Mitmachthema Eine Lanze für Schwarzweiß

Wocket schrieb:
Gibt es die Rahmenfunktion auch schon bei der FM? ...kann das bei meiner nicht finden :winkgrin:
Dein Bild gefällt mir aber trotzdem!

FM2...ich darf doch bitten. Rahmen...hm, da muß ich wohl was im Menü verstellt haben

Grüße
Andreas

Kommentar
Anzeigen
... natürlich hat sw noch seinen Reiz für ausgewählte Motive, wie z.B. geometrische Strukturen, Portraits, usw.
Trotzdem sollten wir nicht bei sw aufhören. Die Technik erlaubt heute eine nahezu reale Abbildung der Farben. Die Welt ist farbig und so m.E. auch wesentlich ästhetischer/schöner als auf sw reduziert.
Leider gibt es immer noch vermeintliche Puristen, die der Kunst von hcb nachtrauern und sw mit besonderere künstlerischer Qualität gleichsetzen.
Wenn ich jedoch Fotos von Alex Webb, David Alan Harvey, Steve Mc. Curry
oder auch schon Ernst Haas betrachte, wird mir bewusst, dass erst die Farbfotografie die volle Realität zeigt, ohne künstlerisch weniger wertvoll zu sein.
Freundliche Gruesse
matthiasj
please visit www.streetreport.de ( under construction )

Reaktionen: Sig
Kommentar
matthiasj schrieb:
... wird mir bewusst, dass erst die Farbfotografie die volle Realität zeigt, ohne künstlerisch weniger wertvoll zu sein....

Interessanter Aspekt, aber wer sagt, dass ein Foto die volle Realität zeigen will (oder soll). Könnte die Devise nicht auch sein: Farbe nur, wenn sie etwas Wesentliches zur Bildaussage beiträgt? Das ist sicher das andere Extrem....

Gruß
Sig

Kommentar
Wocket schrieb:
das letzte für heute von mir mit etwas mehr Kontrast

Genial!

Gruß Erik

PS: Einen Beitrag ganz ohne Bild will ich dann auch nicht verfassen:

Mal was ganz anderes, gegenüber von meinem Elternhaus. (Ist der Dativ da eigentlich richtg?)
PPS: Auch wenn mittlerweile Ziegel vor der Tür sitzen, bis vor vier Jahren (bis die besitzerin verstarb) war das Örtchen noch in Betrieb!

Kommentar
matthiasj schrieb:
Trotzdem sollten wir nicht bei sw aufhören. Die Technik erlaubt heute eine nahezu reale Abbildung der Farben. Die Welt ist farbig und so m.E. auch wesentlich ästhetischer/schöner als auf sw reduziert.
Wenn man heute SW-Bilder macht, ist das kein "Aufhören". Ich möchte mich etwas dagegen wehren, es als einen Ausdruck von Technikfeindlichkeit, Purismus etc. darzustellen oder als "Werkzeug" Kunst zu generieren.
Genauso wie Tiefenschärfe eine Kontrolle über die Bildkomplexität erlaubt, gilt das für das Reduzieren von Farbe. Wir wollen nicht vergessen, dass es ja auch Zwischenstufen gibt.

Kommentar
hach, ich liebe diesen thread...

und weil gerade darüber eine diskussion läuft was zur entstehungsgeschichte:

das mädel sass zwei tische weiter im café... hat immer wieder auf die uhr geschaut und ist immer trauriger geworden... da habe ich dann unbemerkt eine kleine serie gemacht... dann bin ich zu ihr hingegangen, habe sie angesprochen, hab ihr die bilder gezeigt und da hat sie dann wieder ein lächeln ins gesicht bekommen... wenn ich vorher gefragt hätte, wäre dieses bild wohl nie entstanden, denn das kann man so fast nicht stellen...
leider ist sie nicht aus der gegend, sonst hätte ich bestimmt zu einem anderen zeitpunkt noch mehr bilder mit ihr gemacht...

Kommentar
-Anzeige-