Eindrücke aus dem ZooM Gelsenkirchen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hagener

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Gemeinde,

Habe mich am vergangenen Wochenende einmal mit dem Nikkor 70-300 mm f 4,5 - 5,6 VR bewaffnet in den Zoo nach Gelsenkirchen begeben. Eine Auswahl an Bildern würde ich hier gern einmal zur Diskussion stellen. Bitte um rege Beteiligung; spart nicht mit Kritik (ich will ja immer gern dazu lernen) und gebt mir ruhig eine Bestätigung, falls Ihr etwas gut gelungen findet.

Picture0000.jpg


Picture0001.jpg


Picture0002.jpg


Picture0003.jpg


Picture0006.jpg


Picture0007.jpg


Picture0008.jpg


Picture0009.jpg


Picture0010.jpg


Picture0011.jpg


Picture0012.jpg


Picture0013.jpg


Picture0014.jpg


Picture0015.jpg


Picture0016.jpg


Picture0017.jpg




Danke
Hagener
 
Anzeigen
Mensch, ich lese ja keine Beiträge mit Tier- und Blümchenfotos, aber die Ladezeit der vielseitigen Auswahl hat mich dann ja doch neugierig gemacht, wer uns da auf Apotheker-Kalender-Niveau erschrecken will.

Leute erklärt mir, was macht ihr mit diesen Fotos? Habt ihr das an den Wänden? Langweilt ihr damit Freunde? Habt ihr alle das Hobby "Tiergartenbesuche"?

Sorry, aber ich wurde früher immer mit sogennannten Berg-Dias gequält. (Das hat ganz und gar nicht mit Michaelk zu tun)

Gespannt auf "andere" Themen

Saffetti
 
Kommentar
Tolle Bilder! Das 300er VR gefällt mir auch immer besser. Mein Highlight ist der Otter (is doch einer, oder?). Aber lass die Spielerei mit dem Rahmen. Lenkt m.E. stark ab und nutzt sich auch bei der Menge der eingestellten Bilder ab.
 
Kommentar
Saffetti schrieb:
Mensch, ich lese ja keine Beiträge mit Tier- und Blümchenfotos, aber die Ladezeit der vielseitigen Auswahl hat mich dann ja doch neugierig gemacht, wer uns da auf Apotheker-Kalender-Niveau erschrecken will.

Leute erklärt mir, was macht ihr mit diesen Fotos? Habt ihr das an den Wänden? Langweilt ihr damit Freunde? Habt ihr alle das Hobby "Tiergartenbesuche"?

Sorry, aber ich wurde früher immer mit sogennannten Berg-Dias gequält. (Das hat ganz und gar nicht mit Michaelk zu tun)

Gespannt auf "andere" Themen

Saffetti

Kannst Du vielleicht etwas konkreter werden? Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich hervorragend streiten...:D
 
Kommentar
Saffetti schrieb:
Mensch, ich lese ja keine Beiträge mit Tier- und Blümchenfotos, aber die Ladezeit der vielseitigen Auswahl hat mich dann ja doch neugierig gemacht, wer uns da auf Apotheker-Kalender-Niveau erschrecken will.

Leute erklärt mir, was macht ihr mit diesen Fotos? Habt ihr das an den Wänden? Langweilt ihr damit Freunde? Habt ihr alle das Hobby "Tiergartenbesuche"?

Sorry, aber ich wurde früher immer mit sogennannten Berg-Dias gequält. (Das hat ganz und gar nicht mit Michaelk zu tun)

Gespannt auf "andere" Themen

Saffetti

Meister,

heute mit dem linken Fuß aufgestanden??? Warum bist Du so agressiv??
Die Ünberschrift zeigt eindeutig um was es geht, und es zwingt dich auch keiner die Bilder anzuschauen. Dein Kommentar bringt niemanden weiter, ausser dich vielleicht. Ich hoffe du fühlst dich jetzt besser.

Ich finde diese Community gerade wegen der konstruktiven Kritik sehr gut, aber so etwas muss nicht sein.:down:

Gruss

Klaus
 
Kommentar
Hallo,

es sind einige m.E. sehr ansprechende Fotos dabei, ohne jetzt ins Detail zu gehen.
Dazu sind es mir einfach zu viele Fotos.
Es wäre vielleicht ganz gut, wenn es schon so viele Fotos sein müssen, im
ersten Posting nur ein oder zwei Fotos, die restlichen dann in einem zweiten
Posting, dann tauchen wenigstens nicht alle wieder auf einer möglichen
Folgeseite auf.

Zum Thema Häufigkeit von Tiergartenbesuchen:

Es ist Sommer und somit halt mal Tiergartenzeit...
 
Kommentar
Hallo Zusammen,

Saffetti hat ein bisschen Recht! Gehört allerdings hier vielleicht nicht rein!

Das Problem ist: ES WURDE SCHON ALLES GEKNIPST!
Etwas wirklich Neues muss Mann/Frau wohl erst erfinden!
Solange gibt es Zoobilder, Macros, Kinderbilder.....

Die hier gezeigten Bilder, um zum Thema zurückzukommen finde ich Alle sehr GUT! (ok Nr. 2 muss nicht sein)
 
Kommentar
Hallo

Was mir beim durchsehen gleich wieder ins Auge sprang, ist, das sehr viele Motive einfach gerade mittig im Bild stehen.
Nun das ist recht langweilig.
Wenn Du dir ein Bild anschaust und ein Tier zu einer Seite Platz hat, bevorzugt in Blickrichtung, springt dein Kopfkino an und Du beschäftigst dich noch länger mit den Bild.
Versuche es mal, Du wirst erstaunt sein.
Dann sin häufig irgendwelche Dinge abgeschnitten, wo es nicht so ganz passt. Zum schluß die Rahmen: bei manchen Bildern zerstören die sogar das gute Bild. Ab und zu passt es. Würde ich vieleicht mal überdenken.
Was wieder recht gut ist, die Belichtung passt meistens.
Abwohl die Mittagssonne nicht gerade zur Spannung beiträgt.

Nun sei nicht traurig, Du wolltest ernstgemeinte Meinungen.
Denn Du bist ganz nahe dran, also weiter so.;) :up:
 
Kommentar
Saffetti schrieb:
Leute erklärt mir, was macht ihr mit diesen Fotos? Habt ihr das an den Wänden? Langweilt ihr damit Freunde? Habt ihr alle das Hobby "Tiergartenbesuche"?

Es ist ja Dein gutes Recht, die Fotos als langweilig zu empfinden. Wenn sie Dich aber anätzen, zwingt Dich keiner sie anzusehen. Klar gibt's schon tausende von Tier- bzw. Zoofotos, man findet aber nicht an jeder Ecke spannendere Themen und dieses Forum hätte bald kaum noch Bilder aufzuweisen, wenn man nur neuere oder aufregendere Motive zulassen will.

Ich jedenfalls finde die Photos prima, denke aber ebenso wie hier schon andere, ohne Rahmen hätte es besser getan.
 
Kommentar
Das nach links blickende Erdmännchen und das Boot sind spannend abgelichtet. Der Zoo ist derart facettenreich, daß die Fauna als Motiv fast schon eine Nebenrolle spielt. Ich erlaube mir ein Beispiel:




LG

Stefan
 
Kommentar
Dass es zuviele Bilder auf einmal waren, haben ja schon einige geschrieben. Das schreckt vielleicht ein Wenig ab, sich damit richtig zu beschäftigen (wegen der Menge der dann nötigen Arbeit?).

Durch die Rahmen sind zwei Motive beschnitten, die Du möglicherweise bei der Aufnahme ganz bewusst so ins Bild eingepasst hast: Horn des Ochsen, Flügel des Pelikans.

Der Pelikan ist aber etwas rechts der Mitte so platziert, wie es weiter oben schon empfohlen wurde. Das ist nicht ganz so gewöhnlich, wie die unnötige mittige Platzierung des Ochsen und des Waschbären.

Interessant finde ich Skelett, Otter und Ochse (wenn er Füße hätte oder enger zugeschnitten wäre).

Mein Favorit ist ganz klar das Boot!
 
Kommentar
Saffetti schrieb:
Mensch, ich lese ja keine Beiträge mit Tier- und Blümchenfotos, aber die Ladezeit der vielseitigen Auswahl hat mich dann ja doch neugierig gemacht, wer uns da auf Apotheker-Kalender-Niveau erschrecken will.

Leute erklärt mir, was macht ihr mit diesen Fotos? Habt ihr das an den Wänden? Langweilt ihr damit Freunde? Habt ihr alle das Hobby "Tiergartenbesuche"?

Sorry, aber ich wurde früher immer mit sogennannten Berg-Dias gequält. (Das hat ganz und gar nicht mit Michaelk zu tun)

Gespannt auf "andere" Themen

Saffetti

Man muß ja nicht alles mögen, was hier gepostet wird, aber so ein arrogantes Abkanzeln muss auch nicht sein. Wenn man nur Unfreundlichkeiten zum Dialog beizutragen hat, kann man ja auch mal nichts posten.

Im Übrigen sind es wirklich viele Bilder, die nichtsdestotrotz Lust machen, den Zoom mal zu besuchen.
 
Kommentar
@ stafetti
was für eine arrogante art legst du denn an den tag? ich denke jeder fotografiert was er mag und jedem steht das recht zu sie hier zu zeigen. deinen kommentar hättest du dir sparen können, klick doch einfach weg und denke dir deinen teil! ich finde es erschreckend, wie bilder eines fotografen ins feuer genommen werden nur weil einem die motive nicht passen.
das ist :down: und unserem forum unwürdig!

@ hagener
ich finde deine serie nett anzuschauen :up: die kritikpunkte schnitt etc wurden ja schon angesprochen, sonst gelungene bilder :up:
 
Kommentar
Ich finde es gut eingefangen - man könnte nach
den Bildern auch durchaus eine längere Reise vermuten.
 
Kommentar
Hallo.

Grundsätzlich gefallen mir die Bilder gut. Sowohl die Objektivleistung (sofern im Internet-Format bewertbar) als auch die Motivwahl ist absolut okay. Ohne jetzt auf jedes einzelne einzugehen zwei Anmerkungen von mir:

1. Es sind zu viele Bilder. Mehr als 5 Bilder lassen sich nach meiner Erfahrung nicht mehr einzeln bewerten, da geht viel hilfreiches verloren.

2. Du hast viele Anschnitte in den Bildern, also sehr enge Bildausschnitte gewählt. Lag's am Objektiv ? Ich finde bei solchen planbaren Bildern sind abgeschnittene Füße und Hörner nicht nötig. Grundsätzlich sind natürlich je nach Motiv enge Ausschnitte durchaus angebracht (siehe Erdmännchen).

Ansonsten: dranbleiben !

Was die Kritik am Motiv angeht: nicht jeder kommt nach Afrika, um mal ein paar Tiere zu fotografieren. Und wer sich von solchen Bildern gelangweilt fühlt, braucht sie sich ja nicht anzuschauen. Der Threadtitel war ja dankenswerterweise eindeutig.

Grüße

Mattes
 
Kommentar
CycoDAB schrieb:
Kannst Du vielleicht etwas konkreter werden? Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich hervorragend streiten...:D

@ stafetti
was für eine arrogante art legst du denn an den tag? ich denke jeder fotografiert was er mag und jedem steht das recht zu sie hier zu zeigen. deinen kommentar hättest du dir sparen können, klick doch einfach weg und denke dir deinen teil! ich finde es erschreckend, wie bilder eines fotografen ins feuer genommen werden nur weil einem die motive nicht passen.
das ist :down: und unserem forum unwürdig!

@ stafetti
was für eine arrogante art legst du denn an den tag? ich denke jeder fotografiert was er mag und jedem steht das recht zu sie hier zu zeigen. deinen kommentar hättest du dir sparen können, klick doch einfach weg und denke dir deinen teil! ich finde es erschreckend, wie bilder eines fotografen ins feuer genommen werden nur weil einem die motive nicht passen.
das ist :down: und unserem forum unwürdig!

mkmuc schrieb:
Es ist ja Dein gutes Recht, die Fotos als langweilig zu empfinden. Wenn sie Dich aber anätzen, zwingt Dich keiner sie anzusehen. Klar gibt's schon tausende von Tier- bzw. Zoofotos, man findet aber nicht an jeder Ecke spannendere Themen und dieses Forum hätte bald kaum noch Bilder aufzuweisen, wenn man nur neuere oder aufregendere Motive zulassen will.

Digiknipser schrieb:
Man muß ja nicht alles mögen, was hier gepostet wird, aber so ein arrogantes Abkanzeln muss auch nicht sein. Wenn man nur Unfreundlichkeiten zum Dialog beizutragen hat, kann man ja auch mal nichts posten.


Für meinen Ton entschuldige ich mich hier, die technische Ausführung ist auch grundsätzlich in Ordnung - aber - auf die Fragen, die ich hier gestellt habe, hat kein Mensch geantwortet.

Ihr könnt wegen mir Tag und Nacht eure Füsse fotografieren -aber- was macht ihr mit den Fotos? Wer ist das Publikum? Wer gibt das Feedback?

Nichts für ungut
Saffetti
 
Kommentar
hm... wie sage ich es, ohne auch gleich wie saffetti geschimpft zu werden?

für mich eher 08/15-zoo-bilder... tausende male genau so oder sehr ähnlich gesehen... technisch nichts zu bemäkeln... sie sind alle scharf... sie werden viel beifall einheimsen...
der bildaufbau ist durch die bank eher langweilig... hast du bei jedem bild das mittlere fokusfeld benutzt?
ich würde mich so sehr über zoo-bilder freuen, die mal vom standard abweichen, die andere perspektiven zeigen, die neugierig machen.
das geeignete objektiv hattest du doch dabei, um auch mal details mitzunehmen...

zu dem für mich extrem grauenhaften rahmen, der unter tierfotografen zur zeit sehr modern zu sein schein, sag ich mal gar nix... und das copyright dient vielleicht der persönlichen befriedigung seinen namen auf dem bild zu lesen, hat aber nicht die geringste wirkung... es gibt in deutschland kein copyright, nur ein urheberrecht und das kann dir auch nicht genommen werden, egal ob mit oder ohne logo... und wer das bild klauen wollte, hat das in 5 sekunden weggestempelt... so stört es nur im bild... :fahne:

just my two cents...

PS: ich fände es deutlich angenehmer, wenn du nur die beiden für dich besten bilder hier eingestellt hättest und zum rest mit einem link verweisen würdest... man hätte auch die chance, sich intensiver mit einem oder zwei bildern zu beschäftigen... bei so einer sammlung blättere ich nur schnell drüber...
 
Kommentar
Saffetti schrieb:
Ihr könnt wegen mir Tag und Nacht eure Füsse fotografieren -aber- was macht ihr mit den Fotos? Wer ist das Publikum? Wer gibt das Feedback?

Tja,

in meiner Freizeit robbe ich durch Wald, Feld und Flur und finde Spaß daran, Naturbilder anzufertigen. Daheim wird mir dann sehr schnell klar, dass 99,99% der Fotos Schrott sind. Hin und wieder spricht mich ein Bild so an, dass ich es Ausdrucke und in meine Mappe stecke. Un diese Mappe zeige ich manchmal ein paar Freunden und Kollegen, die darin nicht die Fortsetzung des Dia-Abends mit anderen Mitteln sehen (glaube und hoffe ich zumindest). Und wenn ich bei diesen Menschen Interesse oder manchmal Begeisterung sehe, ist das für mich Bestätigung und Ansporn. Gerade wenn die Betrachter nach weiteren Hintergründen fragen, sich also aufgrund des Bildes mit dem Thema beschäftigen, habe ich dann das Gefühl, dass das Bild mehr übermittelt als nur ein Abbild. Das positivste Feedback war mal die Frage einer Kollegin nach interessierter Lektüre einer Bildermappe: "Sie lieben Tiere?". Es sei hinzugefügt, dass sie an einem gwissen Grad an Tierphobie leidet.
Und dann bastele ich mir noch wechselnde Bildschirmschoner für den Rechner im Büro und fühle mich enorm gepinselt, wenn ein Kollege fragt, ob er ein Bild als Hintergrund bekommen kann (nein, keine springenden Delphine vor Sonnenuntergang oder Zigeunerinnen am Lagerfeuer).

Und nicht zu vergessen ist natürlich unser Forum. Eine positive Rückmeldung ist immer gern gehört, allerdings muss man natürlich das Gefühl haben, dass sie nicht nur einer Kultur der Lobhudelei entspringen. Zu manchen Themengebieten verkneife ich mir einfach jeden Kommentar. Verschiedene Genres (z.B. Beauty und Food) interessieren mich einfach nicht, ich kann und will dazu nichts sagen. Gleichwohl gibt es immer wieder einzelne Bilder, die hervorstechen, einen ansprechen und im Gedächtnis bleiben. Bahnhöfe beispielswiese, interessieren mich nur sehr peripher. Aber Dein Bild aus Frankreich war von Motiv und Ausführung so, dass ich mich näher damit auseindergesetzt habe (TGV-Halt, etc.). Oder "Kräne"? Himmel, aus diesem Alter bin ich seit Jahrzehnten raus. Nun hat das hier im Forum eine Eigendynamik entwickelt. Ich betrachte wieder Kräne auf Baustellen!! Ich hoffe nur, niemand im Forum fängt an, die "Schnuller-Strecke" abzulichten.

Ich denke, Fotos hier im Forum zu veröffentlichen, entspringt einem ganzen Bündel von Motivationsfaktoren: Fishing for compliments; dem Wunsch aus Kritik zu lernen; Angeberei hinsichtlich location, Ausrüstung oder Motiv; oder um einfach ein wenig elektronisch über Motiv und Technik zu quatschen.

Die meisten Fotos gammeln natürlich einfach in den Weiten der Speichermedien und werden von Zeit zu Zeit in autistischer Haltung durchgebrowst. Aber das ist halt Liebhaberei.

So Saffetti, nun Du! Was machst Du mit den Ergebnissen Deiner Lichtbildnerei?

Gruß
Klaus

@ woici

Was stellst Du Dir unter einer "anderen" Zoophotographie vor?

Symbolisiert so ein Bild den Sommertag im Zoo?

14946aa12d895c7a.jpg


Gruß

Klaus
 
Kommentar
Hallo!
Im vorhinein möchte ich darauf hinweisen, dass ich kein Profi bin (um ehrlich zu sein, nicht mal ansatzweise) und meine Bild-Kommentare einfach das sind, was ich mir beim betrachten der durchaus sehr schöne Fotos gedacht habe. Und ich muss zugeben, ich wäre froh, wenn ich einige dieser Bilder auch nur ansatzweise so hinbekommen würde. :up: :up:

Also: Hoffe du kannst was damit anfangen.
Nr.1: Bei diesem Bild ist mir zu viel drum herum, mein Auge findet keinen Bezugspunkt.
Nr.2: Schön und tolle Schärfe, hätte es aber ein bisschen nach rechts verschoben ausgeschnitten.
Nr.3: schönes Foto, sagt meiner Meinung nach zwar nicht sehr viel aus, gefällt mir aber trotzdem außergewöhnlich gut. :up:
Nr.4: Finde ich einfach nur toll!! Der Ausschnitt gefällt mir sehr, sehr gut. :up: :up: (PS: Mein Favourit)
Nr.5: Finde ich auch gut.
Nr.6: ist auch sehr gut gelungen.
Nr.7: würde mir geut gefallen, wenn das Horn nicht abgeschnitten wäre.
Nr.8: Bei diesem Bild stören mich die Grasflecken, aber meisten kann man da nichts dran ändern.
Nr.9: fände ich besser, wenn es etwas frontaler aufgenommen worden wäre.
Nr.10: gefällt mir nicht so, aber die 11 ist toll!!:up:
Nr.12: Wurde so schon häufig fotografiert, ist dir aber super gelungen.
Nr.13: Auf den ersten Blick fand ich es nicht so speziell, aber nach längerem betrachten fand ich es trotzdem irgendwie interessant. :up:
Nr.14: Super schönes Foto. Ganz toll!! Einzig, hätte ich auch hier links etwas mehr Freiraum gelassen. :up: :up:
Nr.15: Wirklich schön erwischt- leider wurde der Flügel abgeschnitten. trotzdem gefällt mir dieses Bild ausgesprochen gut. :up: :up:
Nr.16: Ich kann mich mit dem Beschnitt nicht ganz anfreunden, aber die Schärfe ist toll.

Großes Lob, die Bilder sind großteils sehr gut gelungen. :up: :up: :up: :up:
Ich hoffe ich sehe bald mehr davon.

Lg Alex
 
Kommentar
Rotauge schrieb:
.....So Saffetti, nun Du! Was machst Du mit den Ergebnissen Deiner Lichtbildnerei?

@ woici

Was stellst Du Dir unter einer "anderen" Zoophotographie vor?

Das Foto des Zebras ist deutlich (!!!!!) besser, als andere Tierfotografien. (könnte aber noch ein bischen Tonwertkorrektur vertragen, oder ein bischen steiler)


Meine Gründe hierür:

1. sehr bildhafte Sehweise
2. jeder kann das Zebra assoziieren.
und was nicht zu vernachlässigen ist:
3.jeder kann seine Story vom eingesperrten Wesen spinnen

Gruss Saffetti

Ach ja:
von meinen Landschaften mache ich Postkarten und verschicke sie an alte Freunde, damit die wissen wo ich gerade stecke und mache denen damit klar, dass der alte Saffetti immernoch (neben Musik) fotografiert. Andere Dinge von mir sind da eher persönlich und ich ich mag auch keine Freunde fragen, ob ich deren Bilder im internet veröffentlichen darf.

Gruss Saffetti
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten