieren und zu lernen. Es ist eine Abstraktion, es zwingt sich mit Bildaufbau, Form und Struktur auseinader zu setzen, knallige Farben können das Bild nicht 'retten' :) es muß auch monochrom funktionieren.

Irgendwie häufen sich in letzter Zeit Bilder in diesem schönen Thema, die nur mehr oder weniger farbreduzierte Fotos sind - und nur sehr bedingt am Grundgedanken festmachen.

Vielleicht hat jeder Autor zukünftig ein noch kritischeres Auge auf seine Werke, ob sie wirklich diese s/w-Funktion erfüllen. Dieses Thema umfasst bald 10.000 Beiträge und über 400.000 Hits - da sollte man schon ein bisschen qualitätsbewusst sein.

Freue mich auf viele weitere, gute und sehenswerte s/w-Bilder!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten