Mitmachthema Eine Lanze für Schwarzweiß

Anzeigen
Bleder See im Mai
full

Kommentar
1979 führte man mit der B200 eine neue kompakte Kamerareihe ein die die MTL Reihe ablöste.
Praktica "B" mit gleichnamigen neu entwickeltem Bajonett.
Ihr sollten noch zahlreiche Modellvarianten folgen.
Einige Elektronische Bauteile wurden für die B200 anfänglich aus Japan importiert.

Der abgebildete Winder ist keine Eigenentwicklung. Dieser wurde in Japan hergestellt und für den Westlichen Markt angeboten.
Mir sind 2 verschiedene Modelle bekannt die ich auch besitze. Die andere Variante YIC B-1000 kam ebenfalls aus Japan.
In der DDR gab es diesen/diese Winder nicht.
Erst viel später brachte Pentacon einen eigens entwickelten Winder für die BX20 auf den Binnenmarkt.

full

1 Kommentar
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Die B200 hatte ich auch - das war schon eine tolle moderne Kamera, etwa Mitte der 80er. Einen Winder konnte ich sogar mal im Gebrauchthandel ergattern, ebenso ein 4,0/35-70 Zoom, lange bevor kurz vor der Wende eine DDR-Eigenentwicklung erschien. Leider war die Elektronik bei diesen Kameras anfällig. Sie hat mich ein paarmal in sehr unpassenden Momenten im Stich gelassen, weshalb ich mir kurz nach der Wende eine Nikon FG zugelegt habe.

Laschmaterial

full

Grüße aus HB
Heiner

2 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Ha! Als ich das Bild in Farbe sah, dachte ich gleich, dass man das mal in S/W entwickeln müsste. Zack da isses.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Aber da müsste mehr gehen.
Grünfilter hochsetzen und orangefilter ganz nach unten.

Schärferegler zrücknehmen und nur selektiv einsetzen.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten