Mitmachthema Eine Lanze für Schwarzweiß

eins von meinem Engel

914947851f0055ff0.jpg

Kommentar
Anzeigen
Martin,
ein starkes stück geschichte hast du da ganz toll abgelichtet!
die älteste ritzzeichnung, die ich entdecken konnte, ist von 1551!
oder doch 1881? wegen des tollen streiflichtes nur schwer zu erkennen!

ralf

Kommentar
Das ist eine alte Klosterkirche die 714 erstmals urkundlich erwähnt wurde.
Die Zahl 1551 kann ich mir nicht vorstellen. Im Bauernkrieg wurde die, zeitweise auch als Raubritterburg dienende, Kirche vollständig niedergebrannt.
Erst 1631 wurde sie wieder aufgebaut. Ein Blitzschlag 1714 hat das Bauwerk wieder, wenn auch nicht ganz, zerstört. Erst seit 1956 wird die Ruine vor dem weiteren Verfall geschütz (Sie hat wieder ein Dach bekommen). Ich gehe sehr gerne dort hinauf vom Turm der Ruine hat man einen Blick über 7 Täler.
Ich hätte mir in dan A... beißen können als ich neulich in der Sakristei der Ruine stand und diese Gravuren ablichten wollte. Sieht man sich die Wände sind die kritzeleien schon sehr interesant. Mein 24er lag aber zuhause in der Vitrine, und so konnte ich nur diesen kleinen Ausschnitt ablichten.
Nächstes mal ist das WW dabei.

Kommentar
Das ist eine alte Klosterkirche die 714 erstmals urkundlich erwähnt wurde.
Die Zahl 1551 kann ich mir nicht vorstellen. Im Bauernkrieg wurde die, zeitweise auch als Raubritterburg dienende, Kirche vollständig niedergebrannt.
Erst 1631 wurde sie wieder aufgebaut. Ein Blitzschlag 1714 hat das Bauwerk wieder, wenn auch nicht ganz, zerstört. Erst seit 1956 wird die Ruine vor dem weiteren Verfall geschütz (Sie hat wieder ein Dach bekommen). Ich gehe sehr gerne dort hinauf vom Turm der Ruine hat man einen Blick über 7 Täler.
Ich hätte mir in dan A... beißen können als ich neulich in der Sakristei der Ruine stand und diese Gravuren ablichten wollte. Sieht man sich die Wände sind die kritzeleien schon sehr interesant. Mein 24er lag aber zuhause in der Vitrine, und so konnte ich nur diesen kleinen Ausschnitt ablichten.
Nächstes mal ist das WW dabei.

1551 steht oben links im ersten drittel zur mitte hin such mal!
und wo steht die klosterkirche?

ralf

Kommentar
1551 steht oben links im ersten drittel zur mitte hin such mal!
und wo steht die klosterkirche?

ralf

Stimmt, sieht auch ziemlich authentisch aus. Der Putz in den diese Zeichen eingeritz sind ist ziemlich grob, und macht auf mich einen Eindruck als ob er wirklich uralt wäre -Ist die subjektive Wahrnehmung eines Laien-. Ich kann nicht sagen ob diese Gebäudeteile die Zerstörungen überlebt haben.
Es hat dort aber mehrere Stellen wo derart alte Jahreszahlen eingeritzt sind, oft auch in Höhen die nur mit einer Leiter zugänglich sind. Ich denke ich werde noch mal mit dem 24'er rauf gehen. Ach so die Ruine liegt hier.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten