Ein weiterer Beitrag zur Telezoomsuche

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

Weide

Guest
Hallo,

ich habe mich mit Hilfe der Suche durch diverse Beiträge in Sachen Telezoom durchgeackert und bin leider immer noch nicht viel schlauer. Ich suche für meine S5 Pro ein Zoom für den Telebereich, so ab 70 bis 100mm ohne obere Grenze ;-). Ich habe viele Beiträge zum 80-400 sowohl von Nikon als auch von Sigma gelesen. Des Weiteren gab's einiges über's Bigma zu lesen, oder auch über'S Nikon 70-300 VR - allesamt mit (wie immer) ganz unterschiedlichen Bewertungen. Von allen genannten Objektiven konnte man eigentlich lesen, dass sie wohl gut, aber auch nicht überragend seien und ich weiß nicht, ob ich auf Dauer damit glücklich werden kann.

Somit habe ich das Nikon 70-200 /2.8 in's Auge gefasst, obwohl es schon recht teuer ist und zudem reichlich was am Teleende fehlt, aber hier würde ein Konverter helfen, der aber als 2-fach Konverter aus dem Objektiv ein 140-400 /f5.6 macht (richtig?). Dafür scheint das Objektiv selbst ja über jeden Zweifel erhaben zu sein.

Was wäre nun besser: z.B. ein VR 70-300 4.5-5.6 als relativ handliches Zoom, was vielleicht auf mal mitgeschleppt wird, oder ein VR 70-200 /2.8, was schwer (sehr schwer) und teuer ist, mit Konverter keine bessere Lichtstärke liefert als das o. g., dafür aber flexibler ist, da man ohne Konverter ein tolles lichtstarkes Objektiv im Bereich bis 200mm besitzt, was man aber möglicher Weise oftmals nicht mitschleppt?

Bitte nehmt mir die Entscheidung ab ;-)

Viele Grüße

Weide
 
Anzeigen
Weide schrieb:
Hallo,

wobei man sich manchmal fragen muss, ob es überhaupt sinnig ist, ein 1800€-Objektiv mit einem "Universal"konverter zu betreiben.

Viele Grüße

Weide

Na, wenn es mit einer 5000€ Optik und 3 Konvertern geht ist
mir nicht klar was daran nicht sinnig sein soll.

Ich hätte mit natürlich normalerweise auch sofort 4
Tele-Festbrennweiten vom AFS 300 bis zum AFS 600 gekauft,
ich weiss aber einfach nicht wie ich das noch schleppen soll :lachen:
 
Kommentar
Da mich eh grade Langeweile und Frust plagen und ich ne Beschäftigungstherapie brauche habe ich mal eben ein paar Testbilder geschossen und einen 100% Vergleichschart gebastelt...
Aufbau:
D200
70-200 VR, VR abgeschaltet
Stativmontierung mit Kabelauslösung und Spiegelvorauslösung
Alle Kameraeinstellungen im NX auf neutral und dann zunächst als JPG in höchster Quali abgespeichert umd die Ausschnitte zu machen, Ausschnitte sind jeweils mittig der Bereich des Fokuspunktes, die jeweilige Blende und Brennweite stehen im Chart, sollte ein Testbedarf für eine andere Brennweite als es lange Ende bestehen, auch kein Prob, ich brauch heut Beschäftigung ;).
Der Rest ist dem Chart zu entnehmen den ich gar nicht kommentieren möchte, der aber an einer Stelle auch für mich eine Überraschung aufgrund der bisherigen Aussagen in Foren bereithielt, so überraschend das ich noch 2 Bilder nachgeschossen habe, alle mit dem gleichen Ergebnis....

konvertertest-70-200er-kom.jpg


Falls Bedarf für das komplette Bild in irgendeiner Brennweite besteht, kein Problem, auch NEFs sind hochladbar.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Danke für die Arbeit, Wofgang.

Ich habe solche Serien auch gemacht -
will aber meine ausgelatschten Turnschuhe
nicht ins Forum stellen :D

Aber man sieht - es geht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten