ED notwendig mit der d700?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Kommentar
Ich weiß nicht, warum Tengris das AF-S 3,5-4,5/24-85 ED als "Kitlinse" für finanziell schwache D700-Käufer abtut.

Hallo Hans.

Der Ausdruck "Kitlinse" wurde offensichtlich missverstanden. Da du als Einziger deine Bedenken in einer Form geäußert hast, die ich auch in der Realwelt akzeptieren würde, diskutiere ich das mit dir und nur mit dir.

Das AF-S 24-85mm ist mit dem AF-S DX 18-70mm zu wahrscheinlich 90% baugleich. Wenn du beide Linsen mit verdecktem Typenschild betrachtest, kannst du sie nicht unterscheiden. Die beiden Objektive teilen alle Stärken und Schwächen nahezu deckungsgleich. Die Auflösung war - zumindest bei meinen Exemplaren - beim 18-70 etwas höher und zwar in einem Ausmaß, dass beim Vergleich D300 mit 18-70mm und D700 mit 24-85mm wieder in etwa eine Pattstellung zu erwarten wäre. Die Euphorie von Herrn Rockwell teile ich nicht, die Bewertung von Herrn Rørslett hingegen voll und ganz.

Gäbe es eine D90FX, dann wäre eine Neuauflage des AF-S 24-85mm der erste Kandidat für ein Einsteigerset aus Kamera, Objektiv und Speicherkarte. Auf Grund der höheren Stückzahlen müsste der Aufpreis nicht viel höher ausfallen als einst bei den Kits mit den 18-70. Für die D700 ist es meiner Meinung nach - und da muss ich mich wohl wiederholen - kein echter Konkurrent für das 24-70mm f/2.8, aber eine mögliche Übergangslösung zum teuren Riesentopf, entweder um die Ansparzeit mit einer preisgünstigen und doch technisch aktuellen Zwischenlösung zu überbrücken /1/ oder eine Alternative, wenn Größe, Gewicht und Auffälligkeit gegen die beiden f/2.8 Kandidaten sprechen.

/1/ Der neue Besitzer meines Objektives hat es genau aus diesem Grund gekauft.

Kommentar
Bei manchen Objektiven reicht auch der Preis als Kennzeichnung:D
Das AF-S 80-200/2.8 hatte zuletzt einen Listenpreis von 4600,- DM
Aber im Ernst: Mit dem Kennzeichnen ihrer Nobel-Optiken tun sie sich schwer. Das leider eingestellte AF-S 80 - 200/2,8 ED war bestimmt eine solche. Es hat aber meiner Erinnerung nach keinen Goldring, obwohl es klar in die Oberliga gehört. Da sind die Canonen konsequenter und ziehen das auch vom Design her klarer durch. Ein L, wie man der Einfachheit halber sagt, erkennt man notfalls sogar ohne roten Ring und kann es von billigeren Optiken der Firma problemlos unterscheiden.

Gruß, Hans

Kommentar
Ich wollte die Optik doch nicht heiraten :p

Aber im Ernst: Mit dem Kennzeichnen ihrer Nobel-Optiken tun sie sich schwer. Das leider eingestellte AF-S 80 - 200/2,8 ED war bestimmt eine solche. Es hat aber meiner Erinnerung nach keinen Goldring, obwohl es klar in die Oberliga gehört. Da sind die Canonen konsequenter und ziehen das auch vom Design her klarer durch. Ein L, wie man der Einfachheit halber sagt, erkennt man notfalls sogar ohne roten Ring und kann es von billigeren Optiken der Firma problemlos unterscheiden.

Gruß, Hans

... und ist das so toll, wenn jeder gleich sieht, wie teuer das stück ist ? eher nicht, je unauffälliger, desto besser

Kommentar
Hallo Hans.

Der Ausdruck "Kitlinse" wurde offensichtlich missverstanden. Da du als Einziger deine Bedenken in einer Form geäußert hast, die ich auch in der Realwelt akzeptieren würde, diskutiere ich das mit dir und nur mit dir.

Das AF-S 24-85mm ist mit dem AF-S DX 18-70mm zu wahrscheinlich 90% baugleich. Wenn du beide Linsen mit verdecktem Typenschild betrachtest, kannst du sie nicht unterscheiden. Die beiden Objektive teilen alle Stärken und Schwächen nahezu deckungsgleich. Die Auflösung war - zumindest bei meinen Exemplaren - beim 18-70 etwas höher und zwar in einem Ausmaß, dass beim Vergleich D300 mit 18-70mm und D700 mit 24-85mm wieder in etwa eine Pattstellung zu erwarten wäre. Die Euphorie von Herrn Rockwell teile ich nicht, die Bewertung von Herrn Rørslett hingegen voll und ganz.

Gäbe es eine D90FX, dann wäre eine Neuauflage des AF-S 24-85mm der erste Kandidat für ein Einsteigerset aus Kamera, Objektiv und Speicherkarte. Auf Grund der höheren Stückzahlen müsste der Aufpreis nicht viel höher ausfallen als einst bei den Kits mit den 18-70. Für die D700 ist es meiner Meinung nach - und da muss ich mich wohl wiederholen - kein echter Konkurrent für das 24-70mm f/2.8, aber eine mögliche Übergangslösung zum teuren Riesentopf, entweder um die Ansparzeit mit einer preisgünstigen und doch technisch aktuellen Zwischenlösung zu überbrücken /1/ oder eine Alternative, wenn Größe, Gewicht und Auffälligkeit gegen die beiden f/2.8 Kandidaten sprechen.

/1/ Der neue Besitzer meines Objektives hat es genau aus diesem Grund gekauft.

Jetzt buddele ich den alten Thread nochmal aus: Wenn am 1. Dezember wirklich eine D3X und irgendwann danach eine D400 oder D800 mit dem "Hochpixel"-Sensor kommt, bin ich sehr gespannt, ob das AF-S 3,5-4,5/24-85 ED G noch erträglich ist oder dann wirklich einbricht und ich auf das 2,8/24-70 umsteigen muss. Von letzterer Alternative wäre ich eher aus Gewichts- denn aus Preisgründen not amused - und außerdem fehlen mir dann die 15 Millimeter am langen Ende. Wenn ich das dann mit dem (hoffentlich) kommenden AF-S 1,4/85 kompensiere, habe ich wieder Tonnen in der Fototasche - und mein Bandscheibenvorfall schreit Juchhee :dizzy:.
Fazit (frei nach Walter Giller locker vom Hocker): Es bleibt schwierig...

Gruß, Hans

Kommentar
Jetzt buddele ich den alten Thread nochmal aus: Wenn am 1. Dezember wirklich eine D3X und irgendwann danach eine D400 oder D800 mit dem "Hochpixel"-Sensor kommt, bin ich sehr gespannt, ob das AF-S 3,5-4,5/24-85 ED G noch erträglich ist oder dann wirklich einbricht und ich auf das 2,8/24-70 umsteigen muss. Von letzterer Alternative wäre ich eher aus Gewichts- denn aus Preisgründen not amused - und außerdem fehlen mir dann die 15 Millimeter am langen Ende. Wenn ich das dann mit dem (hoffentlich) kommenden AF-S 1,4/85 kompensiere, habe ich wieder Tonnen in der Fototasche - und mein Bandscheibenvorfall schreit Juchhee :dizzy:.
Fazit (frei nach Walter Giller locker vom Hocker): Es bleibt schwierig...

Gruß, Hans

Gefragt hab ich aber nach dem AF 24-85 f/2.8-4 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lg
franz

Kommentar
Das AF-S 24-85mm ist mit dem AF-S DX 18-70mm zu wahrscheinlich 90% baugleich. Wenn du beide Linsen mit verdecktem Typenschild betrachtest, kannst du sie nicht unterscheiden.

???????

Zwei Objektive mit unterschiedlichem Brennweitenbereich und unterschiedlichem Bildkreis sollen baugleich sein? Nur weil sie von aussen gleich aussehen ???

Sorry, aber entscheidend für eine Optik sind die Linsen innendrin, und die sind garantiert nicht baugleich.

Dass verschiedene Objektive desselben Herstellers von außen ähnlich aussehen ist nicht außergewöhnlich. Es erscheint Euch nur bemerkenswert, weil Ihr es gewohnt seit, mit 2 oder 3 Zooms in der Tasche herumzulaufen, die dann natürlich vollkommen unterschiedlich aussehen. Schaut Euch einen Satz von AI-Festbrennweiten z.B. vom 3.5/20 mm bis zum 1.4/50 mm an, und ihr werdet Mühe haben, die Objektive auf Anhieb zu unterscheiden.

Grüßle
Uwe

Kommentar
ED Gläser kommen lediglich dort zur Verwendung, wenn es optisch und wirtschaftlich Sinn macht. ED alleine ist jedoch noch lange kein Garant, dass vorliegende optisch Konstruktion wirklich perfekt ist.

Bestes Beispiel ist IMO das 105/2.8 VR Micro mit und das 85/2.8 PCD ohne ED, aber das VR hat nicht den Hauch einer Chance gegen das PCD.

Kommentar
Du hast schon mehrmals nach dem Preis gefragt.

Meiner Meinung nach ist er nicht in Ordnung.

Schau mal hier:

http://www.martinscamerashop.co.uk/nikon-af-24-85mm-f28-4d-if-96-p.asp

Da läuft gerade ein Angebot um 380,00 GBP, das entspricht etwa 452 €. Der Shop ist in Ordnung, das Objektiv auch. Tengris will immer sein AF-S anpreisen, wenn es um das AF D geht.

Danke,

kommt aber leider zu spät, da schon bestellt und angezahlt. Kanns aber zumindest perönlich abholen - was mir auch nicht unwichtig war (hab bei geizhals, idealo unsw. damals nicht wirklich billiger mit versand)

lg
Franz

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten