Mitmachthema Eine Lanze für Schwarzweiß

Für die "Hochwasseraufnahmen" war es schon etwas schon etwas zu spät. Da habe ich es mit längeren Belichtungszeiten probiert. In Farbe war der Fluss schmutzig braun und der Himmel violett/lila, also nicht wirklich schön. Deshalb hier in sw. Aufgenommen mit Z7 & Voigtländer Ultron 21mm F1.8 auf Stativ.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Ich hatte einen Streetart Foto Kurs gemacht vor ein Paar Jahren. der war echt der Hammer und konnte ein paar Tips einfangen und machte dabei auch eine unangenehme Erfahrung. hat mich nicht abgehalten um weiter zu Fotografieren! ein Passant hat mich aufgefordert das eine Foto wo er drauf war zu Löschen ob wohl ich in einem Kurs war. naja gesagt getan es war gutes Foto gewesen.

dafür das hier: die zwei Frauen vor der Werbetafel; es ging um Fotos mit einer Werbetafel, Pflicht Lektion die wir machen mussten. die Passantin die mich ansah: sind wir ihnen ins Bild gelaufen? ich: Nein alles Gut. bin in in meinem Fotokurs. = die nahmen es gelassen. oder bemerkten es nicht mal richtig.

und mache seit dem Fotokurs, Streetbook.... bin kein Freund von Facebook das hab ich eh nicht.. na gut hier im Forum das ist eine Ausnahme, will ja weiter kommen

Grüsst
Ale

Anhänge

• _DSC2116.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 46
Kommentar
hab eine Frage und wünsche mir Tips oder Hilfe bei einer Einstellung in SW. wie kann ich eine Farbe raus holen: Gelb Rot Grün Blau
alles andere bleibt SW?
das Foto ist mit keinem Fischaug Objektiv gemacht worden! (danach wurde ich immer gefragt wenn ich das foto zeigte.) ich weiss das es danach aussieht. es war ein 18-250mm von Sigma mit dem Body D5300, war bei 18mm

Anhänge

• _DSC2259.JPG
    144 KB · Aufrufe: 56
Kommentar
hab eine Frage und wünsche mir Tips oder Hilfe bei einer Einstellung in SW. wie kann ich eine Farbe raus holen: Gelb Rot Grün Blau
alles andere bleibt SW?
Hallo Ale,

für solche Fragen, wäre es gut, wenn Du dafür einen eigenen Thread aufmachst -hier wirst
Du kaum Antworten bekommen.

Kommentar
4 Kommentare
Capt. Forty kommentierte
Wörlitz?

Apeldorn kommentierte
Nein. Park in Markkleeberg, Dahinter das Deutsche Fotomuseum.

Capt. Forty kommentierte
Jaaa, stimmt ja, ich erinnere mich
Wirklich schönes Foto!

kommentierte
Mir gefehlt es.

das ist ein Turm oder besser gesagt ein Leuchtrum auf Elba.

Anhänge

• _DSC7258_1.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 28
Apeldorn kommentierte
In der Bildbearbeitung ( PSE, LR, PS oder anderer Software ) ausrichten. Vor Ort gehts wohl nur mit Stativ.

S
Sörensen kommentierte

Dazu brauchst Du kein Spezialobjektiv, bei der D5300 das Display runterklappen und den Liveview einschalten, Gitterlinien auch einschalten. Kamera hoch über den Kopf und versuchen die Leuchtturmkanten und den Horizont parallel zu den Gitterlinien auszurichten. Ist nicht schwer und erspart einem das Ausrichten per Software.

kommentierte
Danke Dir für den Tip Apeldorn.
leider weiss ich nicht wie im LR (Lightroom) es verkippte damals das ganze Bild , bei diesem Ausflug hatte ich kein Stativ dabei. wenn du das Bild für mich Richten magst; nur zu... hatte nur JPG machen können, zu wenig Speicher Karten dabei um Raw aufnehmen zu können.

kommentierte
Gitterlinien sind immer aktiv gewesen nur damals wusste ich nicht wie oder wohin mit den Gitterlinien. auch das Messfeld war nicht am korrekten Ort. so vermute ich jetzt nach euren Rückmeldungen. ich finde es nicht perfekt dafür waren es die Schönsten Ferien auf Elba.

berndiet kommentierte
Hallo Palmi,
ich benutze Capture NX-D von Nikon. Menüpunkt: Ausrichten /Perspektivkorrektur. Wenn der Hintergrund eine Wasserfläche ist, oder senkrechte Linien von Gebäuden, fällt es einem auf. Es sind nur ein paar Mausklicks.

Gruß Bernhard

-Anzeige-