Eindrücke von Finnland

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

habedehre

Sehr aktives NF Mitglied

Zurück aus dem 14-tägigen Finnlandurlaub möchte ich euch ein paar Eindrücke vom Land der fast 200.000 Seen vermitteln.

Etwas kurios war es schon: Da fährt man in den hohen Norden, denkt an arktische Temperaturen und dann 14 Tage lang strahlend blauer Himmel und zwischen 25 und 30 Grad. Dazu ca. 24 Grad Wassertemperaturen.

Die meiste Zeit über waren wir in einer gemieteten Ferienhütte direkt an einem abgelegenen See im Saimaagebiet. Traumhaft, nur zu empfehlen für alle, die einfach mal abschalten wollen.

Dazu noch ein paar Tage Helsinki als Kontrastprogramm.

Übrigens, was die gern angesprochene Mückenplage angeht: Vielleicht lags am heißen Wetter, aber von Mücken oder ähnlichem Tierzeug war kaum was zu sehen. Jeder bayerische See ist an Sommerabenden hundertmal schlimmer!

Leider hatten sich die Elche anscheinend mit den Mücken verbündet, denn auch von den großen Vierbeinern gabs weit und breit keine Spur.

Wie schon gesagt, Finnland - Land der Seen, Wälder und Wälder, die sich in Seen spiegeln:

293846cd6ee47bbe5.jpg

Dazwischen auch mal eine Burg, hier in Savonlinna:

293846cd6ec516d69.jpg

Und natürlich die obligatorischen Sonnenuntergänge:

293846cd6ee4c1d05.jpg

293846cd6f0a5fd1e.jpg

293846cd6f0a856ae.jpg

293846cd6eeb1ec4f.jpg

Hier noch das wohl bekannteste Gebäude Helsinkis:

293846cd6efac2bc8.jpg

Gruß

Christoph

Anzeigen
Ja, was machst Du denn jetzt für'n Kram? Zeigst uns gelungene, skandinavisch-typische, beruhigende Reisefotos, die einem Lust machen sollen, wegzufahren!
Was soll das? Willst Du uns etwa von der Schnappatmung wegen D3/300 heilen???

Kommentar
habedehre schrieb:
Hallo,

...

Übrigens, was die gern angesprochene Mückenplage angeht: Vielleicht lags am heißen Wetter, aber von Mücken oder ähnlichem Tierzeug war kaum was zu sehen. Jeder bayerische See ist an Sommerabenden hundertmal schlimmer!

...
Gruß

Christoph

Und nochmal Hallo Christoph,

ich weiß jetzt nicht genau, ob es stimmt, aber Finnlanderfahrene sagen, dass ab Anfang/Mitte August diese Mückenplage sowieso vorbei ist. Es sei wohl nur die "Brunftzeit", in denen das Gesocks so hysterisch ist, wenn sie sich abreagiert haben, kehrt wieder Ruhe ein...

Kommentar
PeterSKO schrieb:
Ja, was machst Du denn jetzt für'n Kram? Zeigst uns gelungene, skandinavisch-typische, beruhigende Reisefotos, die einem Lust machen sollen, wegzufahren!
Was soll das? Willst Du uns etwa von der Schnappatmung wegen D3/300 heilen???

Hehe - und ich dachte mir in Finnland noch: Gehste in einen Nikon-Shop und schaust dich mal um (es hieß doch immer Nikon-F-Type - Länder mit Anfangsbuchstaben F ....), und? Haufenweise Vollformatkameras - das Blöde daran: Sie waren leider alle analog! :D

Kaum zurück in Deutschland kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Naja egal, ich freu mich immer noch an meiner D200. So sehr, dass sie mir (unversichert) zu schade für den Urlaub war und ich nur mit der D100 gefahren bin. Aber auch mit der kann man ja Fotos machen.

Gruß

Christoph

Kommentar
Hallo Christoph,

habedehre schrieb:
Etwas kurios war es schon: Da fährt man in den hohen Norden, denkt an arktische Temperaturen und dann 14 Tage lang strahlend blauer Himmel und zwischen 25 und 30 Grad. Dazu ca. 24 Grad Wassertemperaturen.

Du bist rechtzeitig aus Helsinki wieder abgereist :hallo: :
http://www.hs.fi/english/article/We...rings+traffic+chaos+to+Helsinki/1135229739337

Das Wetter im August war dieses Jahr übrigens aussergewöhnlich warm und sonnig. Im Juli war es schlechter.

habedehre schrieb:

Wie PeterSKO schon schrieb, zu der Zeit sind die normalerweise wieder ruhig. Ausser das Wetter hat es zugelassen, dass eine zweite Generation heranwächst, die sich dann austobt...

Übrigens, entweder habe ich mich an die Viecher gewöhnt oder in den letzten Jahren waren in Südfinnland nicht so viele Mücken unterwegs :nixweiss:

habedehre schrieb:
Leider hatten sich die Elche anscheinend mit den Mücken verbündet, denn auch von den großen Vierbeinern gabs weit und breit keine Spur.
Irgendwie habe die es raus sich gut zu verstecken, trotz ihrer Grösse. :fahne:
Meistens sieht man sie in der Dämmerung und / oder grade kein Foto machen kann... :heul:

habedehre schrieb:
Wie schon gesagt, Finnland - Land der Seen, Wälder und Wälder, die sich in Seen spiegeln:

Die Bilder fangen die Natur und Ruhe gut ein :up:

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
rcr schrieb:
Hallo Christoph,

Du bist rechtzeitig aus Helsinki wieder abgereist :hallo: :

Anscheinend. Als wir Dienstagmittag weggeflogen sind, hat es gerade zugezogen

Das Wetter im August war dieses Jahr übrigens aussergewöhnlich warm und sonnig. Im Juli war es schlechter.

Irgendwie zieh ich solches Wetter anscheinend an. Irland, Schottland, England, Neuseeland - eigentlich alles Länder, die nicht gerade für Hitze und Sonnenschein bekannt sind. Jedesmal wenn ich dort war, gabs 30 Grad und kein Wölkchen am Himmel.

Und kaum fährt man nach Kroatien, regnets...

Wie PeterSKO schon schrieb, zu der Zeit sind die normalerweise wieder ruhig. Ausser das Wetter hat es zugelassen, dass eine zweite Generation heranwächst, die sich dann austobt...

Ja, das wurde mir auch immer wieder gesagt. Ich glaub, ich hab keine zehn Mücken erschlagen, obwohl ich die Vieher normalerweise magisch anziehe. Verwundert war ich dagegen, wie viele Bremsen (wir in Bayern sagen ja Bremer) es in Finnland gibt.

Irgendwie habe die es raus sich gut zu verstecken, trotz ihrer Grösse.

Wohl nicht so schwer bei den Unmengen an Wald. :D Wir haben immer nur die Fußspuren gefunden.
Wobei mir eine Finnin gesagt hat, es ist besser, keinen Elch zu sehen, da es meistens mit kaputtem Auto und Krankenhaus zu tun hat...

Gruß

Christoph

Kommentar
Moin,

Du Folterknecht! Ich kenne die Gegend auch sehr gut und hoffe, sie nächstes Jahr meinen Kindern zeigen zu können.
Bin schon des Öfteren, u.A. zwei Male mit dem Kanu da unterwegs gewesen.
Hier Olovinlinna vom Wasser aus. (Nur als Link, will Deinen Bilderschredd nicht stören).

PeterSKO schrieb:
ich weiß jetzt nicht genau, ob es stimmt, aber Finnlanderfahrene sagen, dass ab Anfang/Mitte August diese Mückenplage sowieso vorbei ist.

Liegt meines Wissens an den ersten Nachtfrösten, die dann schon vorkommen können.

Kommentar
habedehre schrieb:
.....und ich nur mit der D100 gefahren bin. Aber auch mit der kann man ja Fotos machen.

Gruß

Christoph

Ach sooo? Na, dann muss ich meine Meinung über die Qualität Deiner Bilder aber nochmal überdenken....

Kommentar
Wolle schrieb:
Moin,
...

Liegt meines Wissens an den ersten Nachtfrösten, die dann schon vorkommen können.

Im August??? Bist Du albern, mir das so unvermittelt zuzumuten? Dahin sollte es nächstes Jahr (August...) gehen!
Na, dann wohl doch "Malle"! :D

Kommentar
Moin,

PeterSKO schrieb:
Im August??? Bist Du albern, mir das so unvermittelt zuzumuten? Dahin sollte es nächstes Jahr (August...) gehen!

Lass das man lieber mit der Malle. Auch wenn es gegen Ende August/ Anfang September zu ersten Nachtfrösten kommen kann, kann es tagsüber wunderschön und auch warm werden.

@ habedehre:
Hast Du Dir auch die Kirche von Kerimäki angesehen?

Kommentar
Hallo,

Wolle schrieb:
[über die Abnahme der Mückenzahl]

Das kann nicht der Grund sein:
1) z.b. diesen August hat es (in den Gegenden in denen ich mich aufgehalten habe [unter anderem auch Saimaa-Gebiet]) noch keinen Nachtfrost gegeben und es gibt / gab wenige Mücken
2) es kann auch im Juni vorkommen, dass die Temepraturen unter Null sinken und trotzdem gibt es Mücken.

Ich würde eher davon ausgehen, das die erste Brut im Frühsommer geschlechtsreif und aktiv wird. Blut absaugt und und die Vermehrung beginnt. Bevor die nächste Brut aber soweit wäre, ist der Sommer vorbei.

habedehre schrieb:
Verwundert war ich dagegen, wie viele Bremsen (wir in Bayern sagen ja Bremer) es in Finnland gibt.
Die kommen immer im Spätsommer (Juli/August)...

Wer im Sommer in Finnland Urlaub macht, muss sich halt entscheiden, wer das Blut bekommt: Mücken oder Bremsen :frown1:

habedehre schrieb:
Wobei mir eine Finnin gesagt hat, es ist besser, keinen Elch zu sehen, da es meistens mit kaputtem Auto und Krankenhaus zu tun hat...

Das stimmt. Die Warnschilder sollte man deshalb auch sehr ernst nehmen...
Ein glimpflicher Zusammenstoss verursacht nur Blechschaden, tödliche Unfälle gibt es aber auch jedes Jahr.

Ich habe es einmal erlebt, dass 3 Elche 200m vor mir über die Strasse gerannt sind (auf einer Strecke auf der 100km/h erlaubt sind). Es ist zum Glück nichts passiert, alle Wagen haben rechtzeitig reagieren können, da die Sicht gut war.

Soviel zum Off-Topic, zurück zu den Bildern:
Mit Ausnahme der Sonnenuntergänge sind die Bilder in der Mittagszeit / früher Nachmittag entstanden. (War mir am Bild von Olavinlinna und der Domkirche, Helsinki, aufgefallen und dann habe ich auch in die Exifs geschaut ;) .)
Lag das schlicht und einfach daran, dass Du dann gerade da warst? (Es heisst ja oft genug man solle die Mittagszeit zum Bilder machen meiden...)

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
rcr schrieb:
Hallo,

1) z.b. diesen August hat es (in den Gegenden in denen ich mich aufgehalten habe [unter anderem auch Saimaa-Gebiet]) noch keinen Nachtfrost gegeben und es gibt / gab wenige Mücken
2) es kann auch im Juni vorkommen, dass die Temepraturen unter Null sinken und trotzdem gibt es Mücken.

Ich würde eher davon ausgehen, das die erste Brut im Frühsommer geschlechtsreif und aktiv wird. Blut absaugt und und die Vermehrung beginnt. Bevor die nächste Brut aber soweit wäre, ist der Sommer vorbei.

Das wiederum entspricht auch meiner Kenntnis, die ich als biologische Niete mit "Brunft" bezeichnet habe.

rcr schrieb:
...
Lag das schlicht und einfach daran, dass Du dann gerade da warst? (Es heisst ja oft genug man solle die Mittagszeit zum Bilder machen meiden...)

Viele Grüsse,
Ralf

Vor diesem Dilemma stehe ich auch jedesmal - fahre ich in den Urlaub, um zu fotografieren oder fotografiere ich während des Urlaubs?
In 1991 habe ich während eines reinen Fotourlaubs (zufällig) einen gigantischen Sonnenaufgang über dem Grand Canyon miterleben können, vor zwei Jahren war ich mit meiner ganzen Mischpoke wieder da und wollte sehen, ob sich das wiederholen lässt.
Erkläre mal einem 16-jährigen, warum er um 4.30 morgens im Urlaub aufstehen soll, nur weil er einen diesigen und verhangenen Grand Canyon betrachten konnte!

Kommentar
PeterSKO schrieb:

Wie gesagt: Jeden Tag zwischen 25 und 30 Grad. Dazu abends meist mit kurzer Hose rumgerannt...

Gruß

Christoph

Kommentar
Wolle schrieb:
@ habedehre:
Hast Du Dir auch die Kirche von Kerimäki angesehen?

Du meinst die Holzkirche. Leider nicht, wir sind nur an Kerimäki vorbei gefahren. Dass mit der Kirche hab ich erst danach gesehen.

Gruß

Christoph

Kommentar
rcr schrieb:
Hallo,

Dass mit dem Nachtfrost als Grund hab ich aber auch schon mehrmals gehört. Für dieses Jahr wird es sicherlich nicht zutreffen bei den Temperaturen.

Soviel zum Off-Topic, zurück zu den Bildern:
Mit Ausnahme der Sonnenuntergänge sind die Bilder in der Mittagszeit / früher Nachmittag entstanden. (War mir am Bild von Olavinlinna und der Domkirche, Helsinki, aufgefallen und dann habe ich auch in die Exifs geschaut ;) .)

Viele Grüsse,
Ralf

Das Hochformat ist auch abends entstanden.

Was deine Vermutung angeht, liegst du richtig. Ich war nicht auf Fotoreise in Finnland (deswegen auch die kleinere Ausrüstung) sondern auf Erholung. Außerdem sollte es auch für meine Freundin ein erholsamer Urlaub werden. :D

Savonlinna und Helsinki sind beide mittags entstanden. Ging nicht anders. Aber was Helsinki angeht, finde ich, dem Ergebnis mit Polfilter merkt man die Zeit nicht unbedingt an.

Grundsätzlich stimmts schon, dass morgends oder abends meist das beste Licht ist.

Gruß

Christoph

• Like
Reaktionen: rcr
Kommentar
PeterSKO schrieb:
Erkläre mal einem 16-jährigen, warum er um 4.30 morgens im Urlaub aufstehen soll, nur weil er einen diesigen und verhangenen Grand Canyon betrachten konnte!

Erklär mal meiner Freundin, warum sie immer den ganzen Proviant u.ä. mitschleppen muss, weil ich vollgepackt mit Spielzeug aus dem Hause Nikon bin. :D

Gruß

Christoph

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten