Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Moin,

Nikkor AF-S 70-300mm f/4.5-5.6 G VR an der D90

picture.php

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Man wird allerdings auch mal angefeindet oder als unsportlich beschimpft, wenn man damit Portraits macht. Aber da muss man eben durch.
Und ich finde, solange man damit den Leuten gegenübersteht und nicht aus einem Tarnzelt oder hinter einer Ecke hervorschießt, wird man viel eher bemerkt
als mit einer Taschenknipse.



selbstgedreht by gin_able, on Flickr

270 mm, f7,1​
 
Kommentar
Das olle Dingen hab ich auch noch. Rübergerettet aus D80-Zeiten. An der D800E ist es nicht grad ein Festschmaus, aber für mich ist es ein (Flug-)-Reiseobjektiv. Viel leichter und kleiner als mein 70-200/2,8. Letzteres nehme ich bei Autoreisen mit, da spielt das Gewicht nicht so ne große Rolex.
Man muss auch bedenken, dass ich maximal 3-5% meiner Reisefotos mit Tele mache. Da kann man auch durchaus mal das olle Dingen nutzen.
 
Kommentar
Ich habe meins für, ich glaube 310 Euro bekommen - fast neu. Und es ist um Welten besser als die gängigen Telezooms früherer, analoger Jahre.

Die angebliche der tatsächliche Weichheit kommt sicher häufig ganz einfach durch Dunst. Die Leute fotografieren mit 200 bis 300 Millimeter einige hundert oder tausende Meter in die Ferne und berücksichtigen dabei nicht, daß sie eine Menge Rauch, Staub und Luftfeuchtigkeit mit einfangen.

Ich habe das letzte Woche erlebt, als ich Vormittags von einem Hochhaus aus 200 Metern Höhe fotografiert habe. Erst daheim am Computer habe ich den ganzen Morgendunst richtig gesehen, den ich mir auf dem Sensor eingefangen hatte...


Edit: Das einzige, was mich daran stört (ich habe es gerade heute wieder benutzt) ist ein leichtes Schleifen, wenn man die Brennweite verstellt. So, als liefe ungeschmiert Kunststoff auf Kunststoff. Aber da es nur sehr schwach ist, ist es zu verschmerzen.
 
Kommentar
Bei meinem Exemplar ist, glaub ich, die VR nicht mehr ganz fit. Ich habe allerdings nur noch ein einziges VR-Objektiv zum Vergleich. Das 70-200/2.8 mit Konverter reagiert jedenfalls komplett anders, wenn die VR anspringt. Allein schon das Sucherbild - üblicherweise beruhigt es sich schlagartig, wenn ich den Auslöser drücke. Dieser kleine "Ruck" geht auch durchs 70-300er, nur spüre ich bei Weitem nicht den Unterschied zu "ohne VR".

Aber vielleicht spinne ich auch.
 
Kommentar
Mein damals nagelneues 70-300 VR war oberhalb von 200 mm mild gesagt mäßig gut. Durch die ständigen Forumsbeiträge über die Weichheit beeinflusst habe ich es nicht reklamiert.
Drei jahre später habe ich es doch einmal an Düsseldorf geschickt, wo es mir auf Kulanz justiert wurde. Danach war es ohne Fehler, muss nur bei 300 leicht abgeblendet werden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten