Ehrfahrungen mit analoger Fotografie sammeln

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
L

La_Tristesse

Guest
Hallo zusammen,

ich würde gern ein wenig mehr Erfahrung mit der Entwicklung und dem Umgang analoger Fotografie machen. "Ich möchte Bevorzugtermassen" auf ein Fotolabor mit einfacher Ausrüstung zurückgreifen und wäre auch bereit dafür einen gewissen Obolus im Monat zu löhnen.
Seit Anfang 2007 wohne ich in Köln (Ehrenfeld), aber mir ist kein Ort bekannt, an dem man geneigt wäre, einer solchen Bitte nachzugeben.
Vielleicht fällt euch ja eine Idee ein oder ihr hattet einen ähnlichen Wunsch und habt euch dann irgendwie "arrangiert".

cheers Tristan
 
Anzeigen
Hi Tristan,

solltest Du ein Bad haben ohne Fenster sind das die besten Voraussetzungen
Dir selber eine (eventuell gebrauchte) S/W Dunkelkammerausrüstung zuzulegen.
Ich hatte das vor Jahren selber, das Aufbauen geht schnell, ist ja in der
Regel nur 1 Gerät und diverse Wannen, und so teuer ist das ganze gar
nicht. Solltest Du auch in Richtung Farbe gehen wollen, musst Du Dich
mal mit jemandem unterhalten, der das schon gemacht hat.

Aber ich glaube, um erst mal ein Gefühl dafür zu bekommen, ob Dir das
liegt oder Spass macht, ist die Investition für eine S/W Ausrüstung
nicht zu viel.

Roland
 
Kommentar
La_Tristesse schrieb:
ich würde gern ein wenig mehr Erfahrung mit der Entwicklung und dem Umgang analoger Fotografie machen. "Ich möchte Bevorzugtermassen" auf ein Fotolabor mit einfacher Ausrüstung zurückgreifen und wäre auch bereit dafür einen gewissen Obolus im Monat zu löhnen. Seit Anfang 2007 wohne ich in Köln (Ehrenfeld), aber mir ist kein Ort bekannt, an dem man geneigt wäre, einer solchen Bitte nachzugeben.
Vielleicht fällt euch ja eine Idee ein oder ihr hattet einen ähnlichen Wunsch und habt euch dann irgendwie "arrangiert".

Gemeinschaftslabors finden sich am Besten in Fotoclubs oder in Volkshochschulen, manchmal auch in Kulturzentren, sofern sie Fotokurse anbieten. Deine örtliche Volkshochschule kann dir weiterhelfen - wenn nicht mit einem eigenen Labor, dann vielleicht mit Auskunft. Auch die örtlichen Fotohändler sollten Bescheid wissen. Den nächsten Fotoclub findest Du, wenn nicht über VHS oder Fotohändler, dann im Internet. Seriöse Fotoclubs freuen sich über Gäste und haben es nicht nötig, sie sofort zum Beitritt zu nötigen. Meist verfügen sie über gute Kontakte und können Dir andere Clubs oder Institutionen empfehlen, sofern sie kein eigenes Labor haben.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
N'abend Tristan,

geh doch mal ins SW-Magazin.de, da gibt es einen Link zu den "alten Hasen" unter "Entwicklungshilfe", die sich solcher Fälle wie dir annehmen.

lg
Axel
 
Kommentar
Hallo Tristan,

SW analog trennt man in Negativ- und Positivprozess. Am einfachsten fängst Du mit einem Ilford XP2 an, dies ist ein SW-Film, der wie ein Negativfilm entwickelt wird, im Gegensatz zu nahezu allen anderen SW-Filmen, und mit Farbfilmen im C41 Prozess entwickelt wird.
Beginnen würde ich mit dem Positivprozess, also Bilder vom Negativ vergrößern, da kannst Du, ohne das Negativ zu zerstören nach Herzenslust üben und Dich mit der Materie bekannt machen. Dies geht auch ohne fremde Hilfe, Bücher vermitteln durchaus gute Grundkenntnisse. Die Feinheiten bilden sich dann im Laufe der Zeit. Und nun ans Werk!
 
Kommentar
Mathew schrieb:
Dies geht auch ohne fremde Hilfe, Bücher vermitteln durchaus gute Grundkenntnisse. Die Feinheiten bilden sich dann im Laufe der Zeit. Und nun ans Werk!

Im Prinzip ja, aber dies würde ich mir nicht antun. Ein Schwarzweiß-Workshop für Einsteiger am Wochenende macht Spaß und erspart Dir sehr viel Frust. Es ist ein Unterschied, ob man die Arbeit im Labor aus Büchern erlernen muss, oder ob man es mindestens einmal unter fachkundiger Anleitung lernen und üben darf.

Ich selbst habe die Laborarbeit einst in der Foto-AG im Gymnasium erlernt und möchte diese Erfahrung nicht missen. Wenn ich heute mit der DSLR fotografiere oder zuhause vor den Rechner sitze, dann bekomme ich immer öfter Lust, den ganzen digitalen Krempel in die Vitrine zu stellen und wieder konsequent analog schwarzweiss zu fotografieren und selbst im Labor auszuarbeiten. Dass ich es nicht tue, liegt hauptsächlich daran, dass ich keinen Raum zur Verfügung habe, in dem ich mir ein vernünftiges Labor einrichten und permanent aufgebaut lassen kann. Für improvisiertes Arbeiten auf dem Klo habe ich keine Lust.

Google mal nach "Scharzweiss-Workshop" oder "Labor-Workshop", irgendwas wird sich im Raum Köln schon finden.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Hallo Uwe,

wir haben uns in Weil der Stadt in unseren Klubräumen seit 2005 wieder ein komplettes SW-Labor mit zwei bis drei Vergrößerern aufgebaut. Als Fotoclub hatten wir das Glück, dass wir von der Stadt Weil der Stadt zwei Räume zur Verfügung gestellt bekamen.

Stuttgart ist ja nicht aus der Welt, Du kannst gerne einmal zu einem unserer Monatstreffen, jeden zweiten Donnerstag im Monat, vorbeikommen. :hallo:
 
Kommentar
Hallo Tristan

Ich kenne nur einen Foto-Club in Witten.
Wenn das nicht zu weit ist, könnte ich die Adresse raussuchen.:D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten