Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Graukarte

Sehr aktives NF Mitglied
Ich habe seit kurzem eine D 800 mit AF-s 2,8 24-70 N.
Irgendwie komme ich mit dem Ding nicht so richtig zurecht. Es sind sehr oft unscharfe bzw verwackelte Bilder dabei. Ich habe den AF auf C gestellt und die
Belichtungszeit liegt nicht unter einer 1/160. Natürlich habe ich gelesen, dass der Spiegelschlag sehr heftig sein muss. Die Kamera verzeiht keinen Fehler . Außerdem ist das AF Feld, also der Bereich wo man die Schärfe Punkte setzten kann, sehr klein.
Sprich eine Person im Hochformat aus der Hand mit Focus auf den Augen
geht gar nicht. Oder nur so das der Bildausschnitt völlig daneben ist. Ist das bei der 810 und 750 genau so ? Wie kann man den sowas bauen ?
Lohnt sich ein Umstieg auf die 810 unter diesen Gesichtspunkten ?
Oder stelle ich mich nur doof an ?

Anzeigen
Ich sehe es auch so, dass der Fokus zu weit hinten sitzt. Auf dem Bild erscheint das hintere Bein und der Boden daneben deutlich schärfer als der Kopf oder Bauch der Taube.

Dass der Kopf alleine zu klein ist, um exakt zu treffen kann schon sein. Ich würde aber auch nicht ausschließen, dass du schlichtweg einen back-fokus mit der Linse hast. Schau mal ob das mit Korrektur besser wird.

Im übrigen muss dem Mann geholfen werden. Der hat auf seiner HP eine eigene Rubrik "Bier". So was verdient jede Unterstützung :D

Genau und das mach ich jetzt.. Bier trinken dann ist das auch mit der Schärfe
nicht mehr so wichtig:)
Die Kamera hat wohl ein Back Fokus. Ich werde wohl alles nach München schicken müssen.

Kommentar
Dass der Kopf alleine zu klein ist, um exakt zu treffen kann schon sein. Ich würde aber auch nicht ausschließen, dass du schlichtweg einen back-fokus mit der Linse hast. Schau mal ob das mit Korrektur besser wird.

Dass das Objektiv oder die Kamera oder die Kombination beider Komponenten einen Backfokus haben, kann schon sein, nur lässt sich das anhand keiner der bisher gezeigten Aufnahmen nachweisen. Dazu gibt es standardisierte Testverfahren, die man auch daheim mit sinnvollem Aufwand durchführen kann. Wenn man einen aussagekräftigen Test macht und als Ergebnis einen eindeutigen Backfokus sieht, dann kann man von einem Backfokus reden und entsprechende Maßnahmen setzen.

Kommentar
Die Kamera hat wohl ein Back Fokus. Ich werde wohl alles nach München schicken müssen.

Ok... erst waren es Verwackler, dann einfach nur falsch fokussiert, es mangelt an Grundlagen, und nun sind wir doch beim Backfokus gelandet. :confused:

Solche Threads verlaufen immer wieder im Sande, werd mich wohl in Zukunft einfach raushalten.

Kommentar
Dass das Objektiv oder die Kamera oder die Kombination beider Komponenten einen Backfokus haben, kann schon sein, nur lässt sich das anhand keiner der bisher gezeigten Aufnahmen nachweisen. Dazu gibt es standardisierte Testverfahren, die man auch daheim mit sinnvollem Aufwand durchführen kann. Wenn man einen aussagekräftigen Test macht und als Ergebnis einen eindeutigen Backfokus sieht, dann kann man von einem Backfokus reden und entsprechende Maßnahmen setzen.

Bitte genau lesen: Ich habe geschrieben, aufgrund der Fotos ist das nicht auszuschließen. Keine Rede davon, dass das damit schon bewiesen wäre.
Für den richtigen Umgang mit der Feinkorrektur gibt es auf der Nikon HP ja eine entsprechende Anleitung.

Kommentar
Anhand der hier gezeigten Bilder läßt sich tatsächlich wenig über die Ursachen der Unschärfe sagen. Zumindest bei dem Taubenfoto liegt das Problem wohl eher an einem Backfokus.

Aber ganz generell gesagt, kann man natürlich auch eine Blitzaufnahme verwackeln, selbst bei Leucht-/Verschlußzeiten von 1/500 Sekunde. In der Regel aber nur, wenn sich Fotograf, oder das Motiv bewegen. Bei Statischen Motiven, wie Deinen Portraits, sollten scharfe Fotos selbst mit schnarchlangsamen Blitzleuchtzeiten möglich sein.

Wenn Du den Fokus der äußeren AF Felder justieren möchtest, solltest Du das unter kontrollierten Bedingungen tun und systematisch vorgehen. Nur so kannst Du die verschiedenen möglichen Fehlerquellen ausschließen. Wahllos auf bewegte Ziele draufhalten eignet sich weder für eine AF-Feinfeinkorrektur, noch läßt es Dich die genaue Ursache für die Unschärfen finden. Zudem kann der Fokus bei unterschiedlichen AF Feldern auch unterschiedlich weit entfernt liegen. Gerade die äußersten AF Felder sind da etwas Fehleranfälliger.

Eigentlich ist das nichts, was man einem Profi sagen müßte, aber lerne doch erstmal Dein Material kennen. Nur dann weißt Du auch was gut funktioniert und was nicht.

VG

Kommentar
Ich werde das jetzt mal für mich abschließen.
Ich denke das ganze hat wohl mehrere Ursachen. Als erstes werde ich Kamera und Objektiv zu nach München schicken um den Af justieren zu lassen.
Davon verspreche ich mir in jedem Fall eine Verbesserung.
Danach muss ich mich eben auf das Ding einstellen. Mir ist auch klar, dass der Umgang mit dieser Kamera sehr viel Übung erfordert um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Wenn ich aber im Studio ein stink normales Porträt mache. Mit Studioblitz, AF-C, einer 1/160 und es kommen zum Teil unscharfe Bilder dabei raus,
kann man glaube ich mit Sicherheit sagen, dass mit der Kamera/Objektiv etwas nicht stimmt. Eigentlich wollte ich wissen ob nach eurer Erfahrung die Kamera
bestimmte Eigenschaften hat. Also z.B pass auf mit dem Spiegelschlag,
oder Der Autofokus tickt völlig anders wie bei älteren Modellen, etc.
Ich wollte keine wissenschaftliche Arbeit über meine Bildbeispiele erstellen lassen.
Ich bin kein Sport oder Pressefotograf. Meine Arbeit besteht zu 95 % aus Mittelformat und Fachkamera. Das ist etwas völlig anderes. Da gibt es weder eine automatische Belichtung noch AF. Also vielleicht den Ball einen tick flacher halten. Trotzdem an alle vielen Dank für eure Mühe
Wenn ich die Kamera wieder habe kann ich ja nochmal berichten

Kommentar
...
Ich bin kein Sport oder Pressefotograf. Meine Arbeit besteht zu 95 % aus Mittelformat und Fachkamera. Das ist etwas völlig anderes. Da gibt es weder eine automatische Belichtung noch AF.
...

... nur mal so am Ende angemerkt:
Auch eine D(0)815 kann man so bedienen wie eine MF-Studiokamera, wenn man will, denn Autofokus und automatische Belichtung kann man sehr einfach abschalten und alles manuell bedienen, wenn man das so gewohnt ist.

Ich habe mich schon wirklich sehr über diesen Thread gewundert :nixweiss: - v. a. nachdem ich die HP des TO gesehen hatte!

Kommentar
... nur mal so am Ende angemerkt:
Auch eine D(0)815 kann man so bedienen wie eine MF-Studiokamera, wenn man will, denn Autofokus und automatische Belichtung kann man sehr einfach abschalten und alles manuell bedienen, wenn man das so gewohnt ist.

Ich habe mich schon wirklich sehr über diesen Thread gewundert :nixweiss: - v. a. nachdem ich die HP des TO gesehen hatte!

was soll den das jetzt ?? Ich will doch mit AF fotografieren und nicht ohne.
Und warum gewundert ?? Es macht doch keinen Sinn diese Kamera so zu bedienen wie eine MF. Jetzt bin ich verwundert

Kommentar
Es macht doch keinen Sinn diese Kamera so zu bedienen wie eine MF.
Diese interessante These ist durchaus diskussionswürdig. Warum meinst Du, dass es ungeachtet der konkreten Situation nicht sinnvoll ist, die Kameraautomatiken abzuschalten und manuell einzugreifen? Ich hatte jedenfalls schon mehrfach Situationen mit anderen Kameras, wo der AF nicht zum gewünschten Ergebnis kam und ich daher auf seine Dienste verzichtet habe, zu meinem Vorteil. Dito bei Belichtungsautomatiken.

CB

Kommentar
Diese interessante These ist durchaus diskussionswürdig. Warum meinst Du, dass es ungeachtet der konkreten Situation nicht sinnvoll ist, die Kameraautomatiken abzuschalten und manuell einzugreifen? Ich hatte jedenfalls schon mehrfach Situationen mit anderen Kameras, wo der AF nicht zum gewünschten Ergebnis kam und ich daher auf seine Dienste verzichtet habe, zu meinem Vorteil. Dito bei Belichtungsautomatiken.

CB

Ja da gebe ich dir völlig recht. Ich fotografiere meistens ohne Belichtungsautomatik und beim filmen stelle ich immer selbst scharf.
Wenn ich aber Bewerbungsbilder mache, oder in Firmen die Belegschaft fotografiere, nutze ich den AF. Ich möchte mich darauf verlassen können das die Bilder scharf sind. Meine sind das nicht immer deshalb habe ich dieses Thema gestartet.

Kommentar
Und was hat dir das gebracht?

Du behauptest allen Ernstes, ohne der Sache überhaupt systematisch auf den Grund zu gehen, Belegbilder zu zeigen oder auf die entsprechenden Kommentare einzugehen, dass mit der Kamera "mit Sicherheit" was falsch sein muss und versprichst dir von der Einsendung definitiv "eine Verbesserung".
Falls dem tatsächlich so sein sollte: Glück gehabt. Falls nicht, erhältst du im schlimmsten (und vielleicht auch berechtigten) Fall eine vergurkste AF-Einstellung zurück. Viel Spaß.
Ich möchte kein Service-Techniker sein, wahrscheinlich sind 90% der Einsendungen Nonsens. Die übrigen User müssen dafür paritätisch aufkommen.

Kommentar
Und was hat dir das gebracht?

Du behauptest allen Ernstes, ohne der Sache überhaupt systematisch auf den Grund zu gehen, Belegbilder zu zeigen oder auf die entsprechenden Kommentare einzugehen, dass mit der Kamera "mit Sicherheit" was falsch sein muss und versprichst dir von der Einsendung definitiv "eine Verbesserung".
Falls dem tatsächlich so sein sollte: Glück gehabt. Falls nicht, erhältst du im schlimmsten (und vielleicht auch berechtigten) Fall eine vergurkste AF-Einstellung zurück. Viel Spaß.
Ich möchte kein Service-Techniker sein, wahrscheinlich sind 90% der Einsendungen Nonsens. Die übrigen User müssen dafür paritätisch aufkommen.

90% erscheint mir etwas viel.
Daniel ich mach dir jetzt mal einen Vorschlag.
Du sagst mir was ich fotografieren soll und mit welchen Einstellungen.
Danach schauen wir uns das Ergebnis an. Wenn sich dabei rausstellt
das der Fehler ausschließlich an mir lag, lade ich dich auf ein Bier ein,
wenn nicht kannst du dir ja was überlegen.
Gruß Stefan

Kommentar
:D

Das klingt nach einem guten Plan!

Versteh mich bitte nicht falsch - aber es sind die immergleichen Fragestellungen, denen viele engagierte User durchaus aufgeschlossen, geduldig und kompetent gegenüber stehen, deren Lösung aber nicht selten an mangelnder Einsicht der Fragesteller scheitert. Viele verlieren irgendwann einfach die Lust, sind frustriert und verärgert, was das Forenleben nicht positiv beeinflusst... Nun sind wir bei Antwort 56, und schon viel weiter vorn wurde empfohlen, systematisch zu testen.

Ich bin da kein Experte, würde dir aber folgendes empfehlen:
- positioniere ein langes Lineal schräg (also ca. 30°) in ca. 1m Entfernung
- besser wäre eine richtiger Fokustest (http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php)
- wähle zunächst Offenblende, 1/250sec, ISO 100
- verwende ein Stativ, um Kamerabewegungen/Verreißen zu vermeiden
- nutze einen Blitz als alleinige Lichtquelle, um Verwackler sicher auszuschließen
- fokussiere mittels AF-C mit dem mittleren Fokusfeld
- wiederhole das ganze 10x, defokussiere zwischendurch
- wiederhole das ganze 10x mit dem Liveview und Kontrast-AF, defokussiere zwischendurch

Damit kannst du ziemlich zweifelsfrei feststellen, ob der Phasen-AF tatsächlich einen reproduzierbaren Fehlfokus aufweist und falls ja, welchen.

Lade anschließend Übersichtsbilder UND Crops MIT Exifs und unter BEACHTUNG der Uploadregeln hier hoch.

;)

Kommentar
was soll den das jetzt ?? Ich will doch mit AF fotografieren und nicht ohne.
Und warum gewundert ?? Es macht doch keinen Sinn diese Kamera so zu bedienen wie eine MF. Jetzt bin ich verwundert

Nun, aufgrund der Darstellungen auf Deiner HP war ich wirklich sehr, sehr verblüfft, dass ein Foto-Fachmann dieses Problem nicht erkannt hat. Im Grunde arbeiten doch alle Kameras nach den gleichen Prinzipien, da sollte es kein Problem darstellen, eine Schärfeebene zu erkennen und zu beurteilen, ob sie da ist wo sie sein soll - zumal in der Bildverarbeitung das relevante Fokusfeld auch angezeigt werden kann.
Auch früher in der Dunkelkammer konnte ich immer genau feststellen, ob der Fokus richtig lag oder nicht und konnte die entsprechenden Schlüsse daraus ziehen, obwohl ich weder Profi noch ausgebildeter Fotofachmann bin. Damals hatten die Kameras auch weder Autofokus noch Belichtungsautomatik!
Also wo ist Dein Problem???

PS: Um einen Back- oder Frontfokus zu diagnostizieren, hilft im einfachsten Fall immer ein banaler Zollstock oder ein langes Lineal.

Kommentar
Ich möchte den AF nutzen und mich darauf VERLASSEN können.
Genau das kann ich nicht. Es gilt nun rauszufinden warum.
Sprich liegt an mir, an der Kamera, oder an beidem. Ich habe kein Problem
einen Bedienungsfehler zu zugeben im Gegenteil. Ich wäre sogar froh.
Sicher ist aber das die D800 nicht einfach zu bedienen ist. Oder zumindest
Übung erfordert. Ich bin mir relativ sicher, dass die Kamera einen Backfocus hat
und ich den ein oder anderen Fehler gemacht habe.
Aber das werden wir sehen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten