Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Graukarte

Sehr aktives NF Mitglied
Ich habe seit kurzem eine D 800 mit AF-s 2,8 24-70 N.
Irgendwie komme ich mit dem Ding nicht so richtig zurecht. Es sind sehr oft unscharfe bzw verwackelte Bilder dabei. Ich habe den AF auf C gestellt und die
Belichtungszeit liegt nicht unter einer 1/160. Natürlich habe ich gelesen, dass der Spiegelschlag sehr heftig sein muss. Die Kamera verzeiht keinen Fehler . Außerdem ist das AF Feld, also der Bereich wo man die Schärfe Punkte setzten kann, sehr klein.
Sprich eine Person im Hochformat aus der Hand mit Focus auf den Augen
geht gar nicht. Oder nur so das der Bildausschnitt völlig daneben ist. Ist das bei der 810 und 750 genau so ? Wie kann man den sowas bauen ?
Lohnt sich ein Umstieg auf die 810 unter diesen Gesichtspunkten ?
Oder stelle ich mich nur doof an ?

Anzeigen
Ich verstehe manches bei solchen Postings nicht... der TE meint ein Problem mit dem Fokus zu haben, die Mitglieder fragen nach Beispielbildern, werden mit einem Schnappschuss bedient, der nicht mal ansatzweise etwas zur Problemlösung beitragen kann und dann ist für den TE glasklar, dass es die Kamera sein muss.
Wenn diese Diagnose, die bislang nicht verifiziert ist, für den TE von vorneherein feststeht, warum wird dann so ein Beitrag eröffnet?
Was erwartet der Ersteller eines solchen Beitrages? Das alle aufschreien "oh mein gott, was hast du da für eine gurkenkamera erwischt, die muss sofort zum Kundendienst, bevor sie explodiert"?

Kommentar
Moin!

Um mal etwas an Schärfe aus dem Thread heraus zu nehmen, sollte man bedenken, das der Themenstarter seiner HP nach wirklich nur Studioerfahrung hat.

Ich kenne mich bei MF und deren Bedienung nicht aus, aber plötzlich bewegte Objekte outdoor ist schon ein Unterschied als indoor und statisch.
Vermute ich jetzt mal!
Ich bin ja nur Hobbyknipser.

Die Taube lässt nur einen Schluß zu: Fehlfokus!
Der Fokuspunkt liegt eindeutig auf dem hinteren Fuß, sogar noch leicht dahinter.
Warum ist das so?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
-Taube hat sich bewegt (ist ja auch offensichtlich)
-Der Fotonehmer hat sich bewegt
-Backfokus
-Fokusanzeige bei der Aufnahme nicht beachtet (das blinkende Feld)

Wahrscheinlich gibt es da noch mehr Möglichkeiten.
Aber bei 2.8 ist die Schärfentiefe ziemlich schmal.
Millimeter bis einige wenige Zentimeter, das darf man nicht vergessen.

Das scheint hier auch kein Problem speziell der D800 zu sein!?

Bei Action (Sport) habe ich mir hier sehr gute Tipps geben lassen (Danke an´s Forum!), wie ich meinen Ausschuß reduziere.

Nimm den Rat mit dem Lineal und den reproduzierbaren Messergebnissen ernst und führe den Test durch!
Die Ergebnisse musst du am Monitor betrachten, der Kameramonitor ist dafür nicht geeignet.

Ich habe auch unscharfe Bilder, aber leider bislang noch nie einen Grund gefunden die Schuld bei der D800 zu suchen.

Viel Ausdauer beim Testen!

Gruß
Dirk

Kommentar
Die Taube lässt nur einen Schluß zu: Fehlfokus!
Der Fokuspunkt liegt eindeutig auf dem hinteren Fuß, sogar noch leicht dahinter.
Warum ist das so?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
-Taube hat sich bewegt (ist ja auch offensichtlich)
-Der Fotonehmer hat sich bewegt
-Backfokus
-Fokusanzeige bei der Aufnahme nicht beachtet (das blinkende Feld)

Wahrscheinlich gibt es da noch mehr Möglichkeiten.
Aber bei 2.8 ist die Schärfentiefe ziemlich schmal.

Nur der Vollständigkeit halber: das Bild entstand mit f4, nicht f2.8.
Ich vermute, dass der Fokuspunkt schlicht leicht danebenlag. Der AF der D800 sollte in Kombination mit dem verwendeten Objektiv in der Lage sein, den Kopf einer laufenden Taube sicher zu verfolgen.

Kommentar
Nur der Vollständigkeit halber: das Bild entstand mit f4, nicht f2.8.
Ich vermute, dass der Fokuspunkt schlicht leicht danebenlag. Der AF der D800 sollte in Kombination mit dem verwendeten Objektiv in der Lage sein, den Kopf einer laufenden Taube sicher zu verfolgen.

Daniel der Focuspunkt lag auf dem Kopf der Taube

Kommentar
Wenn ich aber Bewerbungsbilder mache, oder in Firmen die Belegschaft fotografiere, nutze ich den AF. Ich möchte mich darauf verlassen können das die Bilder scharf sind. Meine sind das nicht immer deshalb habe ich dieses Thema gestartet.
Zunächst solltest Du Dir darüber klar werden, dass auch ein aktueller Top-AF nicht 100%ig sicher arbeitet. Nah dran, klar, aber eben nicht genau. Sprich: auch mit AF produzierst Du Ausschuss! Um den auf ein Minimum zu reduzieren sollte de geneigte Fotograf zunächst mal alle denkbaren Handhabungs- und Technikfehler bei sich selbst(!) ausschließen und dann analysieren, ob vielleicht kameratechnisch noch was machbar ist.

Um es mal auf den Punkt zu bringen: einen Front- oder Backfokus hat eine Kamera mit einem bestimmten Objektiv immer oder nie, aber nicht mal-so-mal-so. Wenn also alle Deine Bilder mangelhaft sind in Bezug auf die Lage der Schärfeebene, statische wie bewegte Motive, dann könnte (!) eine falsche Justierung des AF-Systems der Fall sein.

Bevor Du also die Kamera wegschickst und frustriert mit der Nachricht "Alles im Toleranzbereich" wieder in Empfang nimmst check lieber erst mal alles andere, ob da Potential besteht. AF-C bei Portraitfotografie im Studio ist so eine Sache: kann man wie bei Freihand-Pflanzenmakros in der freien Wildbahn machen, muss man aber richtig machen, sonst ist es kontraproduktiv.

CB

Kommentar
Daniel der Focuspunkt lag auf dem Kopf der Taube

Das ist der Punkt, den Du mehrfach prüfen solltest. Lag er dort wirklich, sah es nur so aus, als habe er dort gelegen, war der Fotograf unkonzentriert, ist es nicht etwas plump eine Taube von oben zu knipsen, wenn man den AF-C testen möchte?

Die Taube ist ggü. dem Boden nicht "freigestellt". Besser wäre es gewesen, sich flach auf den Boden zu legen und die Taube zu verfolgen, dann ist das Ziel wenigstens eindeutig.

Und eine Taube macht noch keinen Test, da brauchste schon ein paar mehr ;)

Kommentar
Ich habe das Gefühl, dass das Ziel dieses Threads primär darin liegt sich über das Problem zu unterhalten anstatt es gelöst haben zu wollen ....

Ich bin raus ...

Kommentar
Ein Stück Kantholz, eine Säge, ein Lineal und ein Adressaufkleber. Mehr braucht es nicht.

picture.php

Gruß, Karl

Kommentar
Hello Again,
ich habe jetzt einen Test gemacht und würde euch gerne die Bilder zeigen.
Mir wäre es ganz recht, wenn ich einem von euch die Bilder über wetransfer zusenden könnte und derjenige die dann auch einstellt Die Bilder sind im Raw aufgenommen.
Ich scheitere immer an der Foren Software und es wäre schade, wenn irgendwelche Infos dabei verloren gehen. Also wer Lust hat das zu machen soll mir einfach eine Mail schicken. Ich habe den Dateinamen so vergeben, dass es selbsterklärend ist.
Gruß Stefan

Kommentar
Also das Verkleinern bekommst du sicher selbst hin:
- Bild auf max. 1024px der längsten Kante skalieren (bzw. in 100%-Ansicht einen 1024px-Crop ausschneiden)
- beim Speichern auf ca. 230kb verkleinern
- darauf achten, dass die Exifs erhalten bleiben (nicht "speichern für Web" verwenden)

Kommentar
Wenn du mehr Feedback möchtest, musst du die Bilder schon mit kurzen Beschreibungen systematisch einbinden - wie das geht steht auch in den Uploadbedingungen... kann doch nicht so schwierig sein?

Ich habe grob drübergeschaut, da könnte ein leichter Backfokus vorhanden sein. Du kannst die Kombi nun entweder einschicken oder die kamerainterne Objektivkorrektur bemühen.

Kommentar
Ich seh Front- und Backfoküsse - sind die mit unterschiedlichen Messfeldern entstanden, oder warum sinds so viele?

Kommentar
Ich habe jeweils 10 Bilder gemacht und nach jedem defokussiert.
die ersten 10 sind mit fokus auf die 20
die zweiten zehn mit Fokus auf den Pfeil
die dritten mit Fokus auf den Pfeil aber aus dem Live Bild Modus.

Da gib´s auch unterschiede. Warum ?

Aus jeder Serie habe einen Ausschnitt hochgeladen

Das Ergebnis denkt sich auch mit dem was schon die ganze Zeit wahrgenommen habe. Bei meinem Termin heute morgen hatte ich die AF Feinabstimmung auf
-20 gedreht und hatte perfekte Ergebnisse. Ich arbeite jetzt erst mal so damit
mal sehen was der Dauertest sagt. Wahrscheinlich sind aber nicht alle Fehler
Kamera bedingt. Für meinen Einsatz scheint AF-C in Kombi mit einer ruhigen
Hand keine schlechte Wahl zu sein.
Nochmals Vielen Dank

Kommentar
so unterschiedlich sind die wahrnehmungen, ich sehe da "da habt ihrs, guckt doch selbst nach dem scheiss"

So kam der Satz rüber, ja. Und die neue Erklärung kapier ich auch nicht ganz, weil ...

... ich nicht weiß, welches die ersten 10 sind.
... meine Frage nach dem Messfeld nicht beantwortet wurde.

Aber wenn die Bilder mit LV passen und die mit Phasen-AF nicht, dann ist wohl was jusrierbar. Ich frag mich nur woher es kommt, dass der Fokus mal zu weit vorn, mal zu weit hinten liegt. Wäre es so, würde ich das Ding nicht nach München, sondern nach Düsseldorf schicken.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten