Echte hilfreiche Tipps fehlen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nicknack

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo liebe Leute!

Da ich totaler Neuling in der Digitalfotografie bin und eigentlcih die letzten Wochen nur noch am testen und üben bin, würde mich auch mal ein Komentar von Profis, wie ihr es bereits seid, interessieren. Einen kleinen Auszug aus meinen ersten Fotos mit der D300s habe ich in meinen Alben hinterlegt.

Eifrig bin ich auch am lesen sämtlicher Forenbeiträge, Fotobücher und Handbücher, manche sind für mich sehr hilfreich, vieles ist nichtsbringend, da zu allgemein. Was mir in den Foren abgeht, sind echte hilfreiche Tipps, wo man nicht erst hunderte Postings durchackern muss, um schlussendlcih doch wieder sich abzumelden und dann gleich selbst auf gut Glück bei sich zu Hause testet und probiert.

Manchmal war ich schon am Verzweifeln, aber die Geduld von mir brachte es, dass mittlerweile schon teils (zumindest für mich) tolle Fotos zustande gebracht wurden.

Die Grundprinzipien, Zeit, Blende, Weißabgleich, etc. habe ich schon gut im Griff, aber den letzten Schliff glaubte ich immer im Forum zu finden. Ist aber nur teilweise so. Der Beitrag von "foxmulder" - "Die optimalen D300 Einstellungen..." war für mich der hilfreichste Beitrag, damit konnte ich meine D300s optimal für mich konfigurieren, aber für mich etwas abgeändert. So hab ich mir trotzdem 4 Einstellugnsvarianten zurechgerichtet, mit denen ich nun recht flott unterwegs sein kann und zumindest viele Fotos machen kann. (Originaleinstellung-Foxmulder-Blitz-Pferde)

Mein Ziel ist es, die meisten Fotos "OHNE" Nachbearbeitung knipsen zu können, da dann die Realität so ist, wie es annodazumal bei den Analogkameras der Fall war - da konnte man auch nichts nachbearbeiten. Die meisten Fotos, die ihr in meinen Alben seht, sind Originalfotos. Ansonsten Photoshop Elements, Corel X4 und Capture NX3.

Aber die Weihnachtsfotos mit der D300s sind farbenfroh, frisch, superscharf und ausdrucksstark geworden. Hab ich übrigens ausschließlich mit dem AF-S Nikkor 50mm f1.4G in Kombination mit integriertem Blitz gemacht. Auch stimmt überall die Tiefenschärfe und es brauchten nur ganz wenige Fotos nachbearbeitet werden. Leider kann ich die Privatfotos nicht der Öffentlichkeit zugänglich machen (wegen der Personen), aber diesen Tipp wollte ich denen weitergeben, die speziell im Innenbereich bei vorwiegend kleinen Räumlichkeiten Probleme mit den weniger lichtstarken Zoomobjektiven haben. Auch der Christbaum behält mit diesem Objektiv sein natürliches Aussehen (Farbe) und wird nicht durnkel bis schwarz, wie von einigen hier im Forum bemängelt.

So, nun möchte ich euch nicht langweilen, weiß auch, dass ihr viel bessere Fotos zeigen könnt, aber ich bin erst am Anfang und werde euch alle noch neugierig machen...

Irgendwie hab ich mich für dieses Forum lebenslang entschieden, um echte Fotofreunde zu finden...

lg
Nicknack:dizzy::dizzy::dizzy:

P.S.: als Pferdenarr hab ich noch keine Zeit gehabt, mich um die Fotografie mit Pferden zu kümmern. Die Pferde waren immer schneller als meine MiniDigiCam und noch schneller als die alte Yashica FXd, aber deswegen habe ich mir "meine Nikon D300s" gekauft. Euren Tipps zufolge werde ich vermutlich nicht um den Kauf des Objektives 70-300 herumkommen...
 
Anzeigen
Tja, puh, wie formulier ich das jetzt nur :eek::dizzy::nixweiss:

Für mich ist die D300 (ohne s) in der Reithalle auch nur eine Notlösung. Mein Standard ist die D700 mit dem 70-200 2.8 VR wenns ganz dunkel wird mit dem 135 2.0.

Das 70-200 VR ist in meinen augen für gescheite Pferdefotos -jedenfalls wenn Bewegung im Spiel ist- sowieso unabdingbar. An der D300 hatte ich dann noch das 85 1.8 als Notnagel dabei.

Hallo Stefan!

Meinst Du echt, dass die D300 (meine mit "s") auch nur eine Notlösung ist? Ich war bei einem Nikon School Kurs im November (leider hab ich da fast nichts dazugelernt) und da waren 2/3tel mit der D700 anwesend. Aber von schlechter war da keine Rede, außer dass die D700 im Vollformat arbeitet, sonst aber alles gleich ist. Wenn mir das der Fotohändler (eine Frau) vorher gesagt hätte, hätte ich nach heutigem Stand die D700 vorgezogen, da ist es nicht mehr um einen Blauen mehr oder weniger angekommen.

Meinst Du folgendes Objektiv: 70-200 F2.8 AF-S G D IF-ED VR

lg
Nicknack
 
Kommentar
Die D700 hat wirklich "nur" den großen Sensor mehr, der ist aber gerade der entscheidende Vorteil, da man bei ihr mit den ISO's dtl. höher kann, als mit den "kleinen Sensoren. Bei der "alten" D300 hat man zwei Blendenstufen zur D700 verloren. (Nutzbare ISO1600 zu 6400) Ich tippe mal bei der s ist es immer noch eine.

Das Objektiv meinte ich
 
Kommentar
Warum sind nur alle Leute so verseßen darauf ihre Klepper in der Reithalle abzulichten? :nixweiss:
Das erfordert einiges an Equipment wenn die Bilder vernünftig werden sollen, der Hintergrund ist häufig unbefriedigend und noch ein, zwei andere Dinge. Wenn es nicht gerade Voltigieren ist - was ja sehr selten draußen stattfindet - dann sehe ich keinen Grund, warum man sich als Hobbyknipser der die Bilder für sich und nicht als Auftragsarbeit macht diesem Streß aussetzen soll. Einfach auf ordentliches Wetter warten und die Gäule draußen auf dem Platz photographieren.
Ist aber vielleicht ein zu pragmatischer Ansatz. Es muß doch gehen, wenn ich schon soooo viel Geld ausgegeben habe... :stampf:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Dirk, stimmt soweit, wenn der Zosse nicht im Sport eingesetzt wird. In der verweichlichten deutschen Reiterei ist es nunmal so, das Turniere überwiegend in der Halle stattfinden.

Spannend sind natürlich Flutlichturniere nachts, draussen da kann man die D300 aber komplett ind er Pfeife rauchen.
 
Kommentar
Die D700 hat wirklich "nur" den großen Sensor mehr, der ist aber gerade der entscheidende Vorteil, da man bei ihr mit den ISO's dtl. höher kann, als mit den "kleinen Sensoren. Bei der "alten" D300 hat man zwei Blendenstufen zur D700 verloren. (Nutzbare ISO1600 zu 6400) Ich tippe mal bei der s ist es immer noch eine.

Das Objektiv meinte ich

Das vom Sensor wußte ich erst nachher. Hat mcih aber nicht so berührt, da ich meine D300s im Normalmodus auf ISO200, im Blitzmodus auf ISO800 und im Actionmodus auf maximal ISO 1600 eingestellt habe. Das Thema ISO ist bei mir noch immer ein großer Unsicherheitsfaktor, da ich im Analogbereich mit ISO 400 immer schlechteste Erfahrungen in der Bildqualität gesammelt habe. Bei der D300s ist mir aufgefallen, dass Fotos in ISO 1600 Qualität noch immer prachtvoll und fast ohne Bildrauschen zur Ansicht gelangen. Aber das muss ich noch alles erst so richtig testen.

lg
Nicknack
 
Kommentar
Wenn Dir ISO 1600 in der Halle reichen, dann Respekt, denn dann geht Dein Pferdchen min. GrandPrix. Drunter sind die Hallen leider zu 99% dunkle Löcher, wo Du mit ISO 1600 außer bei: Bei X halten und grüssen keinen Blumentopf gewinnen kannst
 
Kommentar
und nicht als Auftragsarbeit macht diesem Streß aussetzen soll. Einfach auf ordentliches Wetter warten und die Gäule draußen auf dem Platz photographieren. :stampf:

Gruß
Dirk

Danke! Darauf habe ich gewartet! In Österreich reitet man doch mehr draussen, lediglich im Winter ist man eben auf die Halle angewiesen und oft nicht mal das, weil das Geländereiten einfach ein "MUSS" ist. Begriff "ausreiten" ist bei jedem Reiter das UM und AUF beim Reitvergnügen.

Dank Dirk sehe ich mich schon inmitten brauner, schwarzer, gescheckter Pferde, die im saftigen GRÜN, mitten in den Bergen und auf den saftigen Wiesen dahingaloppieren....juhuuuuuuuuuuuuuu.....Galopp Galopp....

Jetzt die Frage: Ist jetzt noch das F1,4 85 mm und F2,8 70-200 VR und F2,0 135 mm Objektiv das RICHTIGE???? Oder reichen nun meine Objektive (siehe meine Daten)?

lg
Nicknack
(..."Cordes my Horse" wird sich nun aber freuen...):D
 
Kommentar
Hallo Noktai!

Wie kommst Du mit dem D300 + Nikon 70-200/2,8 AF-S G D IF-ED VR Objekiv zurecht?

lg
Nicknack?

Hi Nicknack,

Da ich ja fast immer bei Tageslicht fotografiere kann ich Dir schlecht sagen wie das ganze in der Halle aussehen würde.
Den Lichtstärke Unterschied zu meinem 18-200er habe selbst ich als Anfänger schon gemerkt. Dafür ist das 70-200er aber auch schon ein ganz schöner Brecher. An der D300 entspricht es ja dann einem 300er und mit dem VR und etwas Licht bekommt man die ersten schönen Bilder von Hunden in Bewegung schon fast geschenkt. :)
Wie gesagt bin selber noch unter meinen ersten 10000 Bilder also noch stark am üben üben üben.
 
Kommentar
Wenn Dir ISO 1600 in der Halle reichen, Hallen leider zu 99% dunkle Löcher,

...bis jetzt habe ich noch keine Gelegenheit gehabt in der Halle zu fotografieren, da ich im beruflichen Weihnachtsstress war und mich erst fürs fotografieren der Pferde in der Halle vorbereite und vor dem ersten Versuch mir einfach viele viele Tipps einhole und bestimmt, so wie ich mich einschätze einfach alle Tipps ausprobieren werde, um dann eine für mich richtige Variante zu finden.

Bei meinen Einstellungen "Pferde" habe ich bereits ISO1600 vorgenommen, wenn das nicht langt, dann werd ich wohl oder übel nachbessern müssen. Deswegen finde ich keinen Tipp oder sonstige Informationen schlecht, weil wie vielfach schon beschrieben worden ist, jede Situation anders ist. Vielleicht ist ja gerade in meiner Reithalle mehr Licht als anderswo - wir müssen noch nicht so viel Strom Sparen:rolleyes:

lg
Nicknack
 
Kommentar
Dirk, stimmt soweit, wenn der Zosse nicht im Sport eingesetzt wird. In der verweichlichten deutschen Reiterei ist es nunmal so, das Turniere überwiegend in der Halle stattfinden.

Auf den Turnieren die ich so besuchen 'muß' ;) ist es idR so, das höchstens die Dressurreiter in die Halle abgeschoben werden, die Springreiter sind meistens draußen zugange. Aber das sind natürlich nur die Feld-, Wald- und Wiesenturniere der hiesigen RuFV, nichts wirklich hochklassiges.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hi Nicknack,
Den Lichtstärke Unterschied zu meinem 18-200er habe selbst ich als Anfänger schon gemerkt. Dafür ist das 70-200er aber auch schon ein ganz schöner Brecher.
selber noch unter meinen ersten 10000 Bilder also noch stark am üben üben üben.

Hallo Noktai!
Das finde ich Super! Das mit der Lichtstärke beim 18-200er habe ich schon bei meinen ersten Versuchen gemerkt und war eigentlcih auf meine Fotogeschäftberatung etwas beleidigt, weil ich von Anfang an gscheidte Objektive haben wollte. Die Frau sagte mir aber, das reicht mehr als aus und meinte auch, dass man kein weiteres Objektiv für den Privatgebrauch mehr braucht.

Deshalb hab ich (allerdings in einem anderen Fotofachgeschäft) mir das F1.4 50mm und F2.8 60 mm Micro gekauft, weil ich schon bei den ersten Versuchen merkte, dass im Dunkelbereich und für viele Situationen im Aussenbereich bei Tag man nicht "universell" zurecht kommen kann. Ich hab ja bei der alten Yashica auch viele Objektive gebraucht um für mich die optimalen Fotos machen zu können.

...derzeit bin ich bei ca. 5400 Versuchen, davon sind ca. 500 total schöne Fotos in geordneten Ordnern archiviert. Viele Fotos der D300s sind so schön geworden, dass eine Nachbearbeitung, selbst mit Capture NX Vers. 223 alles nur noch schlechter wurde. Gebe allerdings zu, es kam mir dabei nicht auf "Effekte" an - soweit bin ich noch nicht.

...gestehe mal auch ganz leise ein: meine Familienmitglieder wundern sich schon, warum man mit so einer teuren Kamera soviel üben und üben und üben muss, bis endlich ein schönes Foto rauskommt, während mit einfachsten MiniDigiCams oft schon "Superfotos" auf Knopfdruck entstehen....;)

lg
Nicknack
 
Kommentar
Auf den Turnieren die ich so besuchen 'muß' ;)

..."muß" klingt aber nicht unbedingt "pferdefreundlich"! Also da wär ich als Erster beim Turnier und ginge als Letzter heim...

...natürlich mit einer NIKON D300s in der Hand > Objektiv noch immer nicht ganz klar.....

lg
Nicknack :dizzy::fahne::dizzy:
 
Kommentar
Auf den Turnieren die ich so besuchen 'muß' ;) ist es idR so, das höchstens die Dressurreiter in die Halle abgeschoben werden, die Springreiter sind meistens draußen zugange. Aber das sind natürlich nur die Feld-, Wald- und Wiesenturniere der hiesigen RuFV, nichts wirklich hochklassiges.

Du weißt doch, ich gehe immer von unserem Dressurschluffen aus. Die gehören doch fast alle zur Gattung: Oh weh draussen ist alles ganz böse und ich erschreck mich ständig.

Immerhin hat meine Frau jetzt endlich einen Springsattel gekauft und er darf mal was richtiges machen :rolleyes:
 
Kommentar
Hallo Nicknack,

An den Bildern in Deinen Alben ist mir aufgefallen, dass sie meist weit unter den erlaubten 249kb liegen. Das heisst wir konnen sie hier nicht in der optimalen Qualität sehen.
...
Bildgrösse, kb, skalieren, speichern für's Internet, EXIF-Daten und all diese Dinge waren für mich jedenfalls zu Beginn meiner digitalen Zeit vollkommen neu.

Gruss, Richard.

Danke Richard!
Durch Deine Aufmerksamkeit hab ich mich jetzt auch durchackern können und im Einsteigerforum war ja von "foxmulder" eine eindeutige Beschreibung, wie man Fotos für den "upload" vorbereitet. Da ich Photoshop Elemts 7.0 habe, werden die nächsten Fotos in dieser Form upgeloadet. Die "alten" Fotos bleiben vorert so erhalten.
...mein besonderer Dank auch an "foxmulder" (jetzt schau ich nicht mehr so blöd aus mit meinen "uploads")

lg
Nicknack:)
 
Kommentar
...bis jetzt habe ich noch keine Gelegenheit gehabt in der Halle zu fotografieren ...
Schau Dir doch mal hier die Hallenbilder von Tischtennis, Basketball oder Handball an. Sehr viele bzw. fast alle mit D700 und 2,8/70-200, 2,0/200 oder 2,8/300. Isos natürlich hoch. Und ich behaupte mal, daß es in diesen Hallen deutlich heller ist als in einer gewöhnlichen Reithalle. Kann natürlich auch falsch liegen.
Wenn Du schon in der Halle fotografieren möchtest, dann solltest Du Dir auch im klaren sein, daß für ansprechende Bilder auf einen Schlag viel Geld fließen muß. Alles andere ist eine Notlösung. Versteh auch nicht, wie ein Fachhändler hier ein 18-200 empfehlen kann.
 
Kommentar
Wo ich allerdings noch nicht schlüssig bin: soll ich mir statt Adobe Photoshop Elements (derzeit Vers. 7.0) das komplette Photoshop CS4 zulegen oder reicht gar das bereits vorhandene (leider noch nicht ganz versiert damit) Capture NX3 zur vollständigen Bearbeitung aus. Diese Software würde ich nur für Fotobearbeitung benötigen, da ich mit Corel Draw und Corel Photopaint X4 fast ausschließlich nur Prospekte für meine Arbeit gestalte.

Probiers aus, bevor du unmengen an Geld für die Software ausgibst. Es gibt da draussen unmengen an phantastischer Software für alle Bereiche der elektronischen Bildbearbeitung.

Vorallem spielt's eine Rolle, was du alles machen willst. Im Prinzip ist der erste wichtige Schritt das Umstellen von JPG auf RAW. Denn erst im RAW-Format hast du die wirklich umfassenden Möglichkeiten, deine Bilder am PC zu gestalten!

Dann aber fängt die Problematik an: Wie kommst du von den RAWs zum fixfertigen Foto? Es gibt dutzende von Varianten (genannt Workflows, such mal danach im Forum), wie man das anstellen kann und jeder Fotograf hat seine eigene Vorliebe für eine oder mehrere Variante. Entsprechend gibt es auch Dutzende von Software mit den jeweiligen Stärken und Schwächen, um eben diesen Vorlieben zu entsprechen.

Es ist eine komplexe Thematik, die man nicht einfach so in einem Beitrag erläutern kann. Dessen solltest du dir bewusst sein. Aber ich garantier dir, es lohnt sich. Ich habe zuerst - wie Du - auch alles direkt aus der Kamera haben wollen. Dazu wird man halt bei der Digi-Knipse erzogen. Aber man verschenkt dermassen viel Potential, dass einem das Augenwasser kommt, wenn man bei den eigenen Werken "before EDV" und "after EDV" betrachtet. Und ich weine einigen Fotos nach, dass ich diese nur in JPG geschossen habe.. :rolleyes:
 
Kommentar
...,daß für ansprechende Bilder auf einen Schlag viel Geld fließen muß. Alles andere ist eine Notlösung. Versteh auch nicht, wie ein Fachhändler hier ein 18-200 empfehlen kann.

Danke Rolf!
Hab grad im "Geizhals" nachgesehen: kostet wahre ab € 1500,- so ein Objektiv. Damit hab ich fast gerechnet. Schlussfolgerung für mich: Licht, Licht und nochmals Licht, damit aus dem "braun" eine fröhliche, frische, helle, ansprechende Farbe wird und sich die Betrachter meiner zukünftigen Bilder,

...ein Bild von mir...

machen können.

Ich glaube, dass mein erster Fachhändler Angst hatte, mir "ein Mehr an Möglichkeiten" zu verkaufen, weil ich offensichtlich (ich erinnere mich noch bei meinem ersten Geschäftsbesuch) mit einer normalen leicht verschmutzen "Arbeiterkleidung" ins Geschäft gekommen bin.

Leider war ich damals zu unerfahren für Digitalfotografie, aber ich weiss noch, wie die Frau zu mir sagte: "...die D90 ist das optimale Einsteigergerät...", worauf ich nur antwortete: "..., aber dann kann ich das oder das nicht????...! So bin ich zu meiner D300s gekommen und wußte zu dem Zeitpunkt noch gar nichts von einer D700:heul:, geschweige von einer D3 :heul:

lg
Nicknack
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten