Die Drachenfelsbahn ist die älteste noch in Betrieb befindliche und wahrscheinlich auch kürzeste Zahnradbahn in Deutschland. Die Meterspur-Strecke führt seit 1883 von Königswinter bis knapp unterhalb des Drachenfels-Gipfels. Die 1,52 km lange Strecke überwindet dabei rund 220 Höhenmeter. Die max. Steigung liegt bei ca. 20 Prozent.
Wir hatten uns endlich mal vorgenommen, den Drachenfels mit seiner Ruine auf der Spitze mit der Zahnradbahn zu erfahren.
Die folgenden Aufnahmen habe ich bei der abschließenden Talfahrt aus dem freien rückseitigen Führerstand heraus aufgenommen und zeige sie nun in umgekehrter Reihenfolge, so dass es so aussieht, als wenn es bergauf geht.
Nach der Ausfahrt aus der Bahnhofshalle geht es sofort und nahezu stetig bergauf mit rasanten Steigungen:
Die erste von zwei Unterführungen:
Einfahrtsweiche in das Ausweichgleis an der Unterwegsstation:
Bahnsteig der Zwischenstation:
Die Unterführung vor dem letzten steilen Anstieg zur Bergstation:
Und schon ist die Bergstation in Sicht:
Der Prellbock kommt immer näher und dahinter geht's nur noch steil bergab, wir sind oben angekommen (links unten liegt Bad Honnef):
Wir hatten uns endlich mal vorgenommen, den Drachenfels mit seiner Ruine auf der Spitze mit der Zahnradbahn zu erfahren.
Die folgenden Aufnahmen habe ich bei der abschließenden Talfahrt aus dem freien rückseitigen Führerstand heraus aufgenommen und zeige sie nun in umgekehrter Reihenfolge, so dass es so aussieht, als wenn es bergauf geht.
Nach der Ausfahrt aus der Bahnhofshalle geht es sofort und nahezu stetig bergauf mit rasanten Steigungen:
Die erste von zwei Unterführungen:
Einfahrtsweiche in das Ausweichgleis an der Unterwegsstation:
Bahnsteig der Zwischenstation:
Die Unterführung vor dem letzten steilen Anstieg zur Bergstation:
Und schon ist die Bergstation in Sicht:
Der Prellbock kommt immer näher und dahinter geht's nur noch steil bergab, wir sind oben angekommen (links unten liegt Bad Honnef):