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Graukarte

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Ich habe seit kurzem eine D 800 mit AF-s 2,8 24-70 N.
Irgendwie komme ich mit dem Ding nicht so richtig zurecht. Es sind sehr oft unscharfe bzw verwackelte Bilder dabei. Ich habe den AF auf C gestellt und die
Belichtungszeit liegt nicht unter einer 1/160. Natürlich habe ich gelesen, dass der Spiegelschlag sehr heftig sein muss. Die Kamera verzeiht keinen Fehler . Außerdem ist das AF Feld, also der Bereich wo man die Schärfe Punkte setzten kann, sehr klein.
Sprich eine Person im Hochformat aus der Hand mit Focus auf den Augen
geht gar nicht. Oder nur so das der Bildausschnitt völlig daneben ist. Ist das bei der 810 und 750 genau so ? Wie kann man den sowas bauen ?
Lohnt sich ein Umstieg auf die 810 unter diesen Gesichtspunkten ?
Oder stelle ich mich nur doof an ?
 
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Vielleicht vorweg: Bei gleicher Ausgabegröße liefert die D800 genauso scharfe Bilder wie die D750, D700 etc. Die D810 hat bei sehr großen Formaten einen Ticken mehr Details, die muss man sich aber hart erarbeiten. Insofern bringt ein Umstieg nicht so viel, es sei denn du hättest doch gerne ein Gehäuse in der Größe der mittleren Nikons.

Der Spiegelschlag ist Freihand nach meiner Erfahrung nur von geringer Bedeutung und das würde ich noch lange nicht unter heftig einordnen. Das einzelne AF-Feld ist bei der D800 nicht kleiner als bei anderen AF-Modulen.
Mit dem 24-70/2,8 sind an sich auch im Hochformat scharfe Porträts möglich.

Jedenfalls wäre es hilfreich wenn mal ein Beispiel einstellst, damit man abschätzen kann womit du unzufrieden bist.
 
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Das scheint mehr zu sein, als eine Frage der richtigen Belichtungszeit. Lege den AF - ON Knopf, dann hast Du wahlweise AF-S oder gedrückt AF-C und übe das ein wenig. Der Spiegelschlag der D800 ist zwar heftig (z.B.im Vergleich zur D810), aber auch mit dem 24-70 sollten Belichtungszeiten mit 1/160 absolut kein Problem sein.
Gruß Horst

PS Wie immer helfen im Zweifel Bilder, damit man sehen kann, wo das Problem liegt.
 
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Ich kann im Moment kein Bild einstellen. Da muss ich erst um Erlaubnis fragen.
Dauer also etwas. Mir kommt es jetzt aber auch nicht so drauf an ein Bild von
mir zu beurteilen, sondern viel mehr auf eure Erfahrungen mit der D800.
Es scheint tatsächlich eine Verwackelung zu sein. Vom Stativ aus ist es wesentlich besser. Im Klartext heißt das, wenn ich aus der Hand fotografiere, benötige ich
mindestens eine 1/400 vielleicht Blende 4 oder 5,6 und die Iso ergibt sich.
Auch wenn´s 1000 oder mehr sind. Dann habe ich zumindest keine Wackler
mehr. Ist das so im ersten Step richtig ?
 
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Geh mal raus und mach ein paar Fotos von belanglosen Dingen für deren Veröffentlichung Du keine Erlaubnis brauchst und stell sie hier ein, damit wir schauen können woran oder worin Dein Problem liegen könnte.

Betreibe auch eine D800 mit 24-70 und habe keine Probleme so wie Du sie schilderst ...

LG
Herwig
 
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Ich kann im Moment kein Bild einstellen. Da muss ich erst um Erlaubnis fragen.

Klar kannst du, mach halt einen schwarzen Balken über die Augen. :rolleyes:

Und knackscharfe Bilder mit 1/160 sind auch am langen Ende kein Problem, zumindest nicht mit etwas Übung.
Aber da bleibt ohne Beispielbilder (unter Beachtung der Uploadbedingungen!) nur weiterraten...
 
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Vielleicht ist deine Kamerahaltung auch einfach 'ungünstig'.
Versuch doch mal ganz bewusst und sanft auszulösen. Dafür spielt das Motiv keine Rolle und du kannst verschiedene Möglichkeiten ausprobieren.
Bei mir gehen Hochformate auch eher daneben. Angeblich wird das mit zusätzlichem Griff besser. Mir wird die Kamera dann aber zu groß.

Micha grüßt vom Xperia Z2
 
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ich mach morgen mal ein paar Bilder
vom Umfeld. Mal sehen, ob ihr da was rauslesen könnt.
Gruß und erst mal vielen Dank Stefan
 
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......ich war so frei, ein belangloses Bild aus meinem Archiv zu suchen, freihand, im Hochformat, focus liegt auf der Sonne der dritten "Vina Sol" Flasche von links, einer der "rechten" AF-Felder also kein Kreuzsensor.

Aufnahmefomat Raw, nur in ACR entwickelt.

Bitte keine künstlerische/inhaltliche Diskussion, Danke.


22481706137_886b5bd7cd_b.jpg

Exif:

Nikon D800
24.0-70.0 mm f/2.8
ƒ/4.5
62.0 mm
1/125
3600
Blitz (aus, nicht ausgelöst)

Make - NIKON CORPORATION
Orientation - Horizontal (normal)
X-Resolution - 240 dpi
Y-Resolution - 240 dpi
Software - Adobe Photoshop CS5.1 Macintosh
Date and Time (Modified) - 2015:11:09 17:33:02
Artist -
Copyright -
ISO Speed - 3600
Sensitivity Type - Recommended Exposure Index
Exif Version - 0221
Date and Time (Original) - 2014:07:08 13:47:36
Date and Time (Digitized) - 2014:07:08 13:47:36
Exposure Bias - 0 EV
Max Aperture Value - 2.8
Subject Distance - 1.26 m
Metering Mode - Multi-segment
Light Source - Unknown
Sub Sec Time - 00
Sub Sec Time Original - 00
Sub Sec Time Digitized - 00
Color Space - Uncalibrated
Focal Plane X-Resolution - 204.84021
Focal Plane Y-Resolution - 204.84021
Focal Plane Resolution Unit - mm
Sensing Method - One-chip color area
File Source - Digital Camera
Scene Type - Directly photographed
CFAPattern - [Red,Green][Green,Blue]
Custom Rendered - Normal
Exposure Mode - Auto
White Balance - Auto
Digital Zoom Ratio - 1
Focal Length (35mm format) - 62 mm
Scene Capture Type - Standard
Gain Control - High gain up
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal
Subject Distance Range - Unknown
Lens Info - 24-70mm f/2.8
Lens Model - 24.0-70.0 mm f/2.8
Compression - JPEG (old-style)
Thumbnail Offset - 1106
Thumbnail Length - 4696
Coded Character Set - UTF8
Application Record Version - 0
By-line -
Date Created - 2014:07:08
Time Created - 13:47:36+00:00
Copyright Notice -
IPTCDigest - 3cd92763350004f1ea3db4e62c0d6fba
Displayed Units X - inches
Displayed Units Y - inches
Global Angle - 30
Global Altitude - 30
Photoshop Thumbnail - (Binary data 4696 bytes, use -b option to extract)
Photoshop Quality - 12
Photoshop Format - Optimised
Progressive Scans - 3 Scans
XMPToolkit - Adobe XMP Core 5.0-c061 64.140949, 2010/12/07-10:57:01
Format - image/jpeg
Creator -
Rights -
Creator Tool - Ver.1.10
Rating - 0
Metadata Date - 2015:11:09 17:33:02+01:00
Lens ID - 147
Image Number - 12314
Approximate Focus Distance - 1.26
Color Mode - RGB
ICCProfile Name - Adobe RGB (1998)
Document ID - xmp.did:0280117407206811822AC443F7D7139E
Original Document ID - 0B5A369B45BE960BE9B056D87D1307A0
Instance ID - xmp.iid:02801174072068118DBBC665D2CF594E
History Action - derived
History Parameters - converted from image/x-nikon-nef to image/tiff
History Instance ID - xmp.iid:0280117407206811822AC443F7D7139E
History When - 2015:11:09 17:32:41+01:00
History Software Agent - Adobe Photoshop Camera Raw 6.7.1 (Macintosh)
History Changed - /
Derived From Instance ID - xmp.iid:01801174072068118DBBC665D2CF594E
Derived From Document ID - xmp.did:0280117407206811822AC443F7D7139E
Derived From Original Document ID - 0B5A369B45BE960BE9B056D87D1307A0
DCTEncode Version - 100
APP14 Flags0 - [14]
APP14 Flags1 - (none)
Color Transform - YCbCr
Camera ID - 54532
Camera Type - Digital SLR
 
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habe selber eine D800 und pauschal gilt Belichtungszeit = 1 / 2 * Brennweite, wegen der sehr hohen Pixelzahl. Kamera mit der eine Hand am Auge mit der anderen vor am Objektiv abgestuetzt. Klar geht auch eine geringere Zeit aber der Ausschuss geht in die Höhe.
 
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Bin irritiert.

Wenn ich Dein gepostetes Crop-Bild downloade, in Photoshop öffne und über Hochpass schärfe
- i.e. Ebene duplizieren,
- auf darüberliegende Ebene Filter / Sonstige Filter ... / Hochpass mit Radius 0.3 Pixeln anwenden
- diese Ebene über den Mischmodus "Strahlendes Licht" mit der darunterliegenden Ebene überblenden

ist das Ergebnis von der Schärfe her für mich absolut zufriedenstellend. Der Schärfepunkt liegt auf dem Vina Sol Etikett.


Bei einer Brennweite von 62mm und einem Abstand zum Fokusmesspunkt von 1,26 m liegt bei Blende ƒ/2.8 bezogen auf eine Vollformatsensorfläche der Schärfebereich zwischen 1.23 m und 1.29 m. Alle Parameter wurde Deinen o.a. Exif-Informationen entnommen.

Am Bild erkennt man - sorry für die nun folgende inhaltliche Auseinandersetzung:) - drei Reihen Flaschen zu je ca. 6cm Durchmesser, ergibt eine Tiefe von etwa 18 cm, d.h. 1,26 m plus 18 cm ergibt einen Abstand zwischen Kamerasensorebene und Preisschild von 1,44 m, somit befindet sich das Preisschild 15 cm außerhalb der Schärfezone.

Auch bei Blende ƒ/8 (1,17m - 1,36m) könnte das Preisschild nicht scharf abgebildet werden. Mit Blende ƒ/16 hingegen wäre auch das Preisschild scharf abgebildet worden (1,1 m - 1,48 m).

Schärfentieferechner: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/anmerk/ts_kb.htm


--- Jetzt versteh ich meine Irritation ---
O.k.. Hab mich vertan das gepostete Bild ist ja gar nicht vom TE Graukarte ...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ...


LG
Herwig
 
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Hallo Herwig,

ich bin

1. nicht der TE

2. habe ich zu keiner Zeit gesagt, das ich mit der Schärfe nicht zufrieden sei

3. sollte das Bild dem TE dazu dienen, daß man mit der D800 durchaus scharfe Bilder aus der Hand machen kann mit Zeiten grösser 1/160
 
Kommentar
Ich habe ein Bild ausgewählt.
Es handelt sich hierbei um ein Ausschussbild Thema Mitarbeiter Porträt
Ich habe im Raw fotografiert und in JPG entwickelt allerdings ohne Korrekturen
vorzunehmen. Aus dieser Serie ca 30 Aufnahmen waren 5-6 leicht unscharf.
Durch die wie ich finde ungünstig angeordneten Fokuspunkte ist man gezwungen
einen etwas seltsamen Bildausschnitt zu wählen.
 
Kommentar
Ich habe ein Bild ausgewählt.
Es handelt sich hierbei um ein Ausschussbild Thema Mitarbeiter Porträt
Ich habe im Raw fotografiert und in JPG entwickelt allerdings ohne Korrekturen
vorzunehmen. Aus dieser Serie ca 30 Aufnahmen waren 5-6 leicht unscharf.
Durch die wie ich finde ungünstig angeordneten Fokuspunkte ist man gezwungen
einen etwas seltsamen Bildausschnitt zu wählen.
 

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  • STM_9212a.jpg
    STM_9212a.jpg
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Durch die wie ich finde ungünstig angeordneten Fokuspunkte ist man gezwungen einen etwas seltsamen Bildausschnitt zu wählen.
Das Bild ist nicht sichtbar; steht das Album auf "öffentlich"? [Edit: Ah, jetzt, ja!]

Generell verstehe ich Deinen Ansatz nicht recht, denn wenn kein Fokusmessfeld da sitzt, wo ich fokussieren will, dann verschwenke ich die Kamera leicht, fokussiere und schwenke zurück. Außer im direkten Nahbereich ist das ohne Probleme umsetzbar.

Wenn Du bei 70mm im Vollformat mit 1/160s keine Schärfe hinbekommst, liegt es ziemlich sicher an Deiner Aufnahme- bzw. Haltetechnik. Es ist müßig, hier nach technischen Problemen am Gerät zu suchen. Frage daher: hältst Du die linke Hand als Stütze *unter* dem Objektiv, wie es zu empfehlen ist, oder machst Du es in der laienhaften Weise mit Griff "von oben", d.h. Finger über dem Objektiv und Hauptteil des Gewichts in der rechten Auslösehand? Das ist ein fast sicherer Weg zum Verwackeln mit schwerem Equipment.

Wenn Du "richtig" von unten her mit der hohlen Hand stützt, verlager mal mehr Gewicht in die Stützhand, dreh Dich leicht nach links und stütz den Ellenbogen gegen den Brustkorb. Auch das bringt mehr Stabilität.

Bei 1/160s kann allerdings theoretisch eine ruckartige Bewegung der fotografierten Person (sofern nicht der Blitz das bestimmende Licht ist) noch zu leichten Unschärfen führen, wenn man recht nah an ihr dran ist. ISO hoch und kürzere Zeit ist daher grds. einen Versuch wert. Gerade die D800 kann man bei solchen Aufnahmen ja ohne Probleme bis ISO 3200 treiben; ich nehme mal nicht an, dass die Bilder in 2x3 Meter Größe in Eurem Foyer hängen werden?

Und wenn gar nichts hilft trink vorher 2 Bier, dann hört das Wackeln meist auf... :hehe:

CB
 
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