Ein bisschen Frühling im Winter ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bremenfrosch

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
... habe ich mir in der botanika in Bremen geholt, einem großen Gewächshaus mit mehreren Klimazonen. Über die Wintermonate gibt es zusätzlich eine Sonderausstellung "Tropische Schmetterlinge".

Ich war vor ca. 1 1/2 Jahren das erste Mal dort, unvorbereitet bin ich bei Minusgraden mit der Kamera über der Schulter die mehreren hundert Meter vom Parkplatz zum Eingang gegangen, habe drinnen und draußen noch einige Fotos gemacht und bin dann in das Schmetterlingshaus gegangen - Ihr wisst was passiert ist. Die Kamera und die Objektive sind fast weggeschwommen, es hat "ewig" gedauert, bis ich wieder den Durchblick hatte.

Die Vorbereitung war jetzt besser. Erst Tipps eingeholt bei NFF'lern, Kamera zusammen mit einer leidlich warmen Wärmflasche in eine Kühltasche ( :eek: ) und alles ging ohne Beschlagen über die Bühne. Der einzige, der unter der Luft gelitten hat, war ich! Dann statt dem Tamron 70-300 (FX), das einen Mindestabstand von 1,50m braucht, mein schniggelnaggelneues Tamron 90mm 2.8 Macro montiert, das Einbein für Extremsituationen benutzt und viel bessere Ergebnisse erzielt. Von den knapp 500 Fotos sind ca. 120 ordentliche übrig geblieben, von denen aber nur 23 meiner Qualitätskontrolle standhielten.

Ich hoffe, die Schmetterlinge und Blüten können Euch etwas Vor-Frühling einhauchen.

Und, ja, es gibt immer noch was zu verbessern - wenn Ihr also Tipps für mein nächstes Mal habt, immer zu!

Aber zunächst mal viel Spaß mit den Fotos!

VG Holger

Anmerkung: Diesen Thread habe ich auch im Nikon-Club gestartet.
Sollte die parallele Veröffentlichung nicht gewünscht sein, dann bitte ich die Admins, mir das mitzuteilen. Danke.


16577227416_d7fdfec380_o.jpg
/01

16415998858_0e2c989916_o.jpg
/02

16416175990_1af63aed24_o.jpg
/03

16577226716_b1d70aff4c_o.jpg
/04

16577227756_c26d56a57c_o.jpg
/05

16416001118_6904bf14f6_o.jpg
/06

16416001488_0482d383e2_o.jpg
/07

16417360849_676e3b64bf_o.jpg
/08

16417361269_bdef6d90c1_o.jpg
/09

16395910227_689f8f2ee6_o.jpg
/10

16395914227_101eb9fafc_o.jpg
/11

15981034944_d8c838313d_o.jpg
/12

16395914637_d336a9e08d_o.jpg
/13

16577230146_12d853102c_o.jpg
/14

16603206535_02369c0122_o.jpg
/15

16603206745_e755eeb36d_o.jpg
/16

16602035771_30f829a73a_o.jpg
/17

16417363649_5f3e66a9c8_o.jpg
/18

15983439343_25766dd43b_o.jpg
/19

15981037484_fed234b66f_o.jpg
/20

15981031174_df0fe67832_o.jpg
/21

16577225416_95295d420e_o.jpg
/22

16415997698_50946bed1f_o.jpg
/23

Ich hoffe, es hat Euch etwas Spaß gemacht.

:)
 
Anzeigen
Ein paar Anmerkungen, meine Meinung.
Der Kontrast ist bei einigen Bildern zu hoch, wirken auf mich zu hart.
Angeschnittene Flügel. Entweder einen bestimmten Ausschnitt zeigen oder den ganzen Schmetterling, auch der Fühler gehört komplett dazu.
 
Kommentar
Ein paar Anmerkungen, meine Meinung.
Der Kontrast ist bei einigen Bildern zu hoch, wirken auf mich zu hart.
Angeschnittene Flügel. Entweder einen bestimmten Ausschnitt zeigen oder den ganzen Schmetterling, auch der Fühler gehört komplett dazu.

Danke, bei welchen findest Du den Kontrast zu hoch? Meine Korrekturen sind äußerst gering gewesen und die Kamera ist auf "normal" eingestellt. Würde dann mal ein bisschen mit den Einstellungen spielen.

VG Holger
 
Kommentar
Grundsätzlich, bei Makro würde ich immer RAW nehmen.
Du kommst bei Makro schnell an die Grenzen von Dynamik und Farbsättigung. Knipse mal Blumen bei Sonne, rot und gelb wird knallig satt, so satt das die Details verloren gehen können. Mit Raw kann man viel zurückholen.

Die Neigung bei Makro zu überziehen ist groß. Überschärft, zu hohe Sättigung, zu viel Kontrast.
Wenn ich mir meine Bilder vom Einstieg vor zwei Jahren ansehe, jetzt empfinde ich viele als überschärft und zu knallig.

Als viel zu hart empfinde ich vor allem die Bilder mit dem weiß/schwarzen Schmetterling. Habe mir mal ein Bild runtergeladen.
Das Histogramm zeigt das die Lichter und Schatten ins Nirgendwo gehen. Mal an den Lichtern und Schatten gedreht, auch am Mitteltonkontrast. Ist eben aber nur ein Jpeg.

picture.php
 
Kommentar
Grundsätzlich, bei Makro würde ich immer RAW nehmen.
Du kommst bei Makro schnell an die Grenzen von Dynamik und Farbsättigung. Knipse mal Blumen bei Sonne, rot und gelb wird knallig satt, so satt das die Details verloren gehen können. Mit Raw kann man viel zurückholen.

Die Neigung bei Makro zu überziehen ist groß. Überschärft, zu hohe Sättigung, zu viel Kontrast.
Wenn ich mir meine Bilder vom Einstieg vor zwei Jahren ansehe, jetzt empfinde ich viele als überschärft und zu knallig.

Als viel zu hart empfinde ich vor allem die Bilder mit dem weiß/schwarzen Schmetterling. Habe mir mal ein Bild runtergeladen.
Das Histogramm zeigt das die Lichter und Schatten ins Nirgendwo gehen. Mal an den Lichtern und Schatten gedreht, auch am Mitteltonkontrast. Ist eben aber nur ein Jpeg.
...

Hallo Otto,
erstmal vielen Dank für die Tipps. Auf RAW habe ich schon nach kurzer Zeit mit der D90 umgestellt. Die Kamera ist aber "old school" und hat natürlich nicht den Dynamikumfang von D7100 oder FX. Daher versuche ich manchmal noch etwas über die Nachbearbeitung zu machen.
Ich habe diese Fotos ganz bewusst etwas "herangenommen". In CNX2 den Kontrast und die Farbsättigung entgegen meiner sonstigen Praxis etwas mehr erhöht, obwohl die D90 mit dem Tamron schon sehr scharf sind etwas mehr geschärft. Ich wollte die Naturfotos eben etwas knackiger haben - vielleicht habe ich trotz aller Vorsicht doch etwas übertrieben.
Werde mir mal das ooc des von Dir zitierten Fotos ansehen und einige unterschiedliche Entwicklungen machen. Evtl. stelle ich das Thema "Wieviel darf/sollte man" mal zur Diskussion in einem anderen Thread.
Vielen Dank nochmal und
VG Holger
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten