Mitmachthema Eine Lanze für Schwarzweiß

D85_1931sw-web.jpg
 
Kommentar
Anzeigen

@Figo

Hallo Hans,

ein großes Lob für dieses tolle Bild. Bildausschnitt, sicherlich auch infolge der Wahl der richtigen/passenden Brennweite, Motiv und Wolkenspiel, das ist absolut perfekt.

Und perfekte Kontraste dazu.

Doch hierzu ein paar Fragen: Wie hast Du den Himmel so dunkel bekommen? Und die Wolken so deutlich herausgearbeitet? Filterung? Und falls ja: Gelbfilter, Gelb-Rot-Filter, Polfilter oder mehrere zusammen? Denn ich denke mir, daß sich das nicht alles nachträglich per EBV erledigen läßt, denn eine Bildinformation, die der Sensor mangels passender Filterung erst gar nicht aufgenommen hat und die deshalb schlichtweg fehlt, kann ja der RAW-Konverter auch nicht aus dem Nichts herzaubern.

Also, verrätst Du mir ein bißchen was zu diesem Bild?


Vielen Dank.

Viele Grüße

von

departure69
 
Kommentar
@Figo

Hallo Hans,

ein großes Lob für dieses tolle Bild. Bildausschnitt, sicherlich auch infolge der Wahl der richtigen/passenden Brennweite, Motiv und Wolkenspiel, das ist absolut perfekt.

Und perfekte Kontraste dazu.

Doch hierzu ein paar Fragen: Wie hast Du den Himmel so dunkel bekommen? Und die Wolken so deutlich herausgearbeitet? Filterung? Und falls ja: Gelbfilter, Gelb-Rot-Filter, Polfilter oder mehrere zusammen? Denn ich denke mir, daß sich das nicht alles nachträglich per EBV erledigen läßt, denn eine Bildinformation, die der Sensor mangels passender Filterung erst gar nicht aufgenommen hat und die deshalb schlichtweg fehlt, kann ja der RAW-Konverter auch nicht aus dem Nichts herzaubern.

Also, verrätst Du mir ein bißchen was zu diesem Bild?


Vielen Dank.

Viele Grüße

von

departure69

Eigentlich so wie ich alle meine SW Bilder mache: In PS in SW umwandeln, dabei die entsprechenden Farbfilter anwenden: Himmelsblau abdunkeln, grüne Wiese aufhellen. Dann den Kontrast anheben, fertig. Allerdings bei der Belichtung schon darauf achten dass man gut 1,5 Blenden unterbelichtet damit die Lichter in den Wolken nicht ausfressen. D750 mit AF-S 70-200 f/4.0 bei Bl. 8
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten