Ein Besuch bei den Moschusochsen im Dovrefjell

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

milupamann

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich möchte euch heute gerne ein paar Bilder von den Moschusochsen aus dem Dovrefjell (Norwegen) zeigen.
Ich startete meine Ochsentour sehr früh in diesem Jahr ,denn die Herden sind bis Mitte - Ende Mai häufiger in tieferen Regionen anzutreffen.Dies macht das aufspüren etwas einfacher und leichter.Nachteil;die Muttertiere sind im Geburtsstress und greifen,wenn sie in den Birkenwäldchen ruhen und gestört werden kompromisslos an :) .Diese Situation wollte ich natürlich vermeiden und suchte nur die offenen Landstriche auf.Deswegen habe ich auch nur Bullen fotografiert,was etwas entspannter war.
Kleine Regel:Schnaubt der Bulle ,bist du zu nahe,wackelt er dabei mit dem Kopf,heisst es Rückzug antreten,lässt er die Zunge dabei heraushängen,sollte man schneller als 60 km/h auf die Beine bringen :D

Meine Touren hab ich stets ab Kongsvoll gestartet.
Feste Schuhe,Einmannnotzelt,Verpflegung,D4,das 200-500 mm und stabiles Einbein waren im Outdoorrucksack untergebracht.


Die ersten Bilder nahm ich in den tieferen Regionen auf


#1






#2







#3

 
Anzeigen


Danach zog ich weiter in die Hochebene.Es war sumpfig,Bachläufe mussten überquert werden.Manche Schneefläche durchlief ich,nicht ungefährlich da die Schneedecken sehr instabil waren..Aber der ganze Driss hat sich aus meiner Sicht gelohnt.

Eisregen setzte phasenweise ein,aber da muss man halt durch :)



#7






#8







#9

 
Kommentar
Sehr schöne Bilder dieser stattlichen Tiere. Wie weit warst du in etwa entfernt?
Müsste echt mal überlegen, ob wir auf unserer diesjährigen Skandinavien-Tour einen Abstecher aufs Dovrefjell machen...

Viele Grüsse, Martin
 
Kommentar
Wie weit warst du in etwa entfernt?


Viele Grüsse, Martin

Hallo Martin

Ich denke so um die 150 Meter.Bei den Brocken,reichen 400 -500 mm an Vollformat.Obwohl ich für mich meinen Abstand als OK einstufte,konnte ich mit dem Fernglass sehen,das sie mich immer im Auge hatten.


So jetzt der Rest vom Schützenfest


#13







Und hier entrückten mir die Tiere,weshalb auch ich durchnässt,durchgefroren,aber glückselig den Rückweg antrat.Mal wieder ging ein Traum in Erfüllung :D

#14





Danke fürs reinschauen :hallo:​
 
Kommentar
Hach, bei diesem Anblick steigt doch gleich schon die Vorfreude auf September! Dann besuchen auch wir wieder das Dovrefjell. Diesmal leider ohne Zelt, dafür mit "Verstärkung"! :D

Meine Favoriten sind #3,9 und 10. :up:

Eine Frage hätte ich, wieso hast du bei allen Fotos um 1 Blende und mehr abgeblendet? Bei #9 passte es, doch bei der #3 hätte ich Offenblende gewählt.
 
Kommentar
Hallo Norbert,

sehr schöne Bilder!!! Aber hättest Du nicht bis morgen warten können, meine :up: sind für heute alle.
 
Kommentar
Eine Frage hätte ich, wieso hast du bei allen Fotos um 1 Blende und mehr abgeblendet? Bei #9 passte es, doch bei der #3 hätte ich Offenblende gewählt.


Ich bin auf Sicherheit wegen der Tiefenschärfe gegangen,da bei meiner ersten Serie nicht unbedingt alles da scharf war wo ichs haben wollte.Die Tiere haben einen guten Durchmesser und wenn der AF sich in der Wolle verzettelte hab ich den Mist gehabt.So hab ich diese Krücke gewählt,weil für Experimente :fahne: .

Du bist im September da.... Polarfüchse ?
 
Kommentar
8000!!! KM :eek: wir wollen im Sommer ebenfalls Richtung Norwegen, aber über die Entfernungen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht :confused:

Glaub mir ,das zieht sich an den Fjorden.Hab aus Zeitgründen (musste meine Reisedauer leider deutlich kürzen)einige Ziele aufgegeben.Besorg dir für die Mautstellen den Autopass.
 
Kommentar
Ich bin auf Sicherheit wegen der Tiefenschärfe gegangen,da bei meiner ersten Serie nicht unbedingt alles da scharf war wo ichs haben wollte.Die Tiere haben einen guten Durchmesser und wenn der AF sich in der Wolle verzettelte hab ich den Mist gehabt.So hab ich diese Krücke gewählt,weil für Experimente :fahne: .



Du bist im September da.... Polarfüchse ?


Ja, bei so einer Reise geht man lieber auf Nummer sicher. Wer weiß wann man wieder eine so besondere Gelegenheit bekommt.

Polarfüchse sind natürlich auch ein Ziel. Ich hoffe es klappt, da die Zeit sehr begrenzt ist, wenn man mit der Familie unterwegs ist!
 
Kommentar
#1 und #2 gefallen mir sehr !

Vor gut zehn Jahren habe ich die Burschen dort auch gesehen. Ein schönes Erlebnis.
 
Kommentar
Sehr schöne Serie, Nr. 9 gefällt mit besonders gut.
Die Tiere sind aber ordentlich nass geregnet. Bei dem Wetter war die Fototour bestimmt kein Zuckerschlecken.
 
Kommentar
Das ist doch was für Männer ohne Nerven.
Ich wünsche dir weiterhin noch viele tolle Motive ...und möge dir kein Bulle die Zunge zeigen.
Die 60 km/h schaffst du nicht mehr. :Kuh:

HaWe (aus sicherer Entfernung)
 
Kommentar
Nur für Männer ohne Nerven...
Grüße und weiterhin so tolle Motive.
...und möge dir kein Bulle die Zunge rausstrecken.
:kuh::kuh::kuh::kuh:

HaWe
 
Kommentar
Sehr schöne Bilder, Norbert!
Man denkt ja meistens nicht daran, was man zuerst alles unternehmen muss, um solche Aufnahmen zu bekommen, da macht man nicht nur einen gemütlichen Spaziergang und nimmt dann eine Speicherkarte voll Bilder mit nach Hause...

@ Christoph (seamaster): Wir sind 2014 bei unserem dreiwöchigen Norwegentrip auch über 6.000 km gefahren, obwohl wir eine Woche auf Runde und eine Woche bei Ole Martin standen, also dort null km gefahren sind.
Für Norwegen mit dem Auto musst Du Zeit mitbringen; fährst Du nicht auf der Autobahn (und es gibt davon nicht viele in N :D), dann schaffst Du kaum mehr als 70 km / h, hälst Du ab und an noch an, um die Landschaft auch mal genauer zu betrachten, dann wirds logischerweise deutlich weniger.
Die Distanzen in Norwegen werden, wie Norbert das ja bereits angedeutet hat, durch die vielen Fjorde gleich mal deutlich länger als sie auf der Karte aussehen...

Gruß Axel
 
Kommentar
Hallo Norbert, eine Frage hätte ich dann doch noch:
Wie viele Tage warst Du denn insgesamt bei den Moschusochsen?
Heike möchte irgendwann unbedingt ins Dovrefjell wegen den Moschusochsen und mich würde interessieren, wieviel Zeit man da einplanen muss, um eine vernünftige und nicht zu kleine Ausbeute mitzubringen.
Gruß Axel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten