Eindrücke aus dem ZooM Gelsenkirchen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Saffetti schrieb:
@ stafettiFür meinen Ton entschuldige ich mich hier, die technische Ausführung ist auch grundsätzlich in Ordnung - aber - auf die Fragen, die ich hier gestellt habe, hat kein Mensch geantwortet.

Ihr könnt wegen mir Tag und Nacht eure Füsse fotografieren -aber- was macht ihr mit den Fotos? Wer ist das Publikum? Wer gibt das Feedback?

Nichts für ungut
Saffetti

Finde ich ganz prima, Deine Entschuldigung :D Also aus meiner Sicht Schwamm darüber!

Wenn jemand hier Fotos veröffentlicht, sind das Publikum mindestens zugleich auch diejenigen, die das Feedback geben, nämlich die Mitglieder dieses Forums. Muss es unbedingt mehr sein? Es ist doch schön einem überwiegend fachkundigen Kreis Bilder zeigen zu können. Nicht jeder kann ein begnadeter Tierfotograf wie Norbert Rosing sein, der ganz Säle füllt und dem von den Zeitschriften die Fotos nur so aus der Hand gerissen werden.
 
Kommentar
Anzeigen
Rotauge schrieb:
@ woici

Was stellst Du Dir unter einer "anderen" Zoophotographie vor?

Symbolisiert so ein Bild den Sommertag im Zoo?

leider ist es komplett unscharf, geht aber schon in die richtung, die ich meinte... einfach mal einen anderen blickwinkel und keine gattungsbestimmungsfotografie.
 
Kommentar
Hallo Zusammen,

zu erst einmal vielen Dank für Eure rege Anteilnahme (auch wenn ich den Start der Kommentare als etwas misslungen empfinde :fahne:)

Ich habe hier mehrere sehr gute Hinweise zur Verbesserung meiner Bildgestaltung erhalten. Dafür bedanke ich mich bei den Betreffenden, ohne im Einzelnen auf jeden Kommentar einzugehen.

Gelernt habe ich vor Allem, dass ich die Auswahl meiner Bilder, die ich hier ab und zu mal zur Beurteilung durch Euch einstellen möchte, drastisch einschränken muss. Ich sehe ja ein, dass es zu viele sind.

Meine Intention war, hier Hinweise und Tipps zu erhalten. Z. B. wie beurteilt Ihr die Abbildungsleistung des Objektivs im speziellen Fall, wie steht es um den Bildaufbau, wie empfindet Ihr die Schärfe, ist die EBV okay, Farben, Kontraste usw. Ich bin eben noch kein „alter Hase“ (im Bezug auf die Digitalfotografie zumindest :frown1:).

Natürlich ist mir bewusst, dass sich hier neben engagierten Amateuren, wie ich mal einer zu werden hoffe, auch Profis im Forum tummeln, die andere Ansprüche an die Motivwahl und Bildgestaltung haben, eben vielleicht mehr künstlerisch orientiert. Es ist wie in der Malerei: erst wird gegenständlich gemalt, und wenn man diese Art der Malerei einigermaßen beherrscht, darf sich der Künstler auch mal ans Abstrakte wagen. Ich bin halt noch im Anfangsbereich des Gegenständlichen zu Hause.

Übrigens mag ich Tiere jedweder Gattung und neige daher dazu, sie im Ganzen aufs Bild zu bannen. Dass ich mir dabei hier und da was abgeschnitten habe, lag ggf. auch daran, dass ich ausschließlich das Zoom benutzt habe; ich wollte eben nah ran an den Feind.

Die Mittagssonne ließ sich leider nicht vermeiden, da der ZooM erst um 10:00 Uhr öffnete und bei dem einen oder anderen Gehege kam ich erst gegen Mittag an (Ich habe nicht nur fotografiert, sondern auch das einfache Beobachten ohne Kamera vorm Auge genossen).


@ safetti:

Find ich richtig prima von Dir, Deine Entschuldigung. Jeder steht halt mal mit dem falschen Bein zuerst auf. Aber erst wer sich entschuldigt, zeigt gewisse Größe.

BTW.: Ich langweile meine Freunde nicht mit Bildern, die sie nicht selbst sehen wollen. Auch hat meine Wohnung eine andere Dekoration. Bilder mache ich i. d. R. für mich selbst, um mich hin und wieder an der Schönheit oder der Besonderheit vergangener Momente zu erfreuen.

Fazit: Ich werde mich bessern, hoffentlich……………

Gruß
Hagener
 
Kommentar
Schönen Tag zusammen,
ein altes Thema, was ich schon vor Jahren für mich abgehakt habe: "was willst DU mit dem Bild sagen?" - "NIX !!!".
Ich fotografiere was ich sehe und was mir gefällt oder mich beeindruckt. So eine Art "Dokumentation für mich". Ich zeige auch keine Bilder, weil ich die unausgesprochenen Kommentare nicht mehr hören kann - aber auch verstehen kann *schmunzel*.
Als ich den Feininger und Adams gelesen habe (ich habe sie auch verstanden), hätte ich fast die Fotoausrüstung verkauft. Mich hat vorallem die nicht ganz nachvollziebare Meinung von Feininger verwundert - Stichwort gutes Bild. Warum ein gutes Bild machen? Um Geld damit zu verdienen! Ok, dass kann ich akzeptieren. Ich und andere (hier nennt sich der Esel ausnahmsweise mal zuerst) möchten vielleicht nur "schöne Bilder" machen. Wer sie nicht sehen kann oder will muss es auch nicht.
Ich möchte hier an die Profis appellieren, diese Sichtweise der Fotografie auch mal ein wenig zu tolerieren.
Ich versuche auch zu fotografieren - ich vermeide das Knipsen. Aber mir kommt es darauf an Spass bei der Arbeit zu haben und mich an meinen schönen Bilder zu erfreuen.
Ich wünsche allen noch eine schönen (und von mir auch einen guten) Abend.
Tetra
 
Kommentar
Hallo Rudi,

zunächst: abgesehen von den Rahmen gefallen mir die Bilder, vor allem die beiden Löwenfotos finde ich ganz ok. Ansonsten ist zum Technischen (Anschnitt und vor allem Anzahl!) eigentlich ja schon alles gesagt.

Ich kenne den Gelsenkirchener Zoo seit aus der Zeit, als er noch "Ruhr-Zoo" hieß und eigentlich nix anderes war als ein etwas besseres, bezahltes "Tierlager" für einen Tierhändler (bin in GE geboren und aufgewachsen). Trotzdem war ich später dann dank Jahreskarte regelmäßig dort - obwohl z.B. der Duisburger Zoo größer, schöner und besser war - und habe viel Zeit da verbracht.

Er war wahrlich nie ein Glanzstück, passte aber irgendwie zu Gelsenkirchen :rolleyes:


Mittlerweile bin ich aber seit fast 15 Jahren nicht mehr dort gewesen und daher baff erstaunt, was sich dort offenbar alles getan hat. Mir scheint, ein Besuch würde sich heuer wieder lohnen.

Warum erzähle ich das? Nun, bei aller hier laut gewordenen Kritik an deinen zum Großteil wohl eher "beliebig" zu nennenden Aufnahmen ist dir doch eines gelungen - und das wird imho in fast allen oben eingebundenen (Tier)Bildern deutlich:

du hast es imho geschafft, mir/uns hier mit deinen Bildern zu zeigen, daß Tiere sich auch in einem Zoo wohl fühlen können!


Also: mach so weiter, nimm dir die Kritikpukte zu Herzen, aber bleibe bei deiner generellen Sichtweise. Just my 2 Cent...


Mike
 
Kommentar
Saffetti schrieb:
auf die Fragen, die ich hier gestellt habe, hat kein Mensch geantwortet.

Ihr könnt wegen mir Tag und Nacht eure Füsse fotografieren -aber- was macht ihr mit den Fotos? Wer ist das Publikum? Wer gibt das Feedback?

Nichts für ungut
Saffetti

Durchaus berechtigte Fragen! Wir haben unglücklicherweise ein Hobby, bei dessen Ausführung etwas produziert wird. Einen Segelflieger fragt halt keiner, wen er wohin fliegt oder ob es nicht irgendwie blöde ist, da zu landen wo man gestartet ist...
Ich photographiere noch nicht allzu lange und habe erfreut festgestellt, dass das Photographieren meine Sehgewohnheiten gründlich verändert hat! Ich nehme Licht, Wolken, Jahreszeiten, Situationen intensiver wahr - auch wenn ich mal ohne die Nikon bin. Und das reicht mir schon zur Sinnstiftung. Alles andere ist "Luxus": Wenn Leuten Bilder von sich oder ihren Kindern, Haustieren oder sonstwas sehr gefallen, wenn Freunde Bilder sehen wollen etc. Feedback bekomme ich, wenn sich - egal wer - Bilder ansieht. Die Reaktionen (positiv, negativ, Nullreaktion) sprechen oft Bände. Und: Die meiner Meinung nach besten Bilder sind die, auf die die Reaktionen geteilt sind. Da wird´s dann interessant... Ach ja, zu Saffettis Zitat von oben: Wenn ich Tag und Nacht meine Füße photographiert hätte würde ich ENDLICH mal den Thread "Zeigt her eure Füße" aufmachen - oder gab´s den schon? Muss mal die Such bemühen...
Grüße!
Frank
 
Kommentar
der ZooM in Gelsenkirchen steht in den nächsten 4 Wochen bei mir auf dem Programm, und dann möchte ich genau mit solchen Bildern auf der Speicherkarte nach Hause kommen, wie Hagener sie gemacht hat.
Ich finde, da sind richtig gute Bilder bei :up:

Aber, ich habe auch über Saffettis Aussage nachgedacht, und ich muss sagen, so sehr sie mich am Anfang auch etwas "geärgert" hat, er hat mir mit seiner Aussage einen sehr guten Denkanstoss verpasst. Ich weiß noch nicht, wie ich das "andere Tierfoto" schießen werde, aber ich weiß nun, das ich auch danach "suchen" werde.

Insofern meinen Dank sowohl an Hagener als auch an Saffetti!
 
Kommentar
Ein Besuch im Zoo...

murmelkeks schrieb:
der ZooM in Gelsenkirchen steht in den nächsten 4 Wochen bei mir auf dem Programm

Wenn Du Lust hast, gib' Laut, wenn es soweit ist. Ich gehe immer wieder gerne hin, zumal die ZOOM Erlebniswelt beinahe täglich wächst (die Asien-Welt wird noch geschaffen, Afrika und Alaska sind vollendet).

LG

Stefan
 
Kommentar
Rotauge schrieb:
Tja,

in meiner Freizeit robbe ich durch Wald, Feld und Flur und finde Spaß daran, Naturbilder anzufertigen. Daheim wird mir dann sehr schnell klar, dass 99,99% der Fotos Schrott sind. Hin und wieder spricht mich ein Bild so an, dass ich es Ausdrucke und in meine Mappe stecke. Un diese Mappe zeige ich manchmal ein paar Freunden und Kollegen, die darin nicht die Fortsetzung des Dia-Abends mit anderen Mitteln sehen (glaube und hoffe ich zumindest). Und wenn ich bei diesen Menschen Interesse oder manchmal Begeisterung sehe, ist das für mich Bestätigung und Ansporn. Gerade wenn die Betrachter nach weiteren Hintergründen fragen, sich also aufgrund des Bildes mit dem Thema beschäftigen, habe ich dann das Gefühl, dass das Bild mehr übermittelt als nur ein Abbild. Das positivste Feedback war mal die Frage einer Kollegin nach interessierter Lektüre einer Bildermappe: "Sie lieben Tiere?". Es sei hinzugefügt, dass sie an einem gwissen Grad an Tierphobie leidet.
Und dann bastele ich mir noch wechselnde Bildschirmschoner für den Rechner im Büro und fühle mich enorm gepinselt, wenn ein Kollege fragt, ob er ein Bild als Hintergrund bekommen kann (nein, keine springenden Delphine vor Sonnenuntergang oder Zigeunerinnen am Lagerfeuer).

Und nicht zu vergessen ist natürlich unser Forum. Eine positive Rückmeldung ist immer gern gehört, allerdings muss man natürlich das Gefühl haben, dass sie nicht nur einer Kultur der Lobhudelei entspringen. Zu manchen Themengebieten verkneife ich mir einfach jeden Kommentar. Verschiedene Genres (z.B. Beauty und Food) interessieren mich einfach nicht, ich kann und will dazu nichts sagen. Gleichwohl gibt es immer wieder einzelne Bilder, die hervorstechen, einen ansprechen und im Gedächtnis bleiben. Bahnhöfe beispielswiese, interessieren mich nur sehr peripher. Aber Dein Bild aus Frankreich war von Motiv und Ausführung so, dass ich mich näher damit auseindergesetzt habe (TGV-Halt, etc.). Oder "Kräne"? Himmel, aus diesem Alter bin ich seit Jahrzehnten raus. Nun hat das hier im Forum eine Eigendynamik entwickelt. Ich betrachte wieder Kräne auf Baustellen!! Ich hoffe nur, niemand im Forum fängt an, die "Schnuller-Strecke" abzulichten.

Ich denke, Fotos hier im Forum zu veröffentlichen, entspringt einem ganzen Bündel von Motivationsfaktoren: Fishing for compliments; dem Wunsch aus Kritik zu lernen; Angeberei hinsichtlich location, Ausrüstung oder Motiv; oder um einfach ein wenig elektronisch über Motiv und Technik zu quatschen.

Die meisten Fotos gammeln natürlich einfach in den Weiten der Speichermedien und werden von Zeit zu Zeit in autistischer Haltung durchgebrowst. Aber das ist halt Liebhaberei.

So Saffetti, nun Du! Was machst Du mit den Ergebnissen Deiner Lichtbildnerei?

Gruß
Klaus

@ woici

Was stellst Du Dir unter einer "anderen" Zoophotographie vor?

Symbolisiert so ein Bild den Sommertag im Zoo?

14946aa12d895c7a.jpg


Gruß

Klaus
Volle Zustimmung. Du sprichst mir aus der Seele

Danke

Christoph
 
Kommentar
HI, die Qualität der Bilder hat mich überzeugt und ich habe soeben das 70-300 VR bestellt. :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten