Ein Portrait......

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Telewatt

NF-Community VIP Member
Registriert
picture.php


Nikon S2 Rangefinder + Nippon Kogaku Tokyo Nikkor SC 1,4/5cm

Grüße,
Jan
 
Anzeigen
Ein Bild mit einem besonders starken Ausdruck des Motivs.

Ich weiß, analog und daher eine fantastische Leistung.

Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich es ein wenig zu körnig finde. Das lenkt mich irgendwie immer ein wenig vom Motiv ab.

Für alles andere, insbesondere die Bildaussage, der Bildeindruck, die Umsetzung, die Dramatik gebührt Dir ein Kompliment, das gefällt mir ausnehmend gut.
 
Kommentar
Ja, das Korn ist deutlich....:D ...lässt sich aber nicht reduzieren, wenn es Nacht ist und die ASA auf 2400 gesetzt werden müssen.

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Wenn du das druckst, ist es meiner Meinung nach min. 1 Blende zu stark unterbelichtet, ansonsten mag ich ja lowkey schon gern. Das Korn ist top.
 
Kommentar
Wenn du das druckst, ist es meiner Meinung nach min. 1 Blende zu stark unterbelichtet, ansonsten mag ich ja lowkey schon gern. Das Korn ist top.

Ja, im Druck würde ich die Mitten um eine Blende hochziehen und dann schaut es auch wieder so aus....
Die Wirkung entsteht auch durch das alte Objektiv (ca. 60 Jahre alt) und der "Qualität" bei Offenblende, deutlich weicher als heute üblich....es schaut ja auch wirklich "alt" aus....:D

Hier jetzt den Kontrast hochfahren würde das Korn unnatürlich verstärken, da der Film nichts dafür kann....mir gefällt das altmodische im Bild...

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Es ist ja selten, das ich euch mit "privat Fotos" belästige...aber auch ein Fotograf fotografiert mal "Familienfotos"...besonders, wenn der Teil die letzten Jahre weit, weit weg lebte.......wie ihr gesehen habt, waren die ersten Fotos analog...die alte Nikon S2 stand auf meinem Schreibtisch und Arun wollte auf jeden Fall sehen, wie das so geht "ohne Monitor"....und da haben wir da einen Film eingelegt, das Licht kam nur von meinem Macbook und einer kleinen Lampe hinter mir....er war sehr interessiert und das sieht man auch im ersten Bild......für mich war es wichtig einfach auch mal die Situation zu nutzen und dann auch "echt" zu fotografieren, der Rest ist reine Doku.....:)

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Jetzt möchte ich hier noch eine persönliche Meinung zu manchen "Lehrbüchern" sagen, die es für "falsch" halten Kinder von oben zu fotografieren.....:D

Für mich absoluter Quatsch!......ich fotografiere jede Person, egal ob jung oder alt aus der "Höhe"...aus der ich einen "Kontakt" bekomme, der mehr ist als einfach ein "Bild"..
...und da ist die Höhe so unwichtig wie noch irgendwas!...das Licht und die Situation (Stimmung) muß passen!...:) ...und aus der ergibt sich eine "Höhe" !

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Gestern hat mir das zweite Bild besser gefallen, weil seine Hände mit ins Bild gekommen sind.
Heute liegt der Blick des ersten Bildes vorne.

Darfst du uns auch das Foto zeigen, das er gemacht hat? :)

Gruß,
Angelika
 
Kommentar
Ich kann verstehen, warum man aus dem Privatleben wenig zeigt, das vorweg.

Aber einen solchen Opa sollte sich jedes Kind wünschen :up:.

Klasse Bilder und Dir ein Kompliment.

Aber Jan: wo ist das Bild vom Opa, welches der Enkel gemacht hat? Das möchte ich gerne sehen :)
 
Kommentar
Leider muß ich euch mit den "Bildern" aus seiner Kamera entäuschen.....die ist nicht wirklich funktionsfähig und von daher zum Üben sehr gut geeignet....

Wichtig für ihn ist es, das es "seine" ist....von da daher kamen meine Leicas und Nikons nicht in Frage...:cool:

Wir habe aber schon alle Kameras mal zusammen benutzt, auch die Großbildkamera.....

Eine funktionierende Kinderkamera wird er bald bekommen, dafür sorgt der Opa schon....;)

Grüße,
Jan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten