Ein Pottwal beim Abtauchen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das muß fantastisch gewesen sein, ich beneide Dich um dieses Erlebnis! ...
... Um so schöner, mit ein paar Monaten Verspätung doch noch so beeindruckende Bilder von da oben zu sehen! :up:

Grüße,
Klaus

Nachdem ich soviel Glück an diesem Tag hatte, will ich noch ein paar Bilder nachlegen.

Der ältere Führer und der Kaptain erzählten uns hinterher, sie hätten wohl seit ca. 4 Jahren dort keine Buckelwale mehr gesichtet.
Die jüngeren Führer erlebten dieses Schauspiel so wie ich, zum ersten Mal.


Doch zunächst erst wieder das uns begleitende Fischerboot.

#11
picture.php



Bei dem urplötzlich auf dem Sonar georteten Buckelwal-Paar handelte es sich um die Mutter mit ihrem Kalb.

#12
picture.php



Buckelwale sind kleiner als die Pottwale und in dieser Region äußerst selten.
Sie anzutreffen ist wohl ehr Zufall. Sie zu Verfolgen aber mindestens genauso schwierig.
Ähnlich den Delphinen schwimmen sie ziemlich schnell und tauchen dabei für mehrere Minuten ab.
Es ist kaum zu erahnen wo und wann sie wieder auftauchen.

#13
picture.php



Das markanteste Unterscheidungsmerkmal, besonders für einen Laien wie mich ist die silberfarbene Unterseite der Fluke, die zudem noch um Einiges kleiner ausfällt.
Doch auf hoher See und unter dem Einfluss eines Adrenalin-Schubes sind Relationen wie Größe und Entfernung schwer zu definieren.

#14
picture.php



Oft denke ich an diesen Tag und frage mich dann,
ob ich der Natur und ihrer Pracht jemals wieder so nah kommen werde.​
 
Kommentar
Anzeigen
Vielen Dank fuer die tollen Bilder, stell gerne noch mehr rein!
Vergroessert die Vorfreude auf unser whalewatching naechstes Jahr!
 
Kommentar

Anhänge

  • DSC_0215.JPG
    DSC_0215.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 28
  • DSC_0200.JPG
    DSC_0200.JPG
    54 KB · Aufrufe: 35
  • DSC_0222.jpg
    DSC_0222.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 35
Kommentar
Hallo Frank,

schöne Bilder und ein toller Begleittext - ist fast wie selbst dabei gewesen :.).

Vielen Dank für's Zeigen :up:

Vor 3 Jahren wollte ich so etwas ähnliches mal von Nyksund (kennst du bestimmt auch) aus machen. Leider war das Wetter so schlecht und die See so aufgewühlt, dass das nicht geklappt hatte.

Grüße,

Jochen
 
Kommentar
An luxleik !!!

Habe die verlinkten Beiträge gefundenen und die Exif deiner Fotos durchgesehen,
sie waren mir eine große Hilfe.
Aber einige Fragen hätte ich noch, weshalb ich nochmals lästig bin.

Werde die Blendenautomatik "S" mit 1/320 sowie ISO Auto verwenden.
Nehme das Objektiv AF-S 70-300 mit VR II (Einstellung Aktiv).
Meine Collpix P5000 ist sowieso dabei, für Bootaufnahmen.

Noch offene Fragen von mir: (bitte nicht böse sein, ist mir sehr wichtig)

Autofokus: AF-S, AF-C oder M auf unendlich ?
Einzelfeld,- oder dynamische Meßfeldsteuerung ?

Belichtungsmessung: Matrix, oder Mittenbetont ?

Auslöse, oder Schärfepriorität ?

JPG, RAW oder beides ?

Warum hast Du sRGB, ich nehme immer RGB ?

Wenn dir die Einstellungen noch bekannt sind (die D200 zeigt es ja an; konnte sie jedoch aus den Exif nicht herauslesen), bitte teile sie mir mit. Dann gebe ich sicher Ruhe zu diesem Thema.
Wenn man eine solche Reise macht, ist man sicher nervös, ja nichts falsch zu machen !!!
Ich werde sicherlich zu keiner zweiten Chance kommen, möchte dieses Erlebnis aber
natürlich festhalten.

Danke und L.G.
 
Kommentar
Werde die Blendenautomatik "S" mit 1/320 sowie ISO Auto verwenden.

Passt um nichts zu verwackeln, doch wenn das Licht ausreicht würde ich heute lieber noch auf 1/500 verkürzen. Es sind zwar gemütliche Tiere, doch in manchen Situationen hatte ich Bewegungsunschärfe erkennbar. Wenn das ablaufende Wasser der Fluke gestochen scharf rüberkommt wirkt es einfach besser als wenn es schliert.


Nehme das Objektiv AF-S 70-300 mit VR II (Einstellung Aktiv).

Passt. Ich nehme an ich hatte "Aktiv" aktiviert. ;)


Noch offene Fragen von mir: (bitte nicht böse sein, ist mir sehr wichtig)

Ich hoffe deine Bitte hat nichts mit dem Eindruck zu tun, den du über mich gewonnen hast. Denn dann müsste ich an meinem Image arbeiten.
Ich helfe doch gerne. :hallo:

Keiner macht sich hier die Mühe einen solchen Thread zum Laufen zu bringen, wenn er dann bei auftauchenden Fragen "böse" wäre.

Nur zu, aber alle Angaben wie immer ohne Gewähr. :p


Autofokus: AF-S, AF-C oder M auf unendlich ?
Einzelfeld,- oder dynamische Meßfeldsteuerung ?

Ich fotografiere (fast) ausschließlich mit AF-C und Einzelfeldsteuerung.
Mittlerweile habe ich den AF von der Auslösetaste entkoppelt und einzig auf die AF-Taste gelegt.
Damals jedoch, nehme ich an, hatte ich die Standardeinstellung. :nixweiss:


Belichtungsmessung: Matrix, oder Mittenbetont ?

Ich fotografiere (fast) ausschließlich mit Matrix.
Dieses Motiv mit dem spiegelnden Wasser würde ich in jedem Fall mit Matrix zu bewältigen versuchen.
Nach den ersten Aufnahmen einfach das Histogramm aufrufen und notfalls nachkorrigieren.


Auslöse, oder Schärfepriorität ?

Da ich den AF entkoppelt habe, fotografiere ich alles mit Auslöseprioritiät. Es mag sein, dass das manchmal zu mehr Ausschuß führt aber das ist ja bei einer Digi kein Problem.

Apropos:
-Stell unbedingt auf Serienbild-Modus, wenn vorhanden CH. Die Kamera muss feuern was das Ding hergibt.
-Schieb eine schnelle und große (ExtremeIII, 4GB) Speicherkarte ein. Eine zweite brauchst du als Reserve griffbereit.

Ich habe bei anderen Fotografen an Bord erlebt, dass deren Speicherkarten zu langsam waren.

Wenn du eine halbe Stunde hoch konzentriert auf das Wasser starrst und irgendwann ein solches grandioses Geschöpf auftaucht, hast du zunächst Zeit es zu fixieren und die Cam einzustellen, denn die Tiere liegen einige Minuten an der Wasseroberfläche.
Entscheidend ist der Moment wenn die Abtauchphase beginnt. Unsere Führer bzw. der Kapitän haben dies jedesmal rechtzeitig angekündigt. Das Spektakel dauert max. 5-7 Sekunden.

Du musst dir eine gute Position auf Deck suchen. Zwischen zig Handys und Kompakt-Knipsen musst du freundlich bestimmt um die Pol-Position kämpfen.
Hast du alles eingestellt und einen Spitzenplatz ergattert und das Tier kommt sogar auf deiner Seite hoch und zudem passt das Licht.
Der Wal blässt zum letzten Mal bevor sich das Wasser über seinem massigen Körper schließt, dann beißt du dir in den Hintern wenn in dem Moment der Akku leer oder die Speicherkarte voll ist.


JPG, RAW oder beides ?

Damals fotografierte ich noch ausschließlich in JPG, heute ausschließlich in RAW.
Da kann ich dir nicht viel helfen.
Ich weiß nur das Unsummen an Bildern anfallen werden. Wenn ich es recht in Erinnerung habe waren es zwischen 400-500 Aufnahmen.


Warum hast Du sRGB, ich nehme immer RGB ?

Bisher habe ich noch keine andere Einstellung versucht. Ich habe es aber auch nicht vor.
Dies ist, denke ich, ein zu kompexes Thema für diesen Beitrag.


Wenn man eine solche Reise macht, ist man sicher nervös, ja nichts falsch zu machen !!!
Ich werde sicherlich zu keiner zweiten Chance kommen, möchte dieses Erlebnis aber
natürlich festhalten.

Danke und L.G.

Ich hoffe ich konnte die meisten Fragen zur Zufriedenheit beantworten.

Es ist wirklich ein ergreifendes und vermutlich einmaliges Erlebnis.
Ich gebe dir auch recht, dass man möglichst alle Fehlerquellen ausschalten sollte.
Zumindest die, auf die man Einfluss hat. :D

Eine Überlegung sollte man noch evtl. anstellen dürfen (ist ja schließlich ein Fotografie- und kein Familien-Forum :cool:)

Meine Freundin wird brutal Seekrank und ist aus diesem Grund an Land geblieben. :wuerg:
Wäre an diesem Tag nicht erforderlich gewesen, aber der Fotografie wegen war es von Vorteil.
Der Romantik und der gemeinsamen Erinnerung wegen von immensem Nachteil.
Nur gut, dass ich wenigstens genügend Bilder mitgebracht habe.

Ich will nur damit sagen, wenn es dir in erster Linie um gute Bildergebnisse geht, dann können Partner und Kinder auch hinderlich sein.
Klingt hart, ist aber so. Alles an Bord erlebt. :hehe:
An meinen Ärmeln hat niemand gezogen um mir zu zeigen was ich bereits vergeblich scharf zu stellen vesuchte. Du verstehst.
Natürlich würde ich Frau und Kinder mitnehmen, doch eine kurze Zielansprache vor der Ausfahrt kann ja nicht schaden. :rolleyes:

Dann viel Glück und lass doch bitte etwas von deinen Bildern sehen, sobald du zurück gekommen bist.

Wann soll es denn wohin gehen?
 
Kommentar
Belichtung 1/500 sek passt; VR hilft ja nicht gegen Bewegungsunschärfe, daher ist das notwendig. Belichtung würde ich evtl. manuell (Graukarte) einstellen oder mittenbetont - die Tiere sind oft so weit weg, dass sie die Belichtung kaum beeinflussen im Vergleich zur möglicherweise spiegelnden Wasseroberfläche. Das hat außerdem den Vorteil, dass Bewegungen der Tiere Richtung Sonne oder von ihr weg die Belichtung nicht bzw. weniger verändern, und schließlich kommt es auf die richtige Belichtung der Tiere an und weniger auf die der Umgebung; meist macht man eh später Ausschnitte.

JPG oder RAW: RAW verlangsamt die Serienbildgeschwindigkeit, lässt aber viel mehr Möglichkeiten bei der Nachbearbeitung - würde ich deshalb vorziehen.

Zum Objektiv und überhaupt: Wenn Du das Vorhaben so ernst nimmst, wie es aussieht, mache ruhig einmal (auf einer Fähre beispielsweise) Probeaufnahmen von ähnlich großen und weit entfernten Objekten. Du wirst merken, dass die Lichtstärke des 70-300 schon knapp ist und die ISO-Automatik Gas geben muss, dass es rauscht. Wenn Du Dir bspw. ein lichtstärkeres Objektiv ausleihen kannst, hilft das enorm weiter. Kommt natürlich auch aufs Wetter an, aber das kann man sich ja nicht aussuchen. Viel Erfolg jedenfalls!
 
Kommentar
Danke für die ausführliche Anleitung, ich bin echt dankbar !!! :)
Ich wollte nur das Forum nicht mit meinen Frage überstapazieren, aber es sind ja alle sooooo nett, Du natürlich besonders :D
Ich habe für den 14.07. bis 22.07.2009 gebucht, aber lese schon jetzt Reiseberichte, Merianhefte etc. Ein Wunschtraum könnte in Erfüllung gehen. In Norwegen und auf den Lofoten war ich schon ( Ein Bild in meinem Album ) aber ohne Möglichkeit Wale zu sehen, sondern nur Trolle.
Meine Gattin ist natürlich mit dabei, aber sie geht leider sicher nicht auf das Boot, da sie 2006 bei der Überfahrt auf die Lofoten (WS 4) ihren Magen öfters, Du weist schon was. Schade, den sie ist die Filmerin.
Nochmals DANKE und L.G.

Soll ich vielleicht diesen Apparat zur Sicherheit mitnehmen,
Baujahr 1956 ? (Meine Erste) :D:D:D

picture.php
 
Kommentar
45Kuli,
es geht nach Island? Reykjavik? Ich war im Mai 08 da und habe auch gleich ein Erdbeben miterlebt :).
Es gibt in der Hauptstadt genuegende Walsafari-Anbieter (falls die nicht auch pleite sind...). Das Touri-Buero in Reykjavik ist hilfsbereit und bestens ausgestattet.
Falls Du ein bisschen Groenland-Kunst (Tupilaks usw.) bewundern/kaufen moechtest, dann gibt es in der Fussgaengerzone einen kleinen, coolen Laden, wo sich ein Besuch lohnt.
 
Kommentar
@luxleik: Schöne Bilder has Du uns hier präsentiert. Danke fürs zeigen.

@Knut : Wer sich für diese Tiere stark machen möchte kann ich nur die beiden Organisationen empfehlen:
1. Whale and Dolphin Conservation Society www.wdsc.org gemäßigt
2. Oder die Schäfer der Meere "Sea Shepherd" http://www.seashepherd.org/ radikal
Schau Euch mal die Seite der Sea Shepherd an. Die legen sich selbst mit der Norwegischen Marine an.
Da sind die Grünerbsen ein Kindergarten gegen.
 
Kommentar
Eine weitere Eigenheit, die es meines Wissens nach nur bei den Pottwalen gibt,
ist die außermittige, linkslastige Anordnung des Blasloches.

Hier ganz gut zu sehen, kurz nach dem Ausstoßen der Luft.

#15
picture.php



Es folgt noch der Abtauchvorgang diese etwas größeren Tieres.

Die Führer sagten, das sich dort ausschließlich die Bullen zur Nahrungsaufnahme treffen,
um sich dann Monate später irgendwo auf der anderen Seite der Welt (in wärmeren Gewässern) mit den Kühen zur Paarung treffen. Irrsinn!

Alleine von diesem Tauchgang habe ich 20 Bilder, von denen ich aber hier nur vier zeige, dann solls auch gut sein. :rolleyes:

#16
picture.php


#17
picture.php


#18
picture.php


#19
picture.php


Hier kann man meiner Meinung nach noch mal sehr schön sehen, wie kraftvoll und gewaltig diese genügsamen Tiere das Medium Wasser beherrschen.​
 
Kommentar
Dies war die "Ausbeute" und die Fahrtroute des heutigen sehr beeindruckenden Tages.

1 Schweinswal
2 Buckelwale (Mutter + Kalb)
5 Pottwale

#20
picture.php




Nun dann gehts auch irgendwann wieder zurück in den Hafen.
Es waren vier unvergessliche Stunden mit Eindrücken die man nicht in Worte fassen kann.
Selbst die Bilder vermögen dies nicht zu vermitteln.
Doch sind sie für mich ein gutes Stück Erinnerung.




:hallo: Ich bedanke mich bei allen, die mich durch diesen Beitrag begleitet haben. :hallo:

#21
picture.php
 
Kommentar
Irgendwie atemberaubend ... ich kann mir gut vorstellen, was das für ein Gefühl ist!

Ich danke Dir dafür, daß ich das mit Deinen Augen sehen konnte :up::up::up:!
 
Kommentar
Frank,
danke dir für den grossartigen bericht.
als kleine ergänzung von mir eine literaturempfehlung:

frank schätzing: der schwarm.
gibt es auch als taschenbuch,
ist keine neuerscheinung, aber absolut
lesenswert!

gruesse
ralf
 
Kommentar
... frank schätzing: der schwarm.
gibt es auch als taschenbuch ...

Jetzt wo du das schreibst, fällt mir ein dass ich als Kind ein Buch hatte:
Kurt Knax (oder auch Knacks), Wale voraus.

Is ja lustig, da hab ich seit mindestens 25 Jahren nicht mehr daran gedacht.
Vielleicht rührt ja da meine Liebe zu diesen Tieren her. :nixweiss:

... und danke für das Lob und danke für den Tipp!

Edit: mit ein bisschen googeln: Kurt Knaak hies der. Und das war mein Buch, unglaublich :take0:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Frank,
danke dir für den grossartigen bericht.
als kleine ergänzung von mir eine literaturempfehlung:

frank schätzing: der schwarm.
gibt es auch als taschenbuch,
ist keine neuerscheinung, aber absolut
lesenswert!

gruesse
ralf

Vollste Zustimmung! Hab es schon mehrmals gelesen, immer wieder faszinierend. Ich hoffe mal, der Film wird annaehernd so gut.
Daher freu ich mich um so mehr, dass unsere Fahrt naechstes Jahr in Tofino startet und ich den Ort endlich mal mit eigenen Augen sehen kann.
 
Kommentar
Der ältere Führer und der Kaptain erzählten uns hinterher, sie hätten wohl seit ca. 4 Jahren dort keine Buckelwale mehr gesichtet.

... ... ...

Bei dem urplötzlich auf dem Sonar georteten Buckelwal-Paar handelte es sich um die Mutter mit ihrem Kalb.​

Hi Frank.
Tolle Bilder hast Du da eingestellt. Vielen Dank.

Wir hatten zwei Walsafaris auf Brier Island (Nova Scotia) gemacht.
Bei der ersten hatten wir gar nichts zu sehen bekommen und so gab es Freikarten für eine weitere Fahrt. 90% der Teilnehmer werden diese sicher nie einlösen, weil der Urlaub einfach weitergeplant ist.
Doch wir sind einfach 4 Wochen später noch mal hin.
Und erst nach 3 Stunden auf der Rückfahrt haben wir ein paar Buckelwale gesichtet.
Auch wenn sie relativ weit entfernt waren und die See recht ruppig war (man musste sich schon arg "konzentrieren"), war es ein ergreifendes Gefühl, als sich beim Abtauchen die Schwanzflosse aus dem Wasser hob.

Deine Pottwale waren sicher noch gigantischer und ich wünsche mir, dass ich so etwas noch einmal erleben kann.

Vielen Dank für die tollen Bilder.
 
Kommentar
Hallo Frank!

Vielleicht bin ich ein bisschen spät dran, aber Danke nochmal für den Link und diese tollen Bilder! Echt stark!!!

War vermutlich der interessanteste Thread den ich lesen durfte! :up:

Ich werde dich dann persönlich mit meinen vielen offenen Fragen löchern! :hehe:

VG Gerrit:hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten