Ein Blatt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephanie78

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ohne Worte:

17836478ec4bcdba42.jpg
 
Anzeigen
Ein BLatt mit abgebrochenen Stengel auf dem Boden... :nixweiss:

Mehr sagt mir das nichts.
 
Kommentar
Hallo Stefanie,
PS-technisch Klasse gemacht. Allerdings die eigentliche Aufnahme ist etwas lieblos:
- Anordnung Blatt und Bidenfliesen
- Stengel abgebrochen

Mehr Konzentration bei der Bildgestaltung (Aufnahme) und gleicher Job bei der EBV würde ein besseres Ergebnis bringen.
 
Kommentar
Hallo Stefanie,
PS-technisch Klasse gemacht. Allerdings die eigentliche Aufnahme ist etwas lieblos:
- Anordnung Blatt und Bidenfliesen
- Stengel abgebrochen

Mehr Konzentration bei der Bildgestaltung (Aufnahme) und gleicher Job bei der EBV würde ein besseres Ergebnis bringen.

Ich glaube nicht, dass sie unkonzentriert war, es gehört zur Bildgestaltung, auch die Fugen.... ;)

lg Christian
 
Kommentar
also mir gefällt es auch sehr gut,

die Fugen führen gemeinsam mit den Blattspitzen den Blick nach in die Tiefe

der blassere Stiel links vorne hält etwas dagegen und bringt damit ein
interessantes Spannungsfeld hinein...

Vergänglichkeit und Schönheit :)

(ob es mir ohne Rahmen besser gefallen würde kann ich schwer sagen,
glaube aber schon...)

(ob jetzt alle klassischen Gestaltungsregeln eingehalten wurden wie "goldener Schnitt etc. bin ich mir auch nicht sicher, dachte zuerst vielleicht rechts abschneiden zum Quadrat beginnend unten mit Aussenkante der Fuge damit das Blatt im Schnitt liegt, aber verlierts dadurch an Tiefe ?)

lG
Werner
 
Kommentar
Die Bildidee ist grundsätzlich gut. :) Mit dieses schönen gemometrischen Strukturen läßt sich aber viel mehr erreichen. Das Blatt könnte etwas außerhalb der Mitte platziert werden, die Fugen könnten schönere Winkel bilden. So wirkt es etwas "geknipst".
 
Kommentar
Hallo Stefanie,

Zum Thema technisch gemacht... Ich finde ausserhalb des Blattes und des Stengels immer noch hohe Rot- und Grünanteile. Sieht so aus, als hättest du das Blatt und den Stengel nicht maskiert und freigestellt und den Rest SW geandelt, sondern mit CNX und Farbselektor oder Picasa gearbeitet. Das ist ein netter Effekt, aber IMHO kein echtes Colorkey. Das kannst du sicher besser noch besser!

LG Jürgen

Hallo Stefanie,
PS-technisch Klasse gemacht.....
 
Kommentar
Mit Verlaub: Ist das ein Colour-Key aus einer Bildbearbeitung?
Oder ist das ein Colour-Key direkt und live vom Bürgersteig? :winkgrin:
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, tippe aber auf letzteres.

Gruß
Dirk

Nein, sicher nicht. Am Rand haben alle Pixel den gleichen Wert für alle Farbkanäle (zumindest die, die ich gecolorpicked habe [ooooh was für ein Wort, an dieser Stelle eine Entschuldigung für das germish :) ]).

LG Jürgen
 
Kommentar
Danke für eure zahlreichen Antworten :)

Also, dann äußere ich mich mal dazu:

1. Die Anordnung Blatt/Stengel ist nicht arrangiert, es lag original so da.

2. Ist es ein Color-Key? - Jein, eher nicht.
Im Originalbild befand sich auf den Pflastersteinen in den Ritzen grüner
Moos, der gefiel mir nicht.
In Camera RAW habe ich die Sättigung für Grün, Blau, Violett und Aquamarin
runtergesetzt und die Sättigung von Rot, Gelb, Orange gesteigert.
Ein Color-Key war nicht von mir geplant/gewollt.

3. Es ist ein Schnappschuss, hab's nicht umsonst in das NF-Bilderforum ge-
setzt.
Mir gefällt der Farbkontrast, das Rot des Blattes, die Anordnung, wie es da
auf dem Boden lag.
 
Kommentar
Ich weiss ja nicht... nicht alles, was auf der Strasse so rum liegt, ergibt auch ein gutes Motiv. Und CKs verkommen hier allmählich zur Allzweckwaffe um Unrettbares aufzuwerten.

Eine kleine "Sehschule", bevor man rumzieht und auf alles schiesst, was einem vor die Linse kommt, sollte obligatorisch sein. So obligatorisch, wie die Benutzung des Delete Buttons.

Scusi, aber der Anteil von Murks ist wirklich permanent ansteigend hier und ich würde, an dieser Stelle, mal für ein wenig mehr optische Selbstdisziplin plädieren. :fahne:
 
Kommentar
Ich weiss ja nicht... nicht alles, was auf der Strasse so rum liegt, ergibt auch ein gutes Motiv. Und CKs verkommen hier allmählich zur Allzweckwaffe um Unrettbares aufzuwerten.

Eine kleine "Sehschule", bevor man rumzieht und auf alles schiesst, was einem vor die Linse kommt, sollte obligatorisch sein. So obligatorisch, wie die Benutzung des Delete Buttons.

Scusi, aber der Anteil von Murks ist wirklich permanent ansteigend hier und ich würde, an dieser Stelle, mal für ein wenig mehr optische Selbstdisziplin plädieren. :fahne:

Mir gefällt es und einigen anderen auch - dir und einigen anderen gefällt
es eben nicht, so what?!

Für einen Schnappschuss finde ich es gar nicht vermurkst.
 
Kommentar
Ich finde es auch nicht vermurkst.Aber Ausfotografiert. Was nix am Foto ändert, welches mir gefällt.

Gruss,

Der Schnubbel :hallo:
 
Kommentar
Moin,

Oder ist das ein Colour-Key direkt und live vom Bürgersteig? :winkgrin:
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, tippe aber auf letzteres.

Nach genauerem Hinsehen tendiere ich auch zu der Meinung.

Edith meint, ich hätte den Schredd erst einmal zu Ende lesen sollen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten