Eindruck meines AI 2.0/28 mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nwa4911

Sehr aktives NF Mitglied
möchte Euch mein zuletzt erworbenes AI Nikkor vorstellen.
Es ist das AI 2.0/28 mm .
Das ist mal ein erster Eindruck von der Abbildungsqualität.
Ich habe es über E-Bay für 220 € gekauft und ist recht gut
erhalten.Einige Gebrauchsspuren sind vorhanden; aber
optisch und mechanisch in Ordnung.

Bei Blende 2.0 noch etwas weich ( war zu erwarten )
Bei Blende 2.8 schon recht scharf ( voll nutzbar )
Ab Blende 4.0 sensationell scharf :up:
Es hat auch ein schönes Bokeh ( mir gefällt's )

Soll kein Test sein ; nur ein Eindruck !!
Falls jemand ev. auch Interesse an so einem Teil hat ?

D200 , 100 ISO , Blende 4.0 , Stativ , kein Blitz :
381247bb14ef5e5bf.jpg

100 % Cropp bei Blende 4.0:
381247bb14ef8b9a6.jpg

D200 , 100 ISO , Blende 2.0 , Stativ , kein Blitz :
381247bb24510f6b3.jpg

100 % Crop bei Offenblende ( 2.0 ):
381247bb14efc4766.jpg

Anzeigen
Sieht sehr gut aus, die Schärfe ist klasse, bei wenig Licht geht sicher auch F2 schon gut :up:

Kommentar
Hallo,

Ja, da gibt´s nix zu meckern. Hättest du vielleicht auch noch die Originalgröße bei Offenblende?

Gruß

Christoph

Kommentar
... Falls jemand ev. auch Interesse an so einem Teil hat ? ...

Ich suche nicht erst seit gestern nach einem gut erhaltenen Exemplar, denn ich kenne es aus analogen Zeiten - war 'mal das "Immerdrauf" auf meiner F4; hast Du wohl noch eines übrig? Oder kennst Du eine gute Bezugsquelle?:rolleyes:

Viel Spaß mit dem Teil.

Gruß Norbert

Kommentar
Hallo,

ich habe mir für die D3 ein Non-Ai für 90 Euro ersteigert (ist optisch gleich, bekommt nur einen anderen Blendenring von mir ;) )
Es ist schon bei f2 gut, allerdings ist der Fokus etwas vor der Baldrianschachtel:fahne:daher die Unschärfe mMn

Kommentar
Hallo,

ich habe mir für die D3 ein Non-Ai für 90 Euro ersteigert (ist optisch gleich, bekommt nur einen anderen Blendenring von mir ;) )
Es ist schon bei f2 gut, allerdings ist der Fokus etwas vor der Baldrianschachtel:fahne:daher die Unschärfe mMn

Ich glaube die Versteigerung habe ich auch beobachtet und dann den Ausgang versäumt; sah gut aus, das Objektiv; viel Spaß damit.
Wo bekommst Du denn noch AI-Blendenringe her - oder fräst Du den vorhandenen einfach entsprechend ab?

Gruß Norbert

Kommentar
So, habe das Bild mit Blende 2.0 oben noch eingefügt!

Kann sein , das ich die Baldrianpackung nicht 100%-ig getroffen habe,
bin Brillenträger und gerade Abends sind die Augen manchmal müde :rolleyes:

In voller Auflösung sieht es auf meinem Schirm aber scharf aus ....

Kommentar
Wo bekommst Du denn noch AI-Blendenringe her - oder fräst Du den vorhandenen einfach entsprechend ab?

Hallo, manchmal gibt es günstige defekte Objektive bei ebay, die nehme ich als Ersatzteillager. Bei diesem werde ich wohl sauber mit der Feile arbeiten und dann schwarz überlackieren.

Kommentar
Ich habe vor kurzem auch noch eines ergattert (Danke, Christian).
Deine Eindrücke kann ich bestätigen - das könnte auch mein Immerdrauf
werden.
Klasse Linse!
Hat es schon mal jemand mit dem Zeiss Distagon T* 2/28 verglichen?

Kommentar
Ich habe das Objektiv seit etwa 1984 im Erstbesitz und habe zu analogen Zeiten bessere Aufnahmen damit gemacht. An der D200 habe ich einige Probleme mit der exakten Fokussierung. An der F6 gibt es diese Probleme nicht.

Kommentar
Das 28/2 mag ich sehr, weil es so vielseitig ist. Bei f/2 ordentlich, eine halbe Blende abgeblendet nochmal merklich besser und weit abgeblendet ist es extrem scharf. Und im Gegensatz zu vielen anderen 28ern ist die Schärfe recht gleichmässig bis in die Bildecken. Ein wirklich tolles Objektiv.

Kommentar
zustimmung.
solange ich ein AIS 28mm/2.0 besaß, hat es mir sehr viel freude gemacht (an D200).

jetzt hat halt das ZM Biogon 2.8/25mm "übernommen". :)

Kommentar
Und im Gegensatz zu vielen anderen 28ern ist die Schärfe recht gleichmässig bis in die Bildecken. Ein wirklich tolles Objektiv.
Exakt. Mein altes, auf AI umgebautes Auto-Nikkor N ist z.B. bei 5,6 in der Mitte einen Tick weniger scharf als ein Olympus Zuiko 2/28mm aber am Rand (Vollformat da mit Film verglichen) ist das Nikon erheblich besser.

Viele Grüße

Stefan

Kommentar
Das 28/f2.0 habe ich seit 1975. Irgendwann wurde es auf AIS umgebaut und hat an den analogen Kameras immer hervorragende Dienste geleistet.
Mit der D50 harmonierte es leider gar nicht und wäre bald verkauft worden.
An der D300 ist es ein Sahnestück!

Kommentar
belichten kann ich doch übers Histogram und Spitzlichter.

Zum manuellen Scharfstellen, das zeigt mir doch der Punkt !:confused:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten