Brian, grundsätzlich ist jedem nur zu raten, die kameras in die Hand zu nehmen und auszuprobieren bevor man sich auf eine Marke festlegt. Inzwischen kannst du weder mit Canon, noch mit Nikon viel falsch machen. Die Firmen sind aus meiner Sicht gleichauf und bieten inzwischen hervorragende Qualität für's Geld.
Als Einsteiger würde ich dir eher zur D3200 raten. Gerade die umfangreiche Hilfefunktion (auch für fotografische Grundlagen) sind dort aus meiner Sicht sehr hilfreich... Die hätte ich am Anfang auch gern gehabt
Stephan hat - und er hat das sicherlich nicht böse gemeint - Recht mit der Aussage, dass man sich an Super-Weitwinkel erstmal rantasten sollte. Gerade am Anfang ist man oft etwas enttäuscht von den Bildern und gibt dann vielleicht zu schnell auf... Mir ging das auf jeden Fall so...
Die D3200 mit dem 18-105VR ist sicherlich eine hervorragende Einstiegsdroge. Und es blieb in deinem Budget noch Platz für ein 35/1.8 und z.B: eine gute Tasche, einen Blitz, Speicherkarten und vielleicht sogar einen guten Workshop...
Später kannst du dann noch weiter in den WW-Bereich gehen und z.B. das hervorragende 8-16mm von
Sigma dazunehmen...
EDIT: Ich seh gerade, dass die D5100 inzwischen günstiger ist als die D3200. Auch mit der D5100 machst du sicherlich nix falsch...
Michael