Mitmachthema Eine Lanze für Schwarzweiß

...Audi habe ich auch...:D

picture.php


Grüße,
Jan
 
Kommentar
Anzeigen
Minimalistische Natur
....
F100, Fuji Neopan 400, Emofin, Coolscan 5000

Hallo Carsten,

der Anblick Deines "Augenpulvers" erinnert mich an einen skandinavischen Fotografen,
der sich auf Felszeichnungen spezialisiert hatte. Der schrieb, es sei ihm aufgefallen, dass die Felsen brillanter auf dem Foto kommen, wenn man möglichst kurze Belichtungszeiten verwendet. Hast Du da Erfahrungen?

Viele Grüße aus Nordbaden,
wo der Winter gerade vorgibt, einer zu sein.
Herbert
 
Kommentar
dass die Felsen brillanter auf dem Foto kommen, wenn man möglichst kurze Belichtungszeiten verwendet. Hast Du da Erfahrungen?

Nein, habe ich nicht. Diese Steine habe ich einfach bei einem Tagesausflug auf der Insel Jomfruland entdeckt. Aber dass kürzere Belichtungszeiten zu schärferen und damit wohl auch brillianteren Bildern führen ist jetzt keine sooo große Überraschung für mich. ;)

Aber lass uns nicht in diesem Thread darüber diskutieren. :fahne:
 
Kommentar
Carsten ich gehe auch immer mit einem 14mm UWW los und beschneide dann auf den Blickwinkel von 50mm :fahne:

Nein! Im Ernst. Sieht wirklich sehr symetrisch aus. :up:

Sag mal, Angelika, hast du immer mit einen Messlaser bei deinen Shootings dabei oder wie schaffst du es nur, deine Bilder so perfekt symmetrisch auszurichten. :eek: :up::up::up:
 
Kommentar
Sag mal, Angelika, hast du immer einen Messlaser bei deinen Shootings dabei oder wie schaffst du es nur, deine Bilder so perfekt symmetrisch auszurichten. :eek: :up::up::up:

Die Treppe musste ich um 0,2 Grad ausrichten und das Foto ist ja nicht zu 100 % symmetrisch, aber damit kann ich gut leben :).
Am schwierigsten finde ich die gerade Ausrichtung der Kamera, um stürzende Linien zu vermeiden, da ich als EBV-Muffel keine Lust auf PTLens und Konsorten habe. Dabei helfen halt die Gitterlinien im Sucher, eine ruhige Hand (da ich gegen Stative eine ausgesprochene Abneigung habe), und last but not least: das Display zur schnellen Kontrolle und ggf. weiterer Versuche. Ja, und nach Möglichkeit versuche ich am Rand tatsächlich für ein bisschen "Fleisch" zu sorgen, weil man besser was wegschneiden als eine fehlende Ecke ankleben kann.

Und hier von der Treppe ein Blick nach oben:

picture.php

Gruß,
Angelika
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten