Eine Kamera muss her!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

adhoc

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Gerne würde ich mir eine Spiegelreflexkamera kaufen.
Ich bin Einsteiger und habe leider nur ein gewisses Budget zur Verfügung.

Mir ist die Nikon D3200 aufgefallen, die mir ein Freund empfohlen hat.
Ausserdem benötige ich noch ein Weitwinkelobjektiv.

Könnt Ihr mir da etwas vorschlagen ? ;)

Gruss
Brian
 
Anzeigen
Au,au,au,-Einsteiger und sofort Weitwinkelobjektiv,,mit dem die Bildkomposition schwierig ist,-wirklich hehre Ziele,auch wenn ich mal davon ausgehe,daß Du jetzt nicht wirklich weißt,was ein WW-objektiv ist! ;)
Trotzdem willkommen an Bord des NFF! :)
Bist Du Dir bezüglich der Spiegelreflexkamera wirklich 100% sicher? :)
Vielleicht täte es auch eine Bridge oder Systemkamera?
Welche Gründe bewegen Dich zu einer Spiegelreflexkamera?
Mit freundlichen Grüßen,- Stephan! :)
 
Kommentar
Hallo Brian,

"Eine Kamera muss her" ist grundsätzlich mal ne gute Einstellung. Falls Du
preisgibst was Du mit der Kamera anstellen willst, wie Dein Budget aussieht könnte man Dir etwas empfehlen.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Danke für euere schnelle Antwort.

Wieso Spiegelreflex?
Ich habe eine normale Kamera zuhause und würde gerne noch bessere Fotos machen. Eine Kolleginn hat eine Canon Spiegelreflexkamera und die Bilder sehen da um einiges besser aus.

Budget?
1000 CHF = 1200 Euro

Weitwinkelobjektiv?
Bin sehr gerne in den Bergen ;)
 
Kommentar
Hallo Brian! :)
Jetzt kommen wir der sache schon etwas näher,-danke für Deine Erläuterungen!
Für dieses geld könntest Du Dir u.a. auch die Nikon D 7000 kaufen.
Weitwinkelobjektiv und Berge paßt schon,-ist aber trotzdem erstmal ein gewöhnungsbedüftiger Anfang,denn was das Auge in seinem Panoramablick wahrnimmt,wird von einem WW-objektiv nicht zwangsläufigerweise ebenfalls so spannend dargestellt. ;)
Zur Frage der Bildqualität:
Da ist eine Spiegelreflexkamera nicht unbedingt im Vorteil,denn einige Bridgekameras sind derartig gut mit dem verbauten Objektiv und Sensor abgestimmt,daß deren Bildqualität im mindesten Falle ebenbürtig ist.
natürlich kann man mit einer Spiegelreflexkamera bessere Bilder mac hen,-aber diesen Werdegang muß man sich erst einmal erarbeitet haben.
Mit freundlichen Grüßen,- Stephan! :)
 
Kommentar
Wie steht es mit der Nikon D7000?
Meinst du das ich da kein Objektiv dazu brauche?
Wie steht es mit Weitaufnahmen?

Bei der Nikon D3200 gibt es ein gutes Bundle für 675.-.
Sollte ich da noch ein Objektiv hinzukaufen oder reicht das vorhandene 18-55mm ?

Danke!
Gruss
 
Kommentar
da ich auch ab und zu mit der D 7000 unterwegs bin,würde ich natürlich auch zu diesem Modell raten! ;)
Die D 5100 ist auch eine gute kamera,aber die D 7000 ist einfach irgendwie eine andere Klasse.
Das geht damit los,daß sie zwei Kartenslots hat,der Akku ggü. der D 5100 wesentlich leistungsfähiger ist u. ä. Kleinigkeiten.
Wenn Du dieses Bundle zu dieasem preis erstehen kannst,würde ich , aus meiner Sicht heraus,unbedingt zuschlagen.
Mit 18 mm im kurzen Bereich bist Du an der Nikon D 7000 beibei 27mm,bedingt durch den Cropfaktor von 1,5 und am langen Ende hättest Du 75 mm,-also schon leichtes Tele.Solltest Du Dir ein weiteres Objektiv dazukaufen wollen,wrde ich erst einmal mit dem 18-50iger fotografieren,um herauszubekommen,wohin Deine Reise geht,denn es wird sich erst noch herauskristallisieren,welche Brennweiten Du wirklich brauchst und auch mögen wirst.
Mit freundlichen Grüßen,- Stephan! :)
 
Kommentar
oh,sorry,-hatte Deinen obenstehenden Beitrag falsch gelesen,-nahm an,der Bundlepreis würde sich auf die D 7000 beziehen!:)
Zur D 3200 kann ich mangels eigener Erfahrung leider nicht viel sagen.-aber meine Worte zur Objektivwahl sind schon zutreffend. :)
 
Kommentar
Bei der Nikon D3200 gibt es ein gutes Bundle für 675.-.
Sollte ich da noch ein Objektiv hinzukaufen oder reicht das vorhandene 18-55mm ?
Nimm dieses Angebot.
Ob Du evtl ein anderes Objektiv brauchen wirst, oder besser "welches" Andere, wird Dir die Zeit zeigen.
Das angesprochene 18-105 oder ein 18-70 wären Optionen, die auch den leichten Tele-Bereich abdecken (Portrait, entferntes näher "ran holen"). Nur selten im Set mit der 3200 zu haben.
Es gibt auch Objektive, die "wesentlich mehr" auf ein Bild packen können, aber dass sollte eigentlich nicht das Ziel sein...;) und sind schwer zu handhaben, zB das 10-24er.
 
Kommentar
Wie steht es mit der Nikon D7000?
Meinst du das ich da kein Objektiv dazu brauche?
Wie steht es mit Weitaufnahmen?

Beim großen Fluß gibts die D7000 mit 18-105VR für 1069 Euro.
Das 18-55 wird dich auf Dauer nicht zufriedenstellen.
Die D7000 hat gegenüber der D3200 den Vorteil daß du auch non AF-S Objektive verwenden kannst da sie den Stangenantrieb hat.
Dann hast du die Option auf ältere gebrauchte WW Objektive.
Ist auch robuster gebaut was in den Bergen von Vorteil sein kann.
Grüße Peter
 
Kommentar
Hallo,

Die D7000 ist ja wirklich eine klasse Kamera aber
ob man diese einem Anfänger empfehlen sollte :confused:

Mit der D5100 oder D3200 dürfte der themenstarter gut aufgestellt
sein und noch etwas Budget übrig haben, eventuell für ein Weitwinkelobjektiv.

mM.
 
Kommentar
egal ob d7000 oder ne andere, wenn der TO WW will, dann braucht er was unter 18mm, egal ob 18-55 oder 18-105 im bundle mitkommen...

Sigma 10-20 / 3.5 hab ich ab ca 430€ gebraucht weggehen sehen, das 4-5.6 ab um 300€
 
Kommentar
@adhoc

In jedem Fall solltest Du die Kameras vorher mal
In die Hand nehmen und fühlen ob sie was für
Dich ist.

Die 3200 z.B. Gibt es auch mit 18-105 objektiv
Selbst mit Aufpreis ein echter mehrwert.
 
Kommentar
Hallo Brian,
der Kamerakauf will gut überlegt sein, weshalb ich mir zu den verschiedenen Modellen noch andere Fragen stellen würde. Was für ein Mensch bist du und welche Kamera würde dich in deinem sein befriedigen? Kommt eine Canon auch in betracht? Denn der Output einer solchen hat dich ja auf den Wunsch nach etwas Besserem gebracht.

Die D3200 hat den Vorteil sehr leicht zu sein und würde zusammen mit dem 18-55 bei Bergtouren angenehm zu tragen sein. Sie ist aber sehr klein, und du solltest sie unbedingt in die Hand nehmen ob sie dir zusagt oder doch eher ein größeres Modell besser zu bedienen ist. Falls Canon in Frage kommt, auch diese Modelle unbedingt in Hand nehmen und schauen wie dir das Handling und Bedienkonzept gefällt.
Die 5200 ist einen Tick größer, bietet etwas mehr gehört aber von der Verarbeitung zur selben Klasse.
Die D7000 ist von der Größe außer meiner Sicht das beste Arbeitsgerät von den dreien, größer, besser verarbeitet und mit allen Features ausgestattet die das Nikon System bietet. Falls du zu den Menschen zählen solltest die Wert auf höherwertige Verarbeitung legen würde ich dir eine D7000 ans Herz legen.
Entscheide dich also zuerst für das Kameramodell mit du am zufriedenstellendsten arbeiten würdest.

Zu den Objektiven kann man sagen, dass die Nikkore alle nicht schlecht sind. 18-55 und 18-105 sind nicht hochwertig aber wohl ausreichend gut verarbeitet und optisch durchaus gut. Es geht aber auch optisch und verarbeitungstechnisch besser. Das 16-85mm Zoom ist für DX wahrscheinlich das beste auf dem Markt. Da ist auch noch mal mehr Weitwinkel dran, was ich sehr schätzen würde. Ansonsten hat das 18-105 einen sehr guten Ruf als Allrounder.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Ein völlig überflüssiger und zudem dummer Kommentar!

Du liest meine Themen und Beiträge nicht?

Solltest Du, wenn Du hier Bestand haben möchtest!

Au,au,au,-Einsteiger und sofort Weitwinkelobjektiv,,mit dem die Bildkomposition schwierig ist,-wirklich hehre Ziele,auch wenn ich mal davon ausgehe,daß Du jetzt nicht wirklich weißt,was ein WW-objektiv ist! ;)
Trotzdem willkommen an Bord des NFF! :)
Bist Du Dir bezüglich der Spiegelreflexkamera wirklich 100% sicher? :)
Vielleicht täte es auch eine Bridge oder Systemkamera?
Welche Gründe bewegen Dich zu einer Spiegelreflexkamera?
Mit freundlichen Grüßen,- Stephan! :)
 
Kommentar
Hallo Brian,
der Kamerakauf will gut überlegt sein, weshalb ich mir zu den verschiedenen Modellen noch andere Fragen stellen würde. Was für ein Mensch bist du und welche Kamera würde dich in deinem sein befriedigen? Kommt eine Canon auch in betracht? Denn der Output einer solchen hat dich ja auf den Wunsch nach etwas Besserem gebracht.

Die D3200 hat den Vorteil sehr leicht zu sein und würde zusammen mit dem 18-55 bei Bergtouren angenehm zu tragen sein. Sie ist aber sehr klein, und du solltest sie unbedingt in die Hand nehmen ob sie dir zusagt oder doch eher ein größeres Modell besser zu bedienen ist. Falls Canon in Frage kommt, auch diese Modelle unbedingt in Hand nehmen und schauen wie dir das Handling und Bedienkonzept gefällt.
Die 5200 ist einen Tick größer, bietet etwas mehr gehört aber von der Verarbeitung zur selben Klasse.
Die D7000 ist von der Größe außer meiner Sicht das beste Arbeitsgerät von den dreien, größer, besser verarbeitet und mit allen Features ausgestattet die das Nikon System bietet. Falls du zu den Menschen zählen solltest die Wert auf höherwertige Verarbeitung legen würde ich dir eine D7000 ans Herz legen.
Entscheide dich also zuerst für das Kameramodell mit du am zufriedenstellendsten arbeiten würdest.

Zu den Objektiven kann man sagen, dass die Nikkore alle nicht schlecht sind. 18-55 und 18-105 sind nicht hochwertig aber wohl ausreichend gut verarbeitet und optisch durchaus gut. Es geht aber auch optisch und verarbeitungstechnisch besser. Das 16-85mm Zoom ist für DX wahrscheinlich das beste auf dem Markt. Da ist auch noch mal mehr Weitwinkel dran, was ich sehr schätzen würde. Ansonsten hat das 18-105 einen sehr guten Ruf als Allrounder.
Gruß
Jörg

Hallo Jörg

Auch eine Canon Kamera wär cool.
Da hatte ich mir mal diese da imKopf:
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=243452

was meint Ihr?
 
Kommentar
Auch eine Canon Kamera wär cool.
Da hatte ich mir mal diese da imKopf:
https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=243452

was meint Ihr


Soll ich dir im NF-F raten eine Canon zu kaufen ???
Von welchem Planeten kommst du?
Hab extra die Preise gegoogelt.
Danke für dein Interesse.:motz:

Hallo Peter

Ein weiterer Benutzer hat mir geraten mich auch bei Canon umzusehen. Dies habe ich getan aber natürlich nicht in ein Nikon Forum reingepostet.

Die Spiegelreflexkameras muss ich bei digitec.ch kaufen. Und da ist die D7000 relativ teuer. (ohne Speicherkarte und Objektiv...)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten