Ein paar Fragen zu Objektiven

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Annika04

NF Mitglied
ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine ganz dringende Frage habe und dafür eure Antwort(en) brauche :)
Folgendes: Ich besitze eine Nikon D5000 Kamera mit einem 50mm 1,8er Festbrennweiten Objektiv und ein (sehr, sehr schlechtes) Kit Objektiv 18-200 von Tamron (war bei der Kamera dabei).
Nun mein Anliegen. Ich studiere Kunst und belege gerade ein Photo Seminar. Mein selbst gewähltes Thema ist: pferde in Langzeitbelichtung. Es geht mir darum ihre dynamischen bewegungen einzufangen. Bisher habe ich ca. 1/30 Sekunde belichtet und die Kamera dabei mitgezogen, um die Dynamik zu zeigen (http://abload.de/image.php?img=1bw6hshy.jpg hoffe das geht. wusste nicht, wie groß man hier hochladen darf, deswegen nur der Link).

So (und deswegen ist das hier in diesem Unterthema): Ich möchte nun aber länger belichten, weil mir das noch nicht so gut gefällt (bzw. nicht die korrekte Bildaussage hat). Ich will dafür einen Graufilter kaufen. Nun ist aber die Frage, auf welches der Objektive ich das setzen soll? Das eine (50er) hat einen Durchmesser von 58, das Andere von 62. Und ich brauche nur einen Filter. Das 50er ist ja eigentlich nun nicht für "rennende Pferde" gedacht, hat schließlich keinen Zoom. Und ich stehe nicht ganz dicht neben den Tieren. Das dann richtig zuzuschneiden würde die Bildqualität aber stark beeinträchtigen. Das Kit Objektiv (das einzige mit Zoom) ist aber auch von so mieser Qualität, dass ich nicht weiß, ob sich dafür überhaupt die Anschaffung eines Filters lohnt.
Brauch ich also ein neues Zoom Objektiv (dachte da wenn an 18-105)? Und wenn nicht (was meinem Geldbeutel besser gefallen würde), auf welches soll ich dann den Graufilter packen?

Soooorry für diesen langen Text, ich hoffe, damit kann jemand was anfangen :D

Anzeigen