sam25 schrieb:Das Hochformatige ist ja ein Leckerbissen! Auch die andern gefallen mir sehr gut.
habedehre schrieb:Hallo,
...
Übrigens, was die gern angesprochene Mückenplage angeht: Vielleicht lags am heißen Wetter, aber von Mücken oder ähnlichem Tierzeug war kaum was zu sehen. Jeder bayerische See ist an Sommerabenden hundertmal schlimmer!
...
Gruß
Christoph
PeterSKO schrieb:Ja, was machst Du denn jetzt für'n Kram? Zeigst uns gelungene, skandinavisch-typische, beruhigende Reisefotos, die einem Lust machen sollen, wegzufahren!
Was soll das? Willst Du uns etwa von der Schnappatmung wegen D3/300 heilen???
habedehre schrieb:Etwas kurios war es schon: Da fährt man in den hohen Norden, denkt an arktische Temperaturen und dann 14 Tage lang strahlend blauer Himmel und zwischen 25 und 30 Grad. Dazu ca. 24 Grad Wassertemperaturen.
habedehre schrieb:Übrigens, was die gern angesprochene Mückenplage angeht: Vielleicht lags am heißen Wetter, aber von Mücken oder ähnlichem Tierzeug war kaum was zu sehen. Jeder bayerische See ist an Sommerabenden hundertmal schlimmer!
Irgendwie habe die es raus sich gut zu verstecken, trotz ihrer Grösse.habedehre schrieb:Leider hatten sich die Elche anscheinend mit den Mücken verbündet, denn auch von den großen Vierbeinern gabs weit und breit keine Spur.
habedehre schrieb:Wie schon gesagt, Finnland - Land der Seen, Wälder und Wälder, die sich in Seen spiegeln:
rcr schrieb:Hallo Christoph,
Du bist rechtzeitig aus Helsinki wieder abgereist :hallo: :
Das Wetter im August war dieses Jahr übrigens aussergewöhnlich warm und sonnig. Im Juli war es schlechter.
Wie PeterSKO schon schrieb, zu der Zeit sind die normalerweise wieder ruhig. Ausser das Wetter hat es zugelassen, dass eine zweite Generation heranwächst, die sich dann austobt...
Irgendwie habe die es raus sich gut zu verstecken, trotz ihrer Grösse.
PeterSKO schrieb:ich weiß jetzt nicht genau, ob es stimmt, aber Finnlanderfahrene sagen, dass ab Anfang/Mitte August diese Mückenplage sowieso vorbei ist.
habedehre schrieb:.....und ich nur mit der D100 gefahren bin. Aber auch mit der kann man ja Fotos machen.
Gruß
Christoph
Wolle schrieb:Moin,
...
Liegt meines Wissens an den ersten Nachtfrösten, die dann schon vorkommen können.
PeterSKO schrieb:Im August??? Bist Du albern, mir das so unvermittelt zuzumuten? Dahin sollte es nächstes Jahr (August...) gehen!
Na, dann wohl doch "Malle"!
Wolle schrieb:[über die Abnahme der Mückenzahl]
Liegt meines Wissens an den ersten Nachtfrösten, die dann schon vorkommen können.
Die kommen immer im Spätsommer (Juli/August)...habedehre schrieb:Verwundert war ich dagegen, wie viele Bremsen (wir in Bayern sagen ja Bremer) es in Finnland gibt.
habedehre schrieb:Wobei mir eine Finnin gesagt hat, es ist besser, keinen Elch zu sehen, da es meistens mit kaputtem Auto und Krankenhaus zu tun hat...
rcr schrieb:Hallo,
Das kann nicht der Grund sein:
1) z.b. diesen August hat es (in den Gegenden in denen ich mich aufgehalten habe [unter anderem auch Saimaa-Gebiet]) noch keinen Nachtfrost gegeben und es gibt / gab wenige Mücken
2) es kann auch im Juni vorkommen, dass die Temepraturen unter Null sinken und trotzdem gibt es Mücken.
Ich würde eher davon ausgehen, das die erste Brut im Frühsommer geschlechtsreif und aktiv wird. Blut absaugt und und die Vermehrung beginnt. Bevor die nächste Brut aber soweit wäre, ist der Sommer vorbei.
rcr schrieb:...
Lag das schlicht und einfach daran, dass Du dann gerade da warst? (Es heisst ja oft genug man solle die Mittagszeit zum Bilder machen meiden...)
Viele Grüsse,
Ralf
PeterSKO schrieb:Im August??? Bist Du albern, mir das so unvermittelt zuzumuten? Dahin sollte es nächstes Jahr (August...) gehen!
Na, dann wohl doch "Malle"!
Wolle schrieb:@ habedehre:
Hast Du Dir auch die Kirche von Kerimäki angesehen?
rcr schrieb:Hallo,
Das kann nicht der Grund sein:
1) z.b. diesen August hat es (in den Gegenden in denen ich mich aufgehalten habe [unter anderem auch Saimaa-Gebiet]) noch keinen Nachtfrost gegeben und es gibt / gab wenige Mücken
2) es kann auch im Juni vorkommen, dass die Temepraturen unter Null sinken und trotzdem gibt es Mücken.
Ich würde eher davon ausgehen, das die erste Brut im Frühsommer geschlechtsreif und aktiv wird. Blut absaugt und und die Vermehrung beginnt. Bevor die nächste Brut aber soweit wäre, ist der Sommer vorbei.
Soviel zum Off-Topic, zurück zu den Bildern:
Mit Ausnahme der Sonnenuntergänge sind die Bilder in der Mittagszeit / früher Nachmittag entstanden. (War mir am Bild von Olavinlinna und der Domkirche, Helsinki, aufgefallen und dann habe ich auch in die Exifs geschaut.)
Lag das schlicht und einfach daran, dass Du dann gerade da warst? (Es heisst ja oft genug man solle die Mittagszeit zum Bilder machen meiden...)
Viele Grüsse,
Ralf
PeterSKO schrieb:Erkläre mal einem 16-jährigen, warum er um 4.30 morgens im Urlaub aufstehen soll, nur weil er einen diesigen und verhangenen Grand Canyon betrachten konnte!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?