hat jemand Erfahrung mit Einbeinstativen? Welche maximale Arbeitshöhe sie am besten erreichen sollten? Welche Marken am besten?
Guten Abend,
hat jemand Erfahrung mit Einbeinstativen? Welche maximale Arbeitshöhe sie am besten erreichen sollten? Welche Marken am besten?
Manfrotto? Gizo?
Es gibt ein Walimex
http://www.foto-walser.biz/shop/Art...pro_WAL_1983_Carbon_Pro_Einbeinstativ_185.htm
der aus Carbon ist (also leichter und theoretisch empfehlenswerter), jedoch der deutlich günstigere Preis im Vergleich zu Einbeinstativen aus Carbonfasern von Manfrotto etc macht mich etwas stutzig...
Für jeden Tip würde ich mich freuen!
BrilliantFan
Ich habe mir vor vielen Jahren ein Manfrotto gekauft. Wenn ich mir heute eines kaufen würde, dann wäre es dieses: Manfrotto 685B Monopod. Auf der verlinkten Seite gibt es unten auch ein Video, in dem das Stativ vorgeführt wird. Möglicherweise werde ich mir dieses Stativ im nächsten Frühling kaufen.
Bei Dreibeinstativen hat Carbon deutliche Vorteile bezgl. Schwingungsverhalten und Gewicht. [........].
Dieser Vorteil wird bei Einbeinstativen meiner Meinung nach etwas relativiert.
Hallo Heiko,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich benutze zur Zeit ein D90 mit einem 16-85 mm Objektiv. Aber es sollen vielleicht noch schwerere Objektive angeschafft werden, daher...
BrilliantFan
Hast Du dafür eine Quelle?
Ich würde das genau andersherum sehen:
1) Aluminium dämpft Schwingungen und ist auch schwerer daher steht ein 3-Bein damit stabiler. Carbon ist elastischer und es kommt daher eher zu Biege-Auslenkungen und Schwingungen.
2) Beim Einbein ist das alles weniger schlimm, denn man muss es ohnehin mit dem Körper stabilisieren.
Hast Du dafür eine Quelle?
1) Aluminium dämpft Schwingungen und ist auch schwerer daher steht ein 3-Bein damit stabiler. Carbon ist elastischer und es kommt daher eher zu Biege-Auslenkungen und Schwingungen.
2) Beim Einbein ist das alles weniger schlimm, denn man muss es ohnehin mit dem Körper stabilisieren.
Ich kann mich erinnern, dass in diesem Jahr in einer Fotozeitschrift ein Artikel zum Schwingungsverhalten war. Die haben (technische) Messungen mit diversen Installationen unternommen. Ziel war es zwar den Einsatz von Gummifüssen vs. Spikes zu untersuchen, es gab (meine ich) aber auch allgemeine Daten zum Unterschied Aluminium/Kohlefaser/Holz ... nur an die Materialergebnisse kann ich mich nicht erinnern ... ich schau mal nach wenn ich wieder zu Hause bin (wenn's interessiert).
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?