Eddycam-Haken nicht mehr sicher?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hjba

Sehr aktives NF Mitglied

ich empfehle Euch die Kontrolle der Eddycam-Haken, die viele von uns vor längerer Zeit gekauft haben. Einer meiner Haken ging unerwartet auf, was ich aber glücklicherweise noch vor einem eventuellen Kamerasturz bemerkt habe.
Folgender Fehler ist bei mir aufgetreten: Der kleine Druckknopf, den man zum Öffnen eindrücken muss, geht nach dem Schließen des Hakens nicht mehr vollständig zurück. Er blockiert deshalb den Schieber, mit dem der Haken geöffnet bzw. geschlossen wird, nicht mehr fest genug. Mit etwas Bewegen des Schiebers kann ich diesen öffnen, ohne den Entriegelungsknopf zu drücken.
Ich hatte mir damals in weiser Voraussicht zwei Paare bestellt, sodass ich den unsicheren Haken jetzt austauschen kann.
Also kontrolliert zur Sicherheit.

Heinz

Anzeigen
AW: Eddycam-Haken nicht mehr sicher

Ich hatte das Problem vor einiger Zeit auch mal und wegen des vermuteten Defekts (die Haken waren erst ein paar Monate alt) den Eddy kontaktiert. Statt sofort neue zu schicken hat der geschrieben dass ich den Haken wahrscheinlich in geöffneter Position gelagert hatte, was nicht vorgesehen sei. Daher sein Tipp: Den Schieber ganz abziehen und den Haken einen bis zwei Tage so liegen lassen. Die Kunststofffeder erholt sich dann.

So war es auch. Somit bin ich immer noch zufrieden und es funktioniert. Also die Haken immer geschlossen lagern.

Gleichwohl hat Eddy diese Haken aus dem Programm genommen. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Kunststofffeder irgendwann ermüdet und nicht mehr funktioniert ... aber noch klappt es.

Dein Tipp zur Kontrolle ist daher auf jeden Fall richtig.

Gruß Harald

Kommentar

Der Tipp mit dem Schieberabziehen ist gut. Dass das möglich ist, hatte ich nicht herausgefunden. Jetzt ist mein Schieber herunten, und ich habe das "Herauswandern" der Feder noch mit etwas Hineingeklemmtem unterstützt.
Meine Haken sind übrigens alle immer geschlossen (die Feder also entspannt), sowohl die benützten wie auch die in Reserve. Daran liegt es also nicht.

Heinz

Kommentar

Wenn ich meine geliebten Eddycam-Haken nicht mehr verwenden könnte, wäre das ein schmerzhafter Rückschlag für mich. Ich verwende die Dinger jetzt seit dem Thread damals, also mindestens ein Jahr, mit ausschließlich guten Erfahrungen (bei reichlich schwerem Gerödel).
Eigentlich wollte ja der Inhaber eine Eigenentwicklung als Nachfolger vorstellen. Davon hat aber hier auch niemand mehr etwas gehört, oder ?

So etwas ist doch eine absolute Marktlücke ! In stabiler Metallausführung wäre der Absatz sicher brachial, meint Ihr nicht auch ?

Kommentar

Meinen Eddycam hab ich wieder verkauft.
Habe keine für mich vertrauenswürdige Variante für ein
Schnellwechselsystem zwischen Eddy Gurt und Handschlaufe gefunden.
Die kleinen Clipse haben mir einfach nicht gefallen.
So sehr mir auch der Ledergrut zusagte.
Gruß
Jürgen

Kommentar

Eddycam schrieb:
Kamerahaken 2.0 (keine Haftung für Kameraschäden!)

Das hört sich ja sehr vertrauenswürdig an... :eek:

War das nicht die Firma mit den überall hochgelobten Elchleder-Luxusgurten?

Kommentar

Das hört sich ja sehr vertrauenswürdig an... :eek:

War das nicht die Firma mit den überall hochgelobten Elchleder-Luxusgurten?

Ja, die Firma ist das und die Gurte finde ich echt klasse und werde sie weiter hochloben.

Ich denke auch, dass eine Entwicklung eines Schnellabmachhakens in Superstabilausführung eine echte Marktlücke schließen würde, wie knurri weiter oben auch schon schrieb.

Gruß Harald

Kommentar

Bei mir war gegen Ende des vergangenen Jahres ein Haken unvermittelt gebrochen. Die Cam (D800 mit 24-120) konnte ich gerade noch auffangen. Eddycam habe ich daraufhin angeschrieben und Fotos mitgeschickt. Die Haken seien nicht für dieses Kameragewicht ausgelegt. Man wolle aber den defekten Haken bitte persönlich untersuchen. Auf eine Ersatzlieferung habe ich verzichtet, da die Haken ja für mich unbrauchbar sind. Die verstärkte Variante wurde mir damals angekündigt. Wenn ich mir so die "Version 2.0" anschaue, so sehen die zwar anders aus, aber die Plastikausführung ist wohl geblieben. :frown1:

Kommentar

....Die Haken seien nicht für dieses Kameragewicht ausgelegt....

Das habe ich irgendwie anders in Erinnerung, kann mich da aber auch täuschen. Jedenfalls hatten wir damals auch dynamische Lasten diskutiert.

Ich hatte meine Haken jedenfalls gleich reklamiert, da bei einigen Haken die Kunststoffumspritzung des Metalldrahts aufgeplatzt war. War mir zu unsicher.

Habe damals mein Geld sofort erstattet bekommen.

Grüße
Bernd

Ergänzung:

Habe mal den alten Beitrag zur Festigkeit herausgesucht:

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...599-kameragurt-schnell-ab-und-anbauen-14.html

Beitrag #274

Kommentar

Ich danke Euch, hab' gerade glaube ich Geld gespart :rolleyes:

Kommentar

Dürfte ich auch mal ein Foto sehen, um erkennen zu können wo die Haken gebrochen sind ? Jetzt bekomme ich doch Angst.

Auszug aus der Mail vom 26.12.2014 von @@@@@@ ( Name durch Administration entfernt)(Eddycam):

Hallo Guido Albrecht,

natürlich bin ich erschrocken, als ich Ihre Bilder sah!

Wir können uns nicht erklären, was passiert ist und möchten gerne die Überreste untersuchen.
Selbstverständlich erhalten Sie Ersatz!

Trotzdem würde ich ein erneutes Anbringen an Ihrer D800 nicht empfehlen.
Das Gesamtgewicht ist mehr, als wir für Ihre Ausrüstung empfehlen.
Die aktuelle Klemmen sind für ein Gesamtgewicht von 1,9 Kg ausgelegt, Ihr Modell, gekauft im Januar 2014 war bis max. 1,5 kg ausgelegt.
Unsere Sicherheitsklemme wurde nicht für den Profieinsatz entwickelt und sollte immer bewusst eingesetzt werden.

Wir werden im Laufe des nächsten Jahres eine Profilösung anbieten,
die auch Extrembelastungen, z.B. beim Klettern, ausgelegt ist.

picture.php

picture.php

picture.php

Kommentar

Ähnliches ist mir auch passiert und ich konnte die Kamera gerade noch vor dem Bodenkontakt abfangen.

http://www.l-camera-forum.com/topic/243414-kameragefährdung-bei-eddycam-gurt/

Empfand ich als extrem lästig, da in der Werbung immer mit der außerordentlichen (Made in Germany) Qualität des Gurtes geworben wurde. Auf Nachfrage war dieses Problem anscheinend schon bekannt und ich erhielt zwei neue Haken. Aber wie es halt so ist, das Vertrauen in die Haltbarkeit der Haken war dahin und ich habe auch absolut keine Lust beim Fotografieren anstatt auf mein Motiv auf die Festigkeit der Haken zu achten. Ich habe mir aufgrund eines Tips eines Mitbetroffenen aus dem Leica Forum ein paar metallene S-Biner gekauft und bin seither rundum zufrieden. Die Dinger sind absolut stabil und der Gurt kann schnell und problemlos abgenommen werden.

Kommentar

...da in der Werbung immer mit der außerordentlichen (Made in Germany) Qualität des Gurtes geworben wurde. .

Das Problem ist aber nicht der Gurt sondern die Haken [emoji6]. So fair sollten wir schon sein [emoji56]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

Ich war gerade dabei, mir bei Eddy auf der Homepage einen passenden Händler in meiner Nähe zu suchen und wollte in den nächsten Tagen dort aufschlagen.
Das hat sich erst mal erledigt
Danke für diesen Thread
Tessar

Kommentar

Ich war gerade dabei, mir bei Eddy auf der Homepage einen passenden Händler in meiner Nähe zu suchen und wollte in den nächsten Tagen dort aufschlagen.
Das hat sich erst mal erledigt
Danke für diesen Thread
Tessar

Warum?
Die Gurte sind echt super. Luxus pur.

Bernd

Kommentar
Die Gurte sind wirklich ein Genuss.
Wenn man sie nicht wechseln will, gibt es sicher andere Lösungen als diese Haken.
Gruss
Juergen

Kommentar

Das ist nach meiner Einschätzung derselbe Haken, den Hasselblad für seinen aktuellen Kameragurt H als Zubehör für die H4/H5 verbaut.

Von der Papierform her sollte der ja eigentlich eine schwere Kamera tragen können und für Profieinsatz ausgelegt sein.

Ich habe den Gurt vor kurzem sehr günstig erstanden und seitdem an der D800 - vorläufig und unter besonderer Beobachtung.

Dass dieser Schliessmechanismus jedoch aus Plastik ist und sehr schergängig zu öffnen ist, das hatte ich bei dieser Marke nicht erwartet.

Bei einer Kamera, deren Preis gut im fünfstelligen Bereich liegt, kommt mir das schon etwas seltsam vor.

Herzliche Grüße Nic

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten