Eine D5500 und die Folgen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,
In Berlin +Brandenburg war ja zu Ostern schönes Wetter. Ein paar Aufnahmen habe ich auch gemacht..
Unter´m Strich sind die allermeisten Bilder der D5200, mit dem Nikkor 18-140mm, im Vergleich mit meiner D5500 ein Tick schärfer. Zudem sind die JPG Aufnahmen der D5500 (in der Eigenschaft = brilliant) ein bisschen dunkler bzw. hat merklich mehr Kontrast als es die Engine der D5200 macht. Ich habe EV immer auf -0.3
So scheint auf dem ersten Blick die Aufnahmen der D5500 mit dem 18-140 schärfer zu sein was sie bei mir oft nicht sind wenn man diese auf dem Monitor vergrößert sich anschaut.

Natürlich habe ich auch Baumblütenaufnahmen gemacht, kann diese aber nicht vergleichen da der Wind die Blüten/Äste leicht bewegte. In diesem Bsp war mir ein Urteil unmöglich geworden. An unserem Balkon hatte ich auch Vergleichsaufnahmen gemacht. Aber hier hatte ich kaum einen Schärfeunterschied bemerkt. Das Nikkor 55-200 macht bei gleichen Brennweiten zum 18-140mm leicht schärfere und kontrastreichere Aufnahmen. Ich weis, ich hätte auch ein Schild fotografieren können. Hole ich in der kommenden Woche nach, wenn das Mistwetter ( was wir jetzt erst vom Westen aus kommend) uns morgen erreicht und dann ein paar Tage später passieren wird.

So nun einige Bsp. ,wo ich der Meinung bin, das Das 18-140mm besser zur D5200 passt.
Gruß Axel

picture.php

Bild im Album ansehen





 
Kommentar
Anzeigen
ich sehe keinen sinn darin, anhand von aufnahmen mit programmautomatik, bei unterschiedlichen blendenöffnungen, verschlusszeiten und belichtungskorrekturen sowie einem af mit unklarem ziel, die qualität von objektiv/kamera-kombinationen beurteilen zu wollen.
 
Kommentar
[MENTION=4084]hanne[/MENTION]r B
ich sehe keinen sinn darin, anhand von aufnahmen mit programmautomatik, bei unterschiedlichen blendenöffnungen, verschlusszeiten und belichtungskorrekturen sowie einem af mit unklarem ziel, die qualität von objektiv/kamera-kombinationen beurteilen zu wollen.

Der Sinn ist der, zu sehen welches Objektiv in der Toleranz besser zu der D5200 oder D5500 passt. Wenn man den Thread verfolgt hat, dann sieht man das es ein Schärfeproblem mit der Fokusautomatik und dem (von meiner D5200) TeleObjektiv 18-140mm gab . Damit es mit beiden Kameras vergichen werden konnte wählte ich die Programmautomatik mit verschiedenen Blenden. Ergebnis war, das mein 18-140mm besser an der D5200 passte. Mag sein, dass andere 18-140mm Tele in der Fertigungstolreanzen vlt . auch gut gepasst und ich diese gehabt hätte. Aber diese eine eben nicht.
Im weiteren Kameravergleich dann mein neues , gebrauchtes Nikkor 16-85mm welches an der D5500 (nach einmaligem Umtausch - auch wegen der Fertigungstolreanz- )nun sehr gut mit der D5500 zusdammenpasst.. Damit war mein Problem beendet.
.....und ich bin kein Profi wie du !
Wie hätte ich denn beide Kameras mit dem selben Teleobjektiv denn vergleichen sollen wenn eine Kamera mit dem gleichen Tele scheinbar schärfere Aufnahmen machte....?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten