Ein Pottwal beim Abtauchen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

luxleik

Sehr aktives NF Mitglied
Im Juni 2007 entstanden die folgenden Bilder einer Walsafari auf Andenes, Norwegen.

Auf meiner Festplatte liegen ca. 150 Bilder dieser 4-stündigen Walsafari mit dem ehemaligen Walfänger "Reine".
Eine kleine Serie eines Tauchvorganges dieser imposanten Tierchen möchte ich euch zeigen.

Hier sieht man ein bisschen von der Spannung an Bord, die lediglich von den Auslösegeräuschen der verschiedensten Fotoapparate unterbrochen wurde.

picture.php

Dieses Fischerboot allerdings ist um einiges kleiner, hat uns aber permanent auf dieser Ausfahrt begleitet.

picture.php

Hier nun ein klassisches Motiv von der Fluke eines von 5 Pottwalen,
welche im Wechsel (zur Nahrungsaufnahme bis zu 2000 Metern in die vorhandenen Fischgründe Norwegens ab-
und (lediglich nach ca. 45 Minuten für die Dauer von ca. 6-10 Minuten zum Atmen) auftauchten.

picture.php

Anzeigen
Tote, am Strand angespuelte Pottwale (mit abgesaegtem Unterkiefer) habe ich bisher hier oben (Lofoten) gesehen, Lebende noch nicht, leider. Tolles Erlebnis, gute Bilder, bin neidisch...:)

Eine Orca-Tur von Hennigsvær aus, verlief gut, leider ohne Orca's.

Kommentar
Tolle Bilder Frank,

ich hatte das Glück während meiner Zeit bei der Marine einige male Wale zu sehen, allerdings hatte ich damals nicht das richtige Equipment um diese tollen Momente festzuhalten.

Klasse, danke für die Impressionen.

Kommentar
Wie weit/nah war er ca. weg?

Die Wale waren nicht sonderlich weit weg.
Eine genaue Meterangabe fällt mir schwer, da ja nun bereits 1 1/2 Jahre vergangen sind.

Aber beurteile selbst. Das folgende Bild wurde nicht beschnitten und mit 75 mm Brennweite (D200) gemacht.

Das verwendete Objektiv war bei allen Aufnahmen das VR 70-300/4.5-5.6

picture.php

Kommentar
Ich plane im Sommer 2009 eine Reise nach Island, natürlich auch mit Walsuche. :cool:
Welche Objektive soll man, oder hast du mitgenommen.
Ich dachte an mein Reisezoom 18-200 VR, sowie an mein 70-300 VR.
Damit müßte alles abgedeckt sein, oder hat jemand einen anderen Vorschlag.
L.G. und Danke

Kommentar
Ich plane im Sommer 2009 eine Reise nach Island, natürlich auch mit Walsuche. :cool:
Welche Objektive soll man, oder hast du mitgenommen.
Ich dachte an mein Reisezoom 18-200 VR, sowie an mein 70-300 VR.
Damit müßte alles abgedeckt sein, oder hat jemand einen anderen Vorschlag.
L.G. und Danke

Wie bereits oben beschrieben verwendete ich ausschließlich:

Das verwendete Objektiv war bei allen Aufnahmen das VR 70-300/4.5-5.6

Mittlerweile habe ich auch das VR 70-200/2.8, welches ich unter den gleichen Umständen vermutlich bevorzugen würde.
Es ist in der Abbildungsleistung nun noch mal ein Tick besser, denke ich.
Allerdings fehlen 100 mm (bzw. 150 mm an der D200) in der Brennweite.
Da genügend Licht vorhanden sein dürfte, würde ich an deiner Stelle mit dem 70-300 anreisen.
Das weitwinkelige 18-200 erscheint mir für dieses Motiv ungeeignet.
Es sei denn dich interessiert mehr die Stimmung an Bord. :winkgrin:

Kommentar
Danke für den Tip !!!
Das 18-200 habe ich auf den Reisen als "Immerdrauf" sowieso dabei. Das 70-300 werde ich aber an Bord, dank deines Ratschlages, montieren. Für die Stimmung an Bord reicht meine Coolpix :)
Danke nochmals und L.G.

Kommentar
Das muß fantastisch gewesen sein, ich beneide Dich um dieses Erlebnis!

Leider ist so eine Walsichtung nicht genau zu kalkulieren: zwar beträgt die Wahrscheinlichkeit, auf einer Tour von Andenes aus (Pott-)Wale zu sichten, 95%. Aber im Juni diesen Jahres war das Wetter leider so schlecht bzw. der Seegang so stark, dass wir trotz Wartens drei Tage lang nicht 'rausfahren konnten - also auch keine Pottwale. :heul:

Ein paar Tage später haben wir uns dann von Henningsvær aus mit dem Versuch getröstet, auf einer Zodiak-Bootstour Orcas zu sichten. Aber da gings uns genau wie tica :heul:

Eine Orca-Tur von Hennigsvær aus, verlief gut, leider ohne Orca's.

Um so schöner, mit ein paar Monaten Verspätung doch noch so beeindruckende Bilder von da oben zu sehen! :up:

Grüße,
Klaus

Kommentar
Hallo zusammen!

Hier noch ein ganz heisser Tipp bezüglich Walwatching: Es gibt eine Stiftung Namens Firmm. Die Chefin ist Schweizerin und erforscht mit einem Team aus Meeresbiologen und Volontären in der Strasse von Gibraltar die dort lebenden Delfine, Wale und deren Lebensbedingungen. Seit 10 Jahren ist sie dort unten in Spanien.

Nun der Clou: Auf diese Forschungsfahrten nimmt Firmm Tagestouristen mit, aber man kann auch eine ganze Woche jeden Tag zwei Mal aufs Boot und die Biologen so recht eng begleiten. Da immer ein Biologe oder die Chefin mit an Bord ist, bleibt keine Frage unbeantwortet. Das ganze Team (ausser der Kapitän) spricht deutsch, aber auch englisch, französisch und spanisch sind kein Problem.

Wenn einmal nicht ausgefahren werden kann (bsp wegen Wind) gibt es ausserordentlich spannende, gut aufgebaute, informative Vorträge in deren Kurslokal mit viel Bildmaterial.

Sie vermitteln auch Unterkunft oder Mietwagen bei Bedarf.

Ach ja, das ganze befindet sich in Tarifa, der südlichsten Stadt des Europäischen Festlandes und es gibt schöne Sandstrände. Ich war schon zwei mal je eine Woche dort und habe Finnwale, Grindwale, Potwale, Tümmler, gemeine-, gewähnliche und gestreifte Delfine gesehen und zum Teil ganz nah am Boot.

Ich stehe für weitere Auskünfte sehr gerne zur Verfügung und verweise auf den Link von Firmm: http://www.firmm.org/

Habe Tonnenweise Bilder gemacht, hatte damals aber noch die D40x mit zwei Kitobjektiven und habe Tonnenweise ausschuss produziert. Sind aber auch ein paar tolle Fotos geworden.

Mit ganz lieben Grüssen

David

Kommentar
wunderbare bilder!

"leider" hatte ich bisher nur das glück mit delfinen und haien tauchen zu können.
aber so mit den großen brüdern.... wäre auch extrem genial :up:

viele grüße, ThinkBlue

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten