Eindruck meines AI 2.0/28 mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nwa4911

Sehr aktives NF Mitglied
möchte Euch mein zuletzt erworbenes AI Nikkor vorstellen.
Es ist das AI 2.0/28 mm .
Das ist mal ein erster Eindruck von der Abbildungsqualität.
Ich habe es über E-Bay für 220 € gekauft und ist recht gut
erhalten.Einige Gebrauchsspuren sind vorhanden; aber
optisch und mechanisch in Ordnung.

Bei Blende 2.0 noch etwas weich ( war zu erwarten )
Bei Blende 2.8 schon recht scharf ( voll nutzbar )
Ab Blende 4.0 sensationell scharf :up:
Es hat auch ein schönes Bokeh ( mir gefällt's )

Soll kein Test sein ; nur ein Eindruck !!
Falls jemand ev. auch Interesse an so einem Teil hat ?

D200 , 100 ISO , Blende 4.0 , Stativ , kein Blitz :
381247bb14ef5e5bf.jpg

100 % Cropp bei Blende 4.0:
381247bb14ef8b9a6.jpg

D200 , 100 ISO , Blende 2.0 , Stativ , kein Blitz :
381247bb24510f6b3.jpg

100 % Crop bei Offenblende ( 2.0 ):
381247bb14efc4766.jpg

Anzeigen
Mein Eindruck war, dass bei feinen Strukturen Moire auftrat, das brachte zu viel Unruhe ins Bild.
Mir gefielen die Bilder nicht. Mehr zufällig habe ich es dann an der D300 probiert - nicht zu vergleichen. Keine Ahnung, woran das liegt.

Kommentar
Hallo,
möchte Euch mein zuletzt erworbenes AI Nikkor vorstellen.
Es ist das AI 2.0/28 mm .

Bei Blende 2.0 noch etwas weich ( war zu erwarten )
Bei Blende 2.8 schon recht scharf ( voll nutzbar )
Ab Blende 4.0 sensationell scharf :up:
Es hat auch ein schönes Bokeh ( mir gefällt's )

Das ist auch mein Eindruck. Ich nutze es auch sehr gerne - digital und analog.

Grüße
Stefan

Kommentar
Hat jemand vielleicht den direkten Vergleich zum Sigma EX 28/1.8 ?

Direkten Vergleich nicht, aber laut Photozone löst das 2/28 bei 2.8 genausogut auf wie das Sigma bei f8.

An meinem 2/28mm schätze ich die Bildqualität, mit dem Bildwinkel an DX kann ich aber nichts anfangen.
Bis ein 2/20mm DX oder 2/24mm DX AFS kommt behalte ich es aber auf jeden Fall und in Anbetracht der D3 kann das dauern...

HarryHaller

Kommentar
Direkten Vergleich nicht, aber laut Photozone löst das 2/28 bei 2.8 genausogut auf wie das Sigma bei f8.

Bei photozone kenne ich keinen Test des Sigma 28/1.8 an einer D200, den man vergleichen könnte.

Selbst verglichen habe ich mein 28/2 AiS mit dem Sigma 30/1.4 (Exemplar von Maik Musall) an der D2X. Da hat das Sigma bei offener Blende eine knackigere, kontrastreichere Darstellung in Bildmitte und ist außerdem lichtstärker. Das Sigma hat eine stärkere Vignettierung bei f/2, aber ansonsten schlägt es für Offenblenden-Anwendung an einer DX Kamera mein Lieblingsobjektiv 28/2 doch erstaunlich deutlich. :frown1:

Kommentar
Eigentlich wollte ich keine DXe mehr kaufen, aber am 30 1.4 geht wohl kein Weg vorbei :nixweiss:

Kommentar
Wie sieht das 2,0/28 Ai (bei 2,8) im Vergleich zum 2,8/28 Ai-S CRC aus?
Nur so aus Neugier, weil der Maßstab des 2,0 für meine Zwecke leider zu mau ist.

Grüße - Bernhard

Kommentar
Nur so aus Neugier, weil der Maßstab des 2,0 für meine Zwecke leider zu mau ist.

Ich hatte mal ein 28/2.8 AiS gekauft, das mich an der DSLR auf größere Entfernungen nicht begeistert hat. Ob das nur an meinem Exemplar lag, weiß ich nicht.

Der Unterschied in der Naheinstellgrenze ist gar nicht so groß (25cm bei 2.0 vs. 20cm bei 2.8).

Kommentar
...Der Unterschied in der Naheinstellgrenze ist gar nicht so groß (25cm bei 2.0 vs. 20cm bei 2.8).

Das 2,0 Ai (wie Norbert es hat und auf das ich mich bei meiner Frage bezog) hat eine Naheinstellgrenze von 30 cm und ein Maßstab von 1:7. Das ist recht mager im Vergleich zu meinem 2,8 CRC (20 cm und 1:4!). Erst bei Ai-S wurde das 2,0 im Nahbereich auf 25 cm und 1:5,5 geringfügig verbessert.

Grüße - Bernhard

Kommentar

Grüße - Bernhard

Im Nahbereich (0,2...ca. 5m) ist das AiS 28/2.8 m.E. ausgezeichnet. Da schafft es das 2.0er nicht, an die Abbildungsqualität heranzukommen.

Im Fernbereich von f/2.8...5.6 ist das 2.0er etwas besser. Ab f/8.0 sehe ich kaum Unterschiede.

Kommentar
Wobei Norberts Fotos dem 2,0 im von Dir Kurt besagten Nahbereich auch schon recht ordentliche Leistung bescheinigen ;~)

Grüße - Bernhard

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten