Eine Kamera muss her!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

adhoc

NF Mitglied

Gerne würde ich mir eine Spiegelreflexkamera kaufen.
Ich bin Einsteiger und habe leider nur ein gewisses Budget zur Verfügung.

Mir ist die Nikon D3200 aufgefallen, die mir ein Freund empfohlen hat.
Ausserdem benötige ich noch ein Weitwinkelobjektiv.

Könnt Ihr mir da etwas vorschlagen ? ;)

Gruss
Brian

Anzeigen
:up:

Aber wenn Du z.B. Nachtaufnahmen vom Stativ mit der R1 und der D700 machst und diese vergleichst, dann siehste schon die Jahre der Entwicklung.

Absolut richtig,denn die Entwicklung betrifft ja nicht nur diesen Punkt! :)
Auch das kleine 2,8 Zoll Display der R1 wäre heute nicht mehr zeitgemäß.
Trotzdem war diese Cam damals ein Meilenstein in der Cameratechnik und Sonys testballon für deren Einstieg in das Spiegelreflexsegment und bis ISO 400 kann man auch heute noch mit ihr wunderschöne Fotos machen! :)
Mit freundlichen Grüßen,- Stephan! :)

Kommentar
Absolut richtig,denn die Entwicklung betrifft ja nicht nur diesen Punkt! :)
Auch das kleine 2,8 Zoll Display der R1 wäre heute nicht mehr zeitgemäß.
Trotzdem war diese Cam damals ein Meilenstein in der Cameratechnik und Sonys testballon für deren Einstieg in das Spiegelreflexsegment und bis ISO 400 kann man auch heute noch mit ihr wunderschöne Fotos machen! :)

Kein Wiederspruch. Nur mit dem 2.8" Display hast Du Dich vertan - vielleicht 1.8 oder 0.8 ... ich messe es nicht nach:cool: Aus meiner Sicht ist das die einzige wirkliche Schwäche, wenn man diesen Oldtimer heute nutzt und ein Bild gestalten möchte.

Was ich meinte, ist dass der Sensor der R1 (ich denke ein Verwander von diesem werkelt in der D2X?) bei schlechtem Licht ggüber dem ca 5(?) Jahre neuerem Sensor der D700 schon sehr abfällt. Auch bei Basis Iso (R1=160) und Aufnahmen vom Stativ.
Erst bei Tageslicht wird der R1 Sensor dann wirklich stark und die Fotoqualität ist auch für heutige Verhältnisse gut.

Kommentar
Ja,mag sein,daß ich mich bezüglich der Displaygröße vertan habe,-habe sie leider schon vor 4 jahren an einer meiner Schüler verkauft,-irgendwie bedauere ich es,aber noch eine Cam mehr im Hause würde an fotografische Polygamie grenzen!
Nicht,daß ich prinzipiell was gegen Polygamie hätte.aber in diesem speziellen Fall war es einfach zuviel! ;)
Was das Rauschverhalten der R1 anbetrifft.meine ich heute,nach Auswertung alter RAWs von R1 und D 2 Xs,daß die R1 ein etwas besseres rauschverhalten hatte,als die D 2 Xs,was daran liegen mag,daß bei gleichem Sensor weniger Megapixel zum Einsatz kamen,auch die Moireneigung der R1 war geringer,als die die D2 Xs.
Manchmal denke ich daraüber nach,wie mein eigenerbfotografischer Werdegang sich gstaltet hätte,wenn es eine Nachfolgerin R 2 gegeben hätte,mit größerem Display,eventuell auch 12 Megapixel und all den heute üblichen Features.
Rückblickend betrachtet,muß ich sagen,daß eigentlich das keline Display in Verbindung mit meinen sich verschlechternden Augen,der Hauptgrund für den Verkauf der R1 gewesen ist.
Mit freundlichen Grüßen,- Stephan! :)

Kommentar
Kommentar
Ich glaub deine Tastatur hängt.

Hast du meine Posts bzw. die Konversation wirklich gelesen? Ich habe nie behauptet, dass das 35/1.8 ein Weitwinkel ist (und ich glaube auch Brian hat das verstanden).

Das 35/1.8 war mein Vorschlag für den Anfang, wenn man sich in die Fotografie richtig reinstürzen will, da ich der Meinung bin, eine Festbrennweite im Normalbereich schult das Auge für Brennweiten bzw. Bildwirkung am ehesten...

Meine Anmerkung war

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass in den Bergen oftmals die Bildwirkung von <24mm (Kleinbild equiv.) überschätzt wird...

Michael

Hi :)
Ja hatte es verstanden das dies kein WW Objektiv ist.
Habt Ihr sonst noch irgendwelche Tipps für mich?

1 x Nikon D3200 inkl. AF-S DX VR 18-105 mm, schwarz (VBA330K005) wurde gerade bestellt.

Eventuell kaufe ich mir noch dein Objektiv das du mir gezeigt hast und noch ein WW Objektiv (wenn ich noch eins brauche)

Gruss

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten