Eddycam-Haken nicht mehr sicher?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hjba

Sehr aktives NF Mitglied

ich empfehle Euch die Kontrolle der Eddycam-Haken, die viele von uns vor längerer Zeit gekauft haben. Einer meiner Haken ging unerwartet auf, was ich aber glücklicherweise noch vor einem eventuellen Kamerasturz bemerkt habe.
Folgender Fehler ist bei mir aufgetreten: Der kleine Druckknopf, den man zum Öffnen eindrücken muss, geht nach dem Schließen des Hakens nicht mehr vollständig zurück. Er blockiert deshalb den Schieber, mit dem der Haken geöffnet bzw. geschlossen wird, nicht mehr fest genug. Mit etwas Bewegen des Schiebers kann ich diesen öffnen, ohne den Entriegelungsknopf zu drücken.
Ich hatte mir damals in weiser Voraussicht zwei Paare bestellt, sodass ich den unsicheren Haken jetzt austauschen kann.
Also kontrolliert zur Sicherheit.

Heinz

Anzeigen
Auch mit Metallhaken ist man vor teuren Unfällen nicht sicher.

picture.php

Kommentar
Seinerzeit war die unter Bezug genommene Gewichtsangabe eindeutig und unmissverständlich so auf der HP von Eddycam zu finden, verbunden mit einem Hinweis auf einen entsprechenden Haftungsausschluß.

Schon von der reinen Größe muss doch mit minimalem Überlegen von vornherein klar gewesen sein, das die Verschlüsse bestenfalls für Einsteiger-DSLRs, aber eher für Systemkameras und kleiner bzw. leichter ausgelegt sein konnten und keinesfalls für Profi-DSLRs bzw. welche mit BG und entsprechend dimensionierten Objektiven.

Dass man es trotzdem wider besserer Ahnung ausprobiert ist menschlich und dass es oberärgerlich ist, wenn ein Schaden eintritt, ebenso klar. Dafür aber die Verantwortung trotz völlig eindeutiger Aussagen nur auf den Verkäufer zu verlasten, finde ich doch recht sportlich... :rolleyes:

Kommentar
... Schon von der reinen Größe muss doch mit minimalem Überlegen von vornherein klar gewesen sein, das die Verschlüsse bestenfalls für Einsteiger-DSLRs, aber eher für Systemkameras und kleiner bzw. leichter ausgelegt sein konnten und keinesfalls für Profi-DSLRs bzw. welche mit BG und entsprechend dimensionierten Objektiven. ...
Die neuen Haken sind demgegenüber nun mit 2 kg Kameragewicht und Haftungsausschluss angegeben. Wenn es wirklich die auch von Hasselblad verwendeten Haken sind, dann erscheinen mir die 2 kg entweder ein Sicherheitspuffer zu sein oder die Haken taugen wirklich für nicht fürs Mittelformat (bzw. für Profi-DSLRs). Eine H5 mit dem 80 mm Normalobjektiv wird immerhin mit 2,3 kg Gewicht angegeben.

Herzliche Grüße Nic

Kommentar
Vor Urzeiten hatte ich mir einen Gurt für meine Minolta XD7 zugelegt.

7hp24nnc.jpg

Die Haken waren wohl das Vorbild zu den Haken am Eddycam-Gurt. Allerdings war die tragende Struktur komplett aus Metall und nicht wie bei dem gebrochenen Haken aus Kunststoff. Dass der Plaste-Haken bricht, und zwar genau an der Stelle, ist eigentlich erwartbar. Wegen des eingelegten Metalldrahts treten dort hohen Spannungen auf wegen des unterschiedlichen Schwindungsverhaltens von Metall und Kunststoff. Wenn der Kunststoff eingespritzt wird, hat er eine Temperatur von vielleicht 180°C. Das Metall heizt sich dabei ebenfalls auf und dehnt sich aus. Wenn das Spritzteil abkühlt, schrumpfen Metall und Kunststoff, aber eben nicht um den exakt gleichen Wert. Deshalb gibt es Spannungen im Gefüge. Ausserdem ist die Materialstärke des Kunststoffteils an der Stelle am geringsten, weil der Metalldraht gebogen endet.

Meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler. Ich habe ebenfalls zwei solche Kunststoffhaken gekauft, aber die werde ich jetzt nicht mehr verwenden, nachdem mir diese Sollbruchstelle bewusst wurde.

Kommentar
AW: Eddycam-Haken nicht mehr sicher

Das Problem ist aber nicht der Gurt sondern die Haken [emoji6]. So fair sollten wir schon sein [emoji56]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Klar, aber auch der Haken ist von Eddycam und made in Germany. Das Gesamtpaket muß passen! Mir hilft halt kein seidenweicher Ledergurt, der meinem Nacken schmeichelt, wo ich aber immer mit einer Hand an der Kamera bin, wenn mal wieder ein Haken nicht funktioniert. Und wir reden eben nicht von einem Gurt, der für 'nen Zehner über den Ladentisch wandert.

Kommentar
Auch mit Metallhaken ist man vor teuren Unfällen nicht sicher.

picture.php

Ein bisschen Fett oder Glyzerin ab und an hätten den Abrieb vermutlich so stark reduziert, dass der Haken heute noch halten würde. :D

Mir ist das mal mit einer Longe für's Pferd passiert. Glücklicherweise auf der Weide und nicht draussen irgendwo. Gut, das war jetzt eine 3 Hektar große Weide... das war mein Fitnesstraining für die ganze Woche :dizzy:

Aber seither achte ich darauf, dass solche Knebel-Drehverbindungen immer etwas Schmierung haben. Da reicht schon gaaaanz wenig...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten