Echte hilfreiche Tipps fehlen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nicknack

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo liebe Leute!

Da ich totaler Neuling in der Digitalfotografie bin und eigentlcih die letzten Wochen nur noch am testen und üben bin, würde mich auch mal ein Komentar von Profis, wie ihr es bereits seid, interessieren. Einen kleinen Auszug aus meinen ersten Fotos mit der D300s habe ich in meinen Alben hinterlegt.

Eifrig bin ich auch am lesen sämtlicher Forenbeiträge, Fotobücher und Handbücher, manche sind für mich sehr hilfreich, vieles ist nichtsbringend, da zu allgemein. Was mir in den Foren abgeht, sind echte hilfreiche Tipps, wo man nicht erst hunderte Postings durchackern muss, um schlussendlcih doch wieder sich abzumelden und dann gleich selbst auf gut Glück bei sich zu Hause testet und probiert.

Manchmal war ich schon am Verzweifeln, aber die Geduld von mir brachte es, dass mittlerweile schon teils (zumindest für mich) tolle Fotos zustande gebracht wurden.

Die Grundprinzipien, Zeit, Blende, Weißabgleich, etc. habe ich schon gut im Griff, aber den letzten Schliff glaubte ich immer im Forum zu finden. Ist aber nur teilweise so. Der Beitrag von "foxmulder" - "Die optimalen D300 Einstellungen..." war für mich der hilfreichste Beitrag, damit konnte ich meine D300s optimal für mich konfigurieren, aber für mich etwas abgeändert. So hab ich mir trotzdem 4 Einstellugnsvarianten zurechgerichtet, mit denen ich nun recht flott unterwegs sein kann und zumindest viele Fotos machen kann. (Originaleinstellung-Foxmulder-Blitz-Pferde)

Mein Ziel ist es, die meisten Fotos "OHNE" Nachbearbeitung knipsen zu können, da dann die Realität so ist, wie es annodazumal bei den Analogkameras der Fall war - da konnte man auch nichts nachbearbeiten. Die meisten Fotos, die ihr in meinen Alben seht, sind Originalfotos. Ansonsten Photoshop Elements, Corel X4 und Capture NX3.

Aber die Weihnachtsfotos mit der D300s sind farbenfroh, frisch, superscharf und ausdrucksstark geworden. Hab ich übrigens ausschließlich mit dem AF-S Nikkor 50mm f1.4G in Kombination mit integriertem Blitz gemacht. Auch stimmt überall die Tiefenschärfe und es brauchten nur ganz wenige Fotos nachbearbeitet werden. Leider kann ich die Privatfotos nicht der Öffentlichkeit zugänglich machen (wegen der Personen), aber diesen Tipp wollte ich denen weitergeben, die speziell im Innenbereich bei vorwiegend kleinen Räumlichkeiten Probleme mit den weniger lichtstarken Zoomobjektiven haben. Auch der Christbaum behält mit diesem Objektiv sein natürliches Aussehen (Farbe) und wird nicht durnkel bis schwarz, wie von einigen hier im Forum bemängelt.

So, nun möchte ich euch nicht langweilen, weiß auch, dass ihr viel bessere Fotos zeigen könnt, aber ich bin erst am Anfang und werde euch alle noch neugierig machen...

Irgendwie hab ich mich für dieses Forum lebenslang entschieden, um echte Fotofreunde zu finden...

lg
Nicknack:dizzy::dizzy::dizzy:

P.S.: als Pferdenarr hab ich noch keine Zeit gehabt, mich um die Fotografie mit Pferden zu kümmern. Die Pferde waren immer schneller als meine MiniDigiCam und noch schneller als die alte Yashica FXd, aber deswegen habe ich mir "meine Nikon D300s" gekauft. Euren Tipps zufolge werde ich vermutlich nicht um den Kauf des Objektives 70-300 herumkommen...
 
Anzeigen
die schärfe leidet vor allem unter der zwangskomprimierung, die außerdem noch die exif-daten entfernt. bitte (im normalfall) die max. dateigröße von 249 kb (und die bildgröße von 1024² px) berücksichtigen.

das zweite problem ist, dass du z.t. sehr kleine blenden von über f/16 verwendet hast, da wird die beugungsunschärfe schon deutlich sichtbar.
 
Kommentar
Danke an Euch beide. Die Upload Dateien werden genau nach Vorgabe von foxmulder gespeichert und so ins Forum/album gebracht. Ich arbeite mit Photoshop 7 ?????

Werd aber die Fotos mit dem neuen Programm (Empfehlung von ClarkNova) nochmals neu uploaden. Vielleicht schauts dann besser aus.

Hab aber trotzdem heute noch neue Fotos in mein Album gebracht.

lg
Nicknack













 
Kommentar
dieser thread ist seit langem überstrapaziert. bitte die einsteiger-bilder als einsteiger-bilder einzustellen (in der richtigen größe, und mit konkreten fragen). ich mach dann hier mal dicht...
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten