Ein Blatt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich weiss ja nicht... nicht alles, was auf der Strasse so rum liegt, ergibt auch ein gutes Motiv. Und CKs verkommen hier allmählich zur Allzweckwaffe um Unrettbares aufzuwerten.

Eine kleine "Sehschule", bevor man rumzieht und auf alles schiesst, was einem vor die Linse kommt, sollte obligatorisch sein. So obligatorisch, wie die Benutzung des Delete Buttons.

comabird, du findest aber auch immer was zu mäkeln :fahne:

Scusi, aber der Anteil von Murks ist wirklich permanent ansteigend hier und ich würde, an dieser Stelle, mal für ein wenig mehr optische Selbstdisziplin plädieren. :fahne:

also diese aussage finde ich schon recht anmaßend und überheblich :down:
deine kritik ist manchmal echt zum :wuerg: ....:fahne:
stephanie gefällt das bild (mir und anderen auch) und ich denke keiner hat das recht jemanden auf so eine art auf mehr "optische selbstdisziplin" hinzuweisen

@stephanie
mir gefällt das bild! hätte mir sogar einen etwas tieferen blickwinkel vorstellen können, aber so ist es auch schön ;)
 
Kommentar
Anzeigen
comabird, du findest aber auch immer was zu mäkeln....
....also diese aussage finde ich schon recht anmaßend und überheblich...

Das Bild steht ja im NF-F Bilderforum und nicht zur Diskussion. Allerdings:

erhoben zu fotografische Grundsätzen gefallen mir Comabirds Aussagen ausgesprochen gut. Das hat jetzt aber nichts mit dem "roten Blatt" zu tun.

Gruss Saffetti
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich weiss ja nicht... nicht alles, was auf der Strasse so rum liegt, ergibt auch ein gutes Motiv. Und CKs verkommen hier allmählich zur Allzweckwaffe um Unrettbares aufzuwerten.

Eine kleine "Sehschule", bevor man rumzieht und auf alles schiesst, was einem vor die Linse kommt, sollte obligatorisch sein. So obligatorisch, wie die Benutzung des Delete Buttons.

Scusi, aber der Anteil von Murks ist wirklich permanent ansteigend hier und ich würde, an dieser Stelle, mal für ein wenig mehr optische Selbstdisziplin plädieren. :fahne:

Verstehe das Problem hier nicht :gruebel: ?

fühle mich aber direkt angesprochen :D

"Sehschule" gibts wo ... und wie :) ?

...oder ist das nur eine Art Unmut auszudrücken :nixweiss:
 
Kommentar
Ich weiss ja nicht... nicht alles, was auf der Strasse so rum liegt, ergibt auch ein gutes Motiv. Und CKs verkommen hier allmählich zur Allzweckwaffe um Unrettbares aufzuwerten.

Eine kleine "Sehschule", bevor man rumzieht und auf alles schiesst, was einem vor die Linse kommt, sollte obligatorisch sein....

Irgendwie hast Du schon recht, auf der anderen Seite aber wieder nicht. Vor allem ist für mich die Sehschule eben gerade, alles mögliche zu "knipsen" und sich dann in Ruhe anzusehen, was gut ist und warum ein bestimmtes Bild gut ist und ein anderes nicht. Ob man es hier zeigen soll, kann oder darf - wo sonst hat der normale Amateur (oder auch Profi) die Möglichkeit, ein Bild vor einem solchen Publikum herzuzeigen und aus den Reaktionen zu lernen (noch dazu, da es selten nur Einzelmeinungen sind, sondern aus vielen Kommentaren eine Linie herauszulesen ist)?

Das es in der Menge immer schlechter wird, finde ich eigentlich nicht - vielleicht werden die Ansprüche hier immer höher, das hier ist ja auch ein Forum für alle Fotobegeisterten und kein exklusiver Meisterclub, und das finde ich gut so.

@Stefanie: Ich würde (mal wieder) zumindest den Ausschnitt ändern (oben und links wegschneiden). Von der Bearbeitung finde ich es interessant, vor allem als Übungseffekt, was man so rausholen kann....

Mich hätte das Blatt gereizt, es mal in verschiedenen Positionen hinzulegen, z.B. genau auf die Kreuzung der Plattenfugen und dann so fotografiert, dass die Fugen das Bild in 4 Rechtecke teilen (nur so als Idee).
 
Kommentar
wo sonst hat der normale Amateur (oder auch Profi) die Möglichkeit, ein Bild vor einem solchen Publikum herzuzeigen und aus den Reaktionen zu lernen

:up::up:

Leider gibt es aber immerwieder Mitglieder die sich anmaßen, Leute hier aufzufordern hier weniger Bilder einzustellen. Wozu ist das Bilderforum denn da?

lg Christian
 
Kommentar
...Ist es ein Color-Key? - Jein, eher nicht.
Im Originalbild befand sich auf den Pflastersteinen in den Ritzen grüner
Moos, der gefiel mir nicht.
In Camera RAW habe ich die Sättigung für Grün, Blau, Violett und Aquamarin
runtergesetzt und die Sättigung von Rot, Gelb, Orange gesteigert.
Ein Color-Key war nicht von mir geplant/gewollt....

..aber genau den Effekt hast Du genauso erreicht, also ist´s ein CK. Viele Wege führen nach Rom...

Gruss Saffetti
 
Kommentar
Ob man es hier zeigen soll, kann oder darf - wo sonst hat der normale Amateur (oder auch Profi) die Möglichkeit, ein Bild vor einem solchen Publikum herzuzeigen und aus den Reaktionen zu lernen ...
:up:

:up::up:

Leider gibt es aber immerwieder Mitglieder die sich anmaßen, Leute hier aufzufordern hier weniger Bilder einzustellen. Wozu ist das Bilderforum denn da?

lg Christian

Sollte man nicht zuerst aber sein allergrößter Kritiker sein?
Z.Zt. fallen 98% meiner gemachten Bilder durch mein eigenes Anspruchsraster und von den restlichen 2%, die mir dann persönlich gefallen,
setze ich ich dann mal eines hier zur Kritik ein.
Danach mache ich erstmal wieder unzählige Fotos um zu sehen ob ich die Tipps und Kritik verstanden habe.
Es sollten schon Entwicklungsstufen zu erkennen sein, finde ich zumindest.
 
Kommentar
duospilus;528411. schrieb:
Sollte man nicht zuerst aber sein allergrößter Kritiker sein?
Z.Zt. fallen 98% meiner gemachten Bilder durch mein eigenes Anspruchsraster und von den restlichen 2%, die mir dann persönlich gefallen,
setze ich ich dann mal eines hier zur Kritik ein.
Danach mache ich erstmal wieder unzählige Fotos um zu sehen ob ich die Tipps und Kritik verstanden habe.
Es sollten schon Entwicklungsstufen zu erkennen sein, finde ich zumindest.

Sollte man, ja, aber es ist am schwierigsten.... Ich selber werde, gerade durch dieses Forum, immer kritischer und schmeiße mittlerweile vieles weg, was ich früher als gut empfunden hätte, das heißt aber noch lange nicht, dass alles, was ich hier zeige, auch anderen gefallen kann/muss.

Gerade bei Stephanie finde ich etwas schade, dass man sie bei diesem Bild gleich in der Luft zerreist, sie hat doch auch schon viel Schönes gezeigt (ich gehe jetzt davon aus, dass das mit den Entwicklungsstufen nicht auf Stephanie bezogen war, da wäre das m.E. ziemlich unangemessen... :motz:)
 
Kommentar
Sollte man nicht zuerst aber sein allergrößter Kritiker sein?
Z.Zt. fallen 98% meiner gemachten Bilder durch mein eigenes Anspruchsraster und von den restlichen 2%, die mir dann persönlich gefallen,
setze ich ich dann mal eines hier zur Kritik ein.
Danach mache ich erstmal wieder unzählige Fotos um zu sehen ob ich die Tipps und Kritik verstanden habe.
Es sollten schon Entwicklungsstufen zu erkennen sein, finde ich zumindest.

:up::up::up:

weil es gerade so gut passt:

Seien Sie kritisch Ihrer eigenen Produktion gegenüber. Robert Lebeck nennt die Fotografie ein Froschlaichmedium. Man muss sehr viel produzieren, damit am Schluss ein paar gute Exemplare überleben.
 
Kommentar
Gerade bei Stephanie finde ich etwas schade, dass man sie bei diesem Bild gleich in der Luft zerreist, sie hat doch auch schon viel Schönes gezeigt (ich gehe jetzt davon aus, dass das mit den Entwicklungsstufen nicht auf Stephanie bezogen war, da wäre das m.E. ziemlich unangemessen... :motz:)

ähem... also allerhöchstens das foto wird hier zerrissen... auf gar keinen fall stephanie
und so ein blattbild hat ja wohl jeder schon mal gemacht... :)



 
Kommentar
:up:



Sollte man nicht zuerst aber sein allergrößter Kritiker sein?
Z.Zt. fallen 98% meiner gemachten Bilder durch mein eigenes Anspruchsraster und von den restlichen 2%, die mir dann persönlich gefallen,
setze ich ich dann mal eines hier zur Kritik ein.
Danach mache ich erstmal wieder unzählige Fotos um zu sehen ob ich die Tipps und Kritik verstanden habe.
Es sollten schon Entwicklungsstufen zu erkennen sein, finde ich zumindest.

Natürlich bin ich sehr selbstkritisch, und stelle nur die Bilder rein, wo ich der Meinung bin, die sind sehr gut. Und Geschmack ist nun mal verschieden, gerade bei Fotos. Für mich sagen Bilder mit Bergen und Wolken und Tälern genau soviel aus, wie für andere ein Flieger...

Ich gehe nicht auf die Straße, mache ein paar Fotos, und lade sie am selben Tag hoch. Gerade meine letzten fünf Bilder sind irgendwann letztes Jahr entstanden, und nach reichlichen Betrachtungen und Überlegungen und auch mal test's in der fc, stell ich hier mal welche rein.....
Dann kommt einer (immer der selbe) daher, und findet kein einziges Pixel daran erwähnenswert. Das ist für mich keine Kritik, das ist einfach nur nörgeln und Frust ablassen. Kritik ist, was anderes...und die echte Kritik, die ich bisher bekommen habe, habe ich immer versucht umzusetzen und zu verbessern! Wer das nicht sieht, wer sich an die ersten Bilder im Sep'07 erinnert, dann weiß ich auch nicht.

Aber wenn mir jemand kommt, ich würde zuviel Bilder reinstellen, dann ist das für mich Anmaßung. Es gibt genügend Leute hier, die täglich Bilder posten. Und ob die immer soo toll sind, mag ich zu bezweifeln. Soll doch jeder machen wie er denkt.


vg Christian
 
Kommentar
(ich gehe jetzt davon aus, dass das mit den Entwicklungsstufen nicht auf Stephanie bezogen war, da wäre das m.E. ziemlich unangemessen... :motz:)

Nein, definitiv nicht!
Ich spreche in der Regel nur über mich selber.

Und natürlich veröffentlicht man auch immer wieder Fotos, wo man selber denkt das die doch toll sind und wird dann eines besseren belehrt, aber so ist das nun mal.
 
Kommentar
Zitat von PeMax

Gerade bei Stephanie finde ich etwas schade, dass man sie bei diesem Bild gleich in der Luft zerreist....

Peter, das kann ich auch bei mehrmaligem Lesen nicht erkennen...

Gruss Saffetti


Gut, war vielleicht etwas übertrieben, aber zumindest mir geht es so, dass einen als Auslöser eines solchen Freds oft betroffen macht, was man damit auslöst - direkte Angriffe waren natürlich nicht dabei.

Allerdings, mein Tippfehler... war es eine Freud'sche Fehlleistung, das "zerreißt" mit einfachem s zu schreiben und damit zu mildern...:fahne:...
 
Kommentar
Ach ja...
Vorher jedoch möchte ich allen Beteiligten für dieses exzellente, sehr faire und vor allen Dingen freundschaftliche Forum danken. Meine Hochachtung über die Fachkompetenz und den gepflegten Ton der hier herrscht.
Hab ich eben bei Karl-Heinz in seinem Begrüßungsthread gelesen :D
Gruß, Mäg
 
Kommentar
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht,
ein langweiliges Motiv abfotografiert,
mit einem langweiligen Hintergrund,
mit einem langweiligen Licht,
wird weder mit Ck noch mit Rand ein bedeutendes Foto.
 
Kommentar
Moin,

Sollte man, ja, aber es ist am schwierigsten.... Ich selber werde, gerade durch dieses Forum, immer kritischer und schmeiße mittlerweile vieles weg, was ich früher als gut empfunden hätte,

Geht mir genau so.

das heißt aber noch lange nicht, dass alles, was ich hier zeige, auch anderen gefallen kann/muss.

So ist es.

Gerade bei Stephanie finde ich etwas schade, dass man sie bei diesem Bild gleich in der Luft zerreist, sie hat doch auch schon viel Schönes gezeigt (ich gehe jetzt davon aus, dass das mit den Entwicklungsstufen nicht auf Stephanie bezogen war, da wäre das m.E. ziemlich unangemessen... :motz:)

Dito.
 
Kommentar
Vielen Dank für eure Antworten, die ja jetzt doch sehr zahlreich geworden
sind - dass das hier jetzt so in eine Diskussion ausgeartet ist, hätte ich ja
doch eher vom Forum Foto-Diskussionen erwartet :confused:

Schade, das nicht jeder konstruktiv seine Meinung auf's virtuelle Papier ge-
bracht hat, aber Schwamm drüber, das geht in fast jedem Bilder-Thread so
und ich kann damit ganz gut leben :hehe:.

Mein Fazit:

Das mein Foto nicht grottenschlecht ist, zeigt mir, dass es einigen hier gut
gefällt.

Es muss nicht jedem gefallen, Geschmäcker sind eben verschieden.

Fotos, die mir gut gefallen, werde ich auch weiterhin hier ins NF-Bilder-Forum
stellen, wem's absolut nicht passt, braucht's ja nicht anzuschauen.

Unkonstruktive Nörgeleien sind Platz- und Bytesverschwendung.

Manche sollten doch mal bedenken, das eine Differenzierung zwischen den
Foren "Foto-Diskussionen" und "NF-Bilder-Forum" gegeben ist ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten