Frage Einbeinstative - welche am besten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BrilliantFan

NF Mitglied

hat jemand Erfahrung mit Einbeinstativen? Welche maximale Arbeitshöhe sie am besten erreichen sollten? Welche Marken am besten?
Manfrotto? Gizo?

Es gibt ein Walimex

http://www.foto-walser.biz/shop/Art...pro_WAL_1983_Carbon_Pro_Einbeinstativ_185.htm

der aus Carbon ist (also leichter und theoretisch empfehlenswerter), jedoch der deutlich günstigere Preis im Vergleich zu Einbeinstativen aus Carbonfasern von Manfrotto etc macht mich etwas stutzig...

Für jeden Tip würde ich mich freuen!

BrilliantFan

Anzeigen
Wichtig beim Einbeinstativ ist, dass die maximal einstellbare Arbeitshöhe zu Deiner Körpergröße passt. Wenn Du gebückt und verkrampft hinter dem Einbein stehen musst, weil es zu kurz ist, bringt es Dir nicht das Geringste, dann kannst Du gleich aus freier Hand fotografieren.

Beachte, dass Du draußen im Feld nicht immer ebenen Boden vorfindest. Es ist ganz gut, wenn Du bezüglich maximalem Auszug noch etwas Reserve hast. Wenn sich das Ding soweit ausziehen lässt, dass Du den Stativteller bis aus Augenhöhe bringen kannst, bist Du auf der sicheren Seite.

Natürlich muss das Ding in sich stabil sein. Ein wackeliges Röhrchen bringt nix.

Ohne Stativkopf geht es ebenfalls nicht oder nur in wenigen Situationen. Ich habe es versucht und bin anfangs ohne Stativkopf losgezogen. Ich habe dann schnell gemerkt, dass die starre, unfexible Anordnung wenig hilfreich ist, und habe einen Kugelkopf draufgesetzt. O.k., ein 2-D-Neiger hätte es vielleicht auch getan, der Kugelkopf tut es auf jeden Fall.

Da ich einsfünfundachzig groß bin, blieb für das Stativ nicht viel Auswahl. Ich verwende ein Gitzo G 1564 L ("L" für extra lange Version). Oben drauf sitzt ein Manfrotto Proball 308 RC. Diese Combo hat sich bei mir sehr bewährt. Nicht nur beim Fotografieren. Die Combo macht ganz schön Eindruck, wenn man draußen damit unterwegs ist. Vor allem bei Hundebesitzern, sie nehmen ihre Untiere ganz schnell an die kurze Leine :)

Gruß
Uwe

Kommentar
Bei meinem CM-1471 muss ich das unterste Segment nur wenig ausfahren. Mit dem RRS MH-01 und D300+BG drauf reicht das dicke für meine 171cm Körpergrösse. Ein Feisol CM-1471 voll ausgefahren und da hättest du wohl Mühe, durch den Sucher zu schauen, Uwe:)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten