Hallo zusammen,
bin gerade taufrisch in dieses Forum gekommen. Da gibt es ein paar Fragen, die ich per Suchfunktion nicht verständlich beantworten konnte. Zur Sache; ich habe eine relativ frisch gemachte FE2 mit Nikkor 1,4:50 und ein paar Filtern und werde die Kamera hauptsächlich für die Vorbereitung für und im spätere Kunst-/Design-Studium, so hoffe ich ) einsetzen, sowie mir das eine oder andere marginale Zubrot zu verdienen. Desweiteren parallel noch eine Fuji Finepix S 304, welche gut für Geknipse und Schnellschüsse (konzeptionelle) ist, mit Wackelkontakt und anderen techn. Einschränkungen. Beide existieren friedlich nebeneinander.
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Im Familienfundus existiert ein alter, grauer Blitz von Braun (die schöne Braun-Firma). Dieser hat eine Tabelle an der Seite für Blende usw., aber bei welcher Verschlusszeit kann ich den Verwenden? Nennt man das Blitzsynchronisation … ?
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Die Finepix wird wohl keine längere Lebenszeit haben, die Macken (erratischer Wackelkontakt macht fotografieren oft zur Geduldsprobe) nerven enorm. Gibt es Möglichkeiten, die FE2 digital zu Nutzen mit einem dig. Rückteil o. ä.? Wenn ja, bewegt sich das immer noch in der Profi-Preisklasse?
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Nikon Objektive gibt es allerorts zu kaufen, ich könnte ein Weitwinkel 20 ? 28 mm gebrauchen und evtl. ein normales Tele. Worauf sollte ich beim Kauf achten, was bedeutet u. A. die Full-Stop-Methode …
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Gibt es empfehlenswerte Internet-Fotohändler, bei denen ich Kleinkram wie Filter, Zubehör wie den Gummiaufsatz für das Gesicht/Auge am Sucher etc. bekomme? Mir ist klar, dass man lokale Händler unterstützen sollte -- wenn möglich -- oftmals konnte ich mir aber nicht den Eindruck fernhalten, nicht Ernst genommen zu werden (bin kein Profi mit F4 und Reporterweste, eher nicht lukrativer Kunde).
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Oft fotografiere ich in dunklen Umgebungen und greife meistens auf 400/800-er Filme zurück, die fast immer x2 gepusht werden. Dunkle Bildpartien weisen dabei oft starkes Rauschen auf und bleiben gräulich. Sieht nicht so prickelnd aus, klar. Dass ich Filme und Abzüge bei Saturn Hansa entwickeln lasse und entsprechende Qualität bekomme, verstehe ich selbst gut. Doch ist es bei richtig professionellen Labors wirklich signifikant besser, für den Preis? Welche Tipps gibt es, ausser länger zu belichten, ist denn ein 1600-er besser als ein gepushter 800-er, ein 3200-er besser als ein gepushter 1600-er usw.?
Ganz schön viele Fragen. Freue mich aber auf jede hilfreiche Antwort!
Danke sehr!
Patrick
bin gerade taufrisch in dieses Forum gekommen. Da gibt es ein paar Fragen, die ich per Suchfunktion nicht verständlich beantworten konnte. Zur Sache; ich habe eine relativ frisch gemachte FE2 mit Nikkor 1,4:50 und ein paar Filtern und werde die Kamera hauptsächlich für die Vorbereitung für und im spätere Kunst-/Design-Studium, so hoffe ich ) einsetzen, sowie mir das eine oder andere marginale Zubrot zu verdienen. Desweiteren parallel noch eine Fuji Finepix S 304, welche gut für Geknipse und Schnellschüsse (konzeptionelle) ist, mit Wackelkontakt und anderen techn. Einschränkungen. Beide existieren friedlich nebeneinander.
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Ganz schön viele Fragen. Freue mich aber auf jede hilfreiche Antwort!
Danke sehr!
Patrick