Eine Frage zu HDR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Drossel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo und guten Abend, ich höre und lese ständig von NEF,RAW und jetzt auch von MDR. Was NEF und RAW ist weiß ich inzwischen , aber was bedeutet MDR???
Würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Worte dazu schreibt....danke.
Mfg Drossel
 
Anzeigen
AW: Eine Frage zu MDR

Hi Drossel,

"MDR" ist IMO keine geläufige Abkürzung in der Fotografie. Vielleicht siehst Du noch mal nach, ob da vielleicht ein "Wechstabe verbuchselt" wurde oder ob Du irgend einen weiteren Anhaltspunkt findest. Dann kommen wir dem Geheimnis sicher etwas näher.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
AW: Eine Frage zu MDR

Erst einmal danke.... ich habe wieder etwas verwechselt , ich meinte natürlich HDR. Was ist das? danke
Mfg Drossel
 
Kommentar
AW: Eine Frage zu MDR

Hi Drossel,

das ist eine Technik, mit der man Motive mit einer sehr hohen Dynamik fotografisch darstellen kann, ohne dass übermäßig viele überstrahlte bzw. abgesoffene Bereiche entstehen.

Eine hohe Dynamik hast Du beispielsweise ...
  • bei Landschaftsaufnahmen in der Mittagszeit (dunkle Schatten, helles Sonnenlicht)
  • bei Gegenlichtaufnahmen (noch dunklere Schatten, noch helleres Direktlicht)
  • in der Nacht (ganz dunkle Schatten, Laternenlicht)
  • Innenaufnahmen (dunkler Raum, helles Fenster)
und vieles mehr.

Normalerweise schafft die Kamera nicht, was das Auge kann: Sich auf die jeweilige Situation einzustellen. Um das fotografisch in den Griff zu bekommen, werden mehrere Aufnahmen vom gleichen Standort mit unterschiedlichen Belichtungen geknipst (die jeweils einen Teil der Szenerie ablichten: Spitzlichter, Lichter, Mitteltöne, Schatten, tiefe Schatten) und anschließend am Computer zu einem Bild verschmolzen.

Wenn man dabei nicht aufpasst oder die Grundlagen der HDR-Technik nicht verstanden hat, kommen dabei manchmal recht skurrile Ergebnisse heraus. Leider passiert das so oft, dass sich aus der HDR-Technik eine Art Pseudo-Kunstrichtung mit verfremdeten Motiven entwickelt hat, was aber nichts mit der eigentlichen Absicht der HDR-Technik zu tun hat.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
AW: Eine Frage zu MDR

Hi Drossel,

das ist eine Technik, mit der man Motive mit einer sehr hohen Dynamik fotografisch darstellen kann, ohne dass übermäßig viele überstrahlte bzw. abgesoffene Bereiche entstehen.

Eine hohe Dynamik hast Du beispielsweise ...
  • bei Landschaftsaufnahmen in der Mittagszeit (dunkle Schatten, helles Sonnenlicht)
  • bei Gegenlichtaufnahmen (noch dunklere Schatten, noch helleres Direktlicht)
  • in der Nacht (ganz dunkle Schatten, Laternenlicht)
  • Innenaufnahmen (dunkler Raum, helles Fenster)
und vieles mehr.

Normalerweise schaft die Kamera nicht, was das Auge kann: Sich auf die jeweilige Situation einzustellen. Um das fotografisch in den Griff zu bekommen, werden mehrere Aufnahmen vom gleichen Standort mit unterschiedlichen Belichtungen geknipst (die jeweils einen Teil der Szenerie ablichten: Spitzlichter, Lichter, Mitteltöne, Schatten, tiefe Schatten) und anschließend am Computer zu einem Bild verschmolzen.

Wenn man dabei nicht aufpasst oder die Grundlagen der HDR-Technik nicht verstanden hat, kommen dabei manchmal recht skurrile Ergebnisse heraus. Leider passiert das so oft, dass sich aus der HDR-Technik eine Art Pseudo-Kunstrichtung mit verfremdeten Motiven entwickelt hat, was aber nichts mit der eigentlichen Absicht der HDR-Technik zu tun hat.

Ciao
HaPe
Danke für die ausführliche, verständliche Erklärung. Nun noch eine Zusatzfrage, um die einzelnen Aufnahmen zu verschmelzen braucht man bestimmt ein besonderes Program oder kann man das auch mit meinem PSE ???
danke.
 
Kommentar
AW: Eine Frage zu MDR

Hallo Drossel,

ich kenne jetzt nicht die Details von PSE, aber das funktioniert mit vielen Programmen, die mit Ebenen arbeiten können. Mit dem "großen" Photoshop funktioniert es sogar auf vielerlei Arten. Es werden da die einzelnen Bilder in Ebenen übereinander gelegt, ausgerichtet (so dass sie deckungsgleich sind) und jeweils die Bereiche, die richtig belichtet sind mit einem weichen Pinsel über die Ebenenmaske frei gelegt.

Viel einfacher, flexibler und mit sehr (!) viel weniger Arbeit verbunden ist es aber, wenn man ein dediziertes HDR-Programm verwendet. Hier hat man dann auch sehr viel mehr Möglichkeiten auf das Endergebnis Einfluss zu nehmen. Der Klassiker ist Photomatix. Leider ist das kostenpflichtig, aber es gibt auch einige kostenlose HDR-Programme. Lightroom kann neuerdings ebenfalls rudimentär HDR-Bilder erstellen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
AW: Eine Frage zu MDR

Danke für die ausführliche, verständliche Erklärung. Nun noch eine Zusatzfrage, um die einzelnen Aufnahmen zu verschmelzen braucht man bestimmt ein besonderes Program oder kann man das auch mit meinem PSE ???
danke.

Moin Drossel
dafür gibt es spezielle Programme.
ich nutze z.B. das kostenfreie easyHDR BASIC2
einfach mal nach googlen....
mit diesem Programm kannst du auch aus einer Aufnahme ein "Pseudo-HDR" erstellen.
 
Kommentar
AW: Eine Frage zu MDR

Wenn man dabei nicht aufpasst oder die Grundlagen der HDR-Technik nicht verstanden hat, kommen dabei manchmal recht skurrile Ergebnisse heraus. Leider passiert das so oft, dass sich aus der HDR-Technik eine Art Pseudo-Kunstrichtung mit verfremdeten Motiven entwickelt hat, was aber nichts mit der eigentlichen Absicht der HDR-Technik zu tun hat.

Ciao
HaPe


Amüsant formuliert.

:up::up::up:
 
Kommentar
AW: Eine Frage zu MDR

Ok, danke für all die Infos, mal sehen ob das was für mich ist, werde mal hinein schnuppern.
Mfg Drossel
 
Kommentar
Kommentar
AW: Eine Frage zu MDR

Drossel, nichts für ungut, aber der ERSTE Treffer bei Google führt dich zu
-> https://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image

Wäre es nicht hilfreicher und für alle Beteiligten auch spannender, erst einmal diesen Link zu lesen und dann hier weiterführende Fragen zu stellen?

Drossel hätte aber nicht HDR sondern MDR eingegeben und das hätte ihn nicht weiter geführt -wir befinden uns im Einsteiger-Forum und hier darf auch mal etwas mehr gefragt werden.;)

Außerdem -wenn Drossel nicht die Frage gestellt hätte - wäre mir die sehr gute Erklärung von HaPe entgangen.
 
Kommentar
AW: Eine Frage zu MDR

Hallo,

Ok, danke für all die Infos, mal sehen ob das was für mich ist, werde mal hinein schnuppern.
noch ein Tipp beim schnuppern: Versuche erstmal - z. B. anhand von guten (!) Bildbeispielen - zu verstehen, was HDR genau macht und warum es in der Lage ist, eine hohe Motivdynamik auf ein fertiges Bild mit einer sehr niedrigen Bilddynamik zu zaubern. Dann kannst Du auch entscheiden, ob das was für Dich ist. Die verschiedenen Tools sind an sich sehr ähnlich. Mit denen musst Du Dich am Anfang noch nicht auseinandersetzen.

Fast alle HDR-Bilder im Web gehören der Kategorie "Pseudo-Kunstform" an. Das ist nicht wirklich der Sinn der HDR-Fotografie. Wenn Du beispielsweise nach "HDR Bilder" googelst, wirst Du nur krass verunstaltete Machwerke finden. Am besten Du besorgst Dir ein Buch oder suchst Dir ein Video-Tutorial zum Thema. Auch die Erklärungen der Tool-Hersteller sind manchmal (!) nicht schlecht. Komischerweise behandeln 95% (eher mehr) aller Bücher und Tutorials die "richtige" HDR-Bearbeitung, aber man findet zu 95% (eher mehr) "falsche" Ergebnisse im Web.

Als plakativer Merksatz gilt: "Wenn man einem Bild die HDR-Bearbeitung ansieht, dann ist es eine schlechte Arbeit". Das macht es andersherum aber auch so schwer, gute Arbeiten zu finden. Insofern ist auch der oft genannte Begriff "HDR-Effekt" strenggenommen eine Bankrotterklärung für den, der ihn benutzt.

In der Werbung wird HDR seit langer Zeit eingesetzt. Und so weit ich weiß werden werden in Spielfilmen mit einem hohen Animationsanteil (Harry Potter, Herr der Ringe etc.) HDR-ähnliche Effekte verwendet um die Bildsequenzen aufeinander abzustimmen. Und in diesen Filmen ist zwar die Handlung zuweilen skurril, aber nicht die Bilder.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
AW: Eine Frage zu MDR

Hallo Drossel,

um dir ein Bild von HDR machen zu können, kannst du mal hier vorbeischauen http://hdrlabs.com/picturenaut/
Die Version 3.2 gibt es in deutsch als 32- und 64-bit Version. Auch kannst du dir die Seite auf deutsch übersetzen lassen - die kleine Deutschland-Flagge rechts oben anklicken.

Ob die SW höheren Ansprüchen genügt oder nur "Spielzeug" ist, mag ich nicht beurteilen. Zum Reinschnuppern was mit HDR geht aber vielleicht nicht schlecht. Auch diese Version müsste ohne Installation lauffähig sein.
 
Kommentar
Hallo,

ergänzend zu dem hier bereits Gesagten noch dieses:
Die Erstellung von "HDR-Bildern" mittels spezieller Software ist eigentlich ein zweistufiger Prozeß:

Erstmal werden alle Helligkeitsinformationen aus allen Einzelbildern quasi "aneinander gehängt", sodaß IN EINER Datei alle Informationen enthalten sind. Diese Datei enthält also den gesamten Helligkeitsumfang der Realität, dazu braucht es ein spezielles Dateiformat, das diesen auch speichern kann (.hdr oder .exr oder dgln.). Das so erstellte Bild kann aber weder auf dem Monitor noch durch Ausdruck dargestellt werden, dazu sind die Helligkeitsunterschiede zu groß.

Also werden im zweiten Schritt die Helligkeits(Dynamik)Unterschiede so reduziert, daß sie
- darstellbar werden
- trotzdem die interessanten Details erhalten bleiben.

Das nennt man Tone Mapping. Dazu gibt es verschiedene "Rechenverfahren", die in spezialisierter Software angeboten werden, jeweils mit unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten. Hier kann man viel falsch machen. Das meinte HaPe oben mit "skurrile Ergebnisse", die dann weit von einer natürlichen Abbildung entfernt sind.
Dazu steht hier http://hdr.gerhard-obermayr.com/technik/hdr-oder-surrealismus/erik-reinhard/ was und hier http://hdr.gerhard-obermayr.com/technik/hdr-oder-surrealismus/software-vergleich/artizen-hdr/ hat sich der Autor mal durch alle diese Möglichkeiten verschiedener Softwaren durchgearbeitet ...

"Tone Mapping von Hand" wäre dann quasi die oben schon erwähnte Methode, in einer ebenen-fähigen Software mittels Masken und Pinsel jeweils diejenigen Bereiche der jeweils für diesen Teilbereich des Motivs "richtig" belichteten Bilder auszuwählen und sichtbar werden zu lassen.
 
Kommentar
...

"Tone Mapping von Hand" wäre dann quasi die oben schon erwähnte Methode, in einer ebenen-fähigen Software mittels Masken und Pinsel jeweils diejenigen Bereiche der jeweils für diesen Teilbereich des Motivs "richtig" belichteten Bilder auszuwählen und sichtbar werden zu lassen.


Uff ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten